Hallo ihr alle
Da ich neu im Forum bin, hoffe ich, dass ich es richtig angehen kann, um meine Frage zu stellen. Zögern Sie nicht, mir zu sagen, wenn Sie es nicht tun!
Hier ist mein Problem: Ich arbeite an einem Modell im Maßstab 1:5, wobei das CAD im Maßstab 1:1 bereits fertig ist. Dazu habe ich einfach die 1:1-Scale-Teile nacheinander genommen und dann die Scale-Funktion mit dem Faktor 0,2 angewendet. In den allermeisten Fällen läuft alles gut. Bei einigen Teilen gehen jedoch während der Leiterfunktion Oberflächen verloren (siehe beigefügte Fotos). Trotzdem gilt das Teil immer noch als volumetrisch, während es beim Import in einen Slicer für den 3D-Druck (z. B. Cura) tatsächlich an Oberflächen mangelt.
Könnte mir ein freundlicher Mitwirkender in diesem Forum helfen ?
Vielen Dank im Voraus!
Theo
PS: Um ehrlich zu sein, habe ich eine Lösung gefunden, um die Scale-Funktion des Slicers direkt zu nutzen, aber das passt mir nicht, da ich schon viele Änderungen an den 1:5 Scale Teilen vorgenommen habe...
pb_sw.jpg
Hallo
Um das Risiko von Insekten zu begrenzen, können Sie versuchen, Ihre Leiterfunktion auszuführen, bevor Sie die Blätter erstellen (diese sind oft die Ursache für Fehler bei komplexen Formen)
Warum mit dem Skalierungsfaktor in SolidWorks spielen?
Für alle 3D-Teile können Sie Ihren Maßstab direkt im Slicer anwenden. In diesem Fall mit Cura.
EDIT: Ich hatte zu schnell gelesen, ohne auf die letzte Zeile zu schauen.
Aber ich bin überzeugt, dass es die beste Lösung ist, nachdem ich es bereits angewendet habe. Genau wie bei einer 3D-Zeichnung, einem Plan oder ähnlichem müssen Sie den Maßstab 1:1 so weit wie möglich beibehalten und das Modell oder den Plan im letzten Moment, in diesem Fall den Slicer, verkleinern.
Hallo an euch beide,
Und natürlich vielen Dank für Ihre Antworten. In einem letzten Gefecht versuchte ich das Unwahrscheinliche. Ich habe die Skalenfunktion von SW in umgekehrter Reihenfolge (also 5:1) wiederverwendet, meine Oberflächen sind mit all den Änderungen wieder aufgetaucht und es funktioniert wunderbar mit der Skalenfunktion des Slicers. Ende gut, alles gut.
Schönen Tag!
1 „Gefällt mir“