Kleines Problem in der Solidworks-Stückliste

Hallo ihr alle 

Ich habe eine Baugruppe von Blechteilen und möchte die Nomenklatur dieser Baugruppe mit allen Dicken, Materialien und der zugehörigen Autogen-Zeichnungsnummer herausnehmen. Das habe ich geschafft, aber ein kleines Detail stört mich. Wenn ich SOLIDWORKS bitte, mir die Liste der geschweißten Teile in der Stückliste zu geben, wird sie in eine Zeile direkt darunter eingefügt. Wenn ich also versuche, meine Stückliste nach Dicke zu sortieren, erhalte ich am Ende nur die Linien der geschweißten Teile (ohne die Namen der Teile). Ich werde ein paar Bilder einfügen, um das Problem zu verstehen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Gauthik

Hallo

Es scheint mir, dass dies ein normales Verhalten ist, da Ihre Schweißkonstruktion ein Teil ist. Man muss es dabei belassen und eine eigene Nomenklatur für die Schweißkonstruktion erstellen. Was ich mache, ist, dass ich es zurück zum MEP bringe und es in Mini-Rikiki einfüge, damit es nicht gesehen wird, und ich klicke darauf und mache meine Nomenklatur für die Schweißkonstruktion. Wenn die Schweißkonstruktion und die 10 Markierung, zum Beispiel in der Nomenklatur Schweißkonstruktion, nenne ich die Teile 10a - 10b usw. Ich hänge meine an, aber es ist nicht sicher, ob es funktioniert, vielleicht haben wir nicht die gleichen Links oder vielleicht funktioniert Ihrer.


construction_soudee.sldbomtbt

 Hallo ac cobra 427,

Es stellt sich heraus, dass meine Baugruppe aus etwa 150 Teilen besteht, darunter 80 Blechteile, daher hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, die Liste der Blechteile automatisch zu haben, ohne dies einzeln von Hand tun zu müssen. Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort.

Nun, da es automatisch funktionieren wird. Sie haben eine Nomenklatur mit allem und eine für jede Schweißkonstruktion.

Vielleicht habe ich die Frage sogar falsch verstanden... Die 2 Bildschirme, die Sie in der Post haben; Kannst du sie in PJ stecken, weil du nicht viel darin sehen kannst?

Ja, keine Sorge, entschuldigen Sie. Ich poste sehr selten in den Foren.


nomenclature_solidworks.png

Und der Excel-Bildschirm


nomenclature_excel.png

Nur für den Fall; Sind Sie auf dem neuesten Stand mit MS? Für Solidwoks 2015 und andere ältere Versionen die SP5 und für 2016 die SP3; Vielleicht ist es nur ein Fehler, der behoben wurde... Es hat bereits funktioniert oder es wurde eine neue Nomenklatur eingeführt???

Es ist das erste Mal, dass ich diese Nomenklatur gemacht habe, bevor man auf die alte Art und Weise alles in 2D gemacht hat. Jetzt bin ich bei der Version von 2015, glaube ich , aber in 2-3 Wochen werden wir auf die neueste Version umsteigen. Wie gesagt, mein Problem ist nicht wirklich ein Problem, weil ich in meiner Arbeit nicht blockiert bin. Ich werde sehen, ob die neue Version das Problem beheben wird. Vielen Dank

Ich frage mich, ob das Problem nicht von der Differenz zwischen den Markern mit Punkten im Namen und den anderen mit Kommas herrührt. Zu sehen...

Persönlich, wenn ich immer die Zeile "Blatt" in der Nomenklatur lösche, um diese Art von Enttäuschung zu vermeiden. (Rechtsklick = > Zeile löschen)

 

Auf der anderen Seite müssen Sie die Eigenschaften des 3D-Teils (Datei = > Eigenschaft) ausfüllen

 

 

 Ja coin37coin, ich habe diese Technik auch gefunden, aber sie erfordert, dass Sie sie für alle Münzen tun:(

Kleiner Tipp: Erstellen Sie Raummodelle!

 

Sie erstellen einen "leeren" Raum, in dem Sie die Eigenschaften vorfüllen.

Klicken Sie beispielsweise neben "Materialien" auf das Feld und wählen Sie "Materialien". Für Daten wie Dicke müssen Sie den Namen der Funktion kennen... allgemein "Epaiseur@Tôlerie 1"

 

Alles, was Sie tun müssen, ist, als PartTemplates (.prtdot) im Verzeichnis Ihrer Teilevorlagen zu speichern. Und logischerweise sollte es beim nächsten Mal für das Füllen der Nomenklatur von selbst gemacht werden.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die unerwünschten Zeilen in der Stückliste zu entfernen und die Vorteile dieser "Automatisierung" zu nutzen

 

Seien Sie vorsichtig, bei der Erstellung Ihrer Vorlage machen Sie es gut, ohne jegliche Erstellung von Funktionen im Raum. Andernfalls ersetzen Sie "Blech 1" durch "Blech 2"

Überprüfen Sie auf ähnliche Weise, ob beim Erstellen einer Blechfunktion diese im Konstruktionsbaum als "Blech 1" bezeichnet wird... Oder ersetzen Sie den Namen durch einen, der gut zu Ihren Immobilien passt

1 „Gefällt mir“

Toller coin37coin, ich hätte heute etwas gelernt!

Vielen Dank für Ihre Antworten!

1 „Gefällt mir“