Verlust des Aussehens in der Schnittansicht (Mehrkörper)

Hallo

Ich arbeite mit der Methode "Mehrkörperteil", und ein Fehler besteht in den Darstellungen: Wenn ich sowohl ein Material als auch eine benutzerdefinierte Farbe auf einen Körper anwende, stimmt das äußere Erscheinungsbild des Körpers mit der angewendeten Farbe überein, aber wenn ich eine Schnittansicht erstelle, verschwindet die Farbe und das Teil nimmt ein neutrales Aussehen an (standardmäßig einfaches Erscheinungsbild). Das Seltsamste ist, dass die Farben manchmal in der Schnittansicht deutlich sichtbar sind (z. B. beim Öffnen der Datei), aber wenn ich eine Funktion ändere oder das Dokument neu erstelle, kommt der Fehler zurück.

Das Kontrollkästchen "Aussehen anwenden" im Menü "Material bearbeiten" wurde deaktiviert. Ich füge dieser Frage ein Bild bei, das das Problem veranschaulicht. Im Folgenden finden Sie die detaillierten Schritte:

1- Anwenden von Materialien nach dem Erstellen von Körpern: Körper nehmen das Standard-Erscheinungsbild des Materials an (während das Kontrollkästchen "Aussehen anwenden" im Menü "Materialien" deaktiviert ist). 2- Ändern von Erscheinungsbildern: Anwenden von benutzerdefinierten Farben. 3- Erste Schnittansicht: Farben sind sichtbar. 4- Schnittansicht nach der Neuerstellung des Dokuments: Die Farben UND die Standarddarstellungen der Materialien werden gelöscht. 5- Entfernen der Schnittansicht: Die Darstellungen sind grafisch sichtbar, bleiben aber im Baum unsichtbar.

Ich habe in mehreren Foren und Hilfen nach Möglichkeiten gesucht, das Problem zu beheben, ohne Erfolg. Danke für Ihre Hilfe!

Penelope


exemple.png

Ich hatte bereits ein Farbproblem bei Mehrkörperschnitten und Baugruppenbearbeitung, bei dem sich die Farbe zwischen 3D und Plan unterschied.

Ich interessiere mich für dieses Thema, weil wir es nie wirklich geschafft haben, dieses Problem zu lösen.

Teil der Lösung war es, die Farbe auf dem Korpus und nicht auf der Funktion zu integrieren, aber das wird dort auch schon gemacht...

Haben Sie nur einen Anzeigezustand in Ihrem Raum?

Hallo

In welcher Version sind Sie und können Sie uns Ihre Datei zur Verfügung stellen, damit wir sie uns ansehen können?

Um das Problem zu lösen, müssen Sie das Erscheinungsbild auf die Funktion und den Körper anwenden, wie im Beispiel im Anhang in der ZIP-Datei mit SolidWorks 2016

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihre Antworten!

@ Anthony R.: Die Farbe wird tatsächlich auf den Körper aufgetragen und nicht auf die Funktion. Ja, ich habe nur einen Anzeigestatus.

@ ac cobra 427: Ich verwende die Version SOLIDWORKS Professional 2019 SP4.0. Ich hänge die Datei an, die ich für das Beispiel erstellt habe.

Bedeutet das, dass mit jeder neuen Funktion, die auf den Körper angewendet wird, das gewünschte Aussehen erneut angewendet werden muss? Ich habe es auf meiner Seite versucht, auf den ersten Blick löst es das Problem nicht :'(

Penelope


Beispiel.sldprt

Konnten Sie testen, indem Sie das Aussehen auf die Körper und Funktionen angewendet haben, da es gut zu funktionieren scheint.

Hallo

 

Ich habe auch das gleiche Problem, wenn ich in SW2018 bin, es ist Teil der wiederkehrenden Probleme von SW, unabhängig von der Version und bereits gemeldet.

Also sagen wir dir unweigerlich, dass die Grafikkarte im Vergleich zu SW zu schwach ist. (was meinst du damit, niemals SW???? :) Schuld)

Hallo

Ich habe diese Lösung erneut ausprobiert, sie funktioniert auf halbem Weg: Die Farbe erscheint auf der Außenseite der Körper, aber der Schnitt bleibt grau, da bei der Validierung der Schnittansicht das Erscheinungsbild verschwindet, das dem Körper im Ordner Volumenkörper zugewiesen wurde.

Glauben Sie, dass es sich um einen Handhabungsfehler oder eher um einen Softwarefehler handelte?

(PS: Wenn ich die Datei öffne, Ihre Methode anwende und direkt eine Schnittansicht erstelle, dann wird der Schnitt farbig. Aber wenn ich auf das 3D eingreife (Rekonstruktion, Modifikation...), dann wird die Schnittansicht grau und ich muss das Erscheinungsbild wieder auf die Karosserien setzen).

Danke für Ihre Hilfe.

Penelope


exemple.png

Aber in der Anhaftung, die Ich dich gemacht habe, funktioniert es?!?

Ich habe gerade gesehen, dass meine ZIP-Datei nicht übergeben wurde, ich werde es noch einmal tun und für Sie posten.

Hier ist die Datei, die in SolidWorks 2016 erstellt wurde


apparence_multicorps.sldprt

Hallo

Danke für die Datei. Ich habe es gerade in meinem SW 2018 geöffnet und in der Tat funktioniert alles einwandfrei. Ich habe nach der Ursache des Problems gesucht, das in meiner Datei bestehen blieb, und tatsächlich tritt es nur auf, wenn ein Material auf den Körper aufgetragen wird: Wenn keine Materialien aufgetragen werden, wird die Farbe des Körpers beim Schneiden korrekt angezeigt. Sobald jedoch ein Material auf den Korpus aufgetragen wird, ändert sich die Körperfarbe in den Standard-Grauton für den Zuschnitt. Diese graue Farbe stimmt auch nicht mit dem Erscheinungsbild des Materials überein, das dem Körper zugewiesen ist (wenn die Option "Darstellung anwenden" aktiviert ist). Nur der Körper ist von diesem Problem betroffen, die Außenflächen bleiben in der richtigen Farbe gefärbt.

Auf dieser Ebene kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Was denkst du?

Vielen Dank!

Hallo!

Haben Sie noch weitere Ideen für die Lösung?

Danke:)