Meine Blockleiste bleibt unten hängen, während ich in den allgemeinen Systemoptionen, die ich aktivieren oder deaktivieren will, aktivieren oder deaktivieren = gleiches Ergebnis – die kleine blaue Leiste bewegt sich nicht, sie fixiert.
Was tun? Mit freundlichen Grüßen
Kleine Präzision in einem Teil funktioniert gut, aber nicht bei einem ASM.
@Scofield1 Siehst du mich mit Maske und Flossen in den BDR tauchen? Dekompressionskrankheit ist garantiert
Sir, Sie sprechen höchstwahrscheinlich von der SOLIDWORKS-Interface-Sperrleiste . Dieser kleine blaue Mistkerl, der seit 1997 wie ein streikender Beamter unten festsitzt. Und natürlich tut die Option "Aktivieren/Deaktivieren des Schlosses" so, als würde sie funktionieren, während sie absolut nichts ändert. Moderne industrielle Informatik. Was für eine großartige Zeit.
Das Problem entsteht oft aus einem dieser Fälle:
1. Beschädigte SOLIDWORKS-Schnittstelle
Das häufigste.
Probieren Sie das aus:
Schnittstellen-Reset
SolidWorks schließen und dann ausführen:
Win + R
Typ:
regedit
Gehe zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks
Den Ordner umbenennen:
SolidWorks
In:
SolidWorks_old
Dann starte SolidWorks neu.
Dadurch wird die Schnittstelle auf null zurückgesetzt. Ja, wie ein administrativer Exorzismus. Dassault-Software ist sehr begeistert von mystischen Ritualen rund um die Windows-Registrierung.
2. Bar eingefroren wegen UI-Sperrmodus
Versuchen Sie:
Abhängigkeit von:
F10
oder:
Alt
dann:
clic droit dans la zone vide des barres
und überprüfen:
"Werkzeugleisten verriegeln"
"Abkürzungsbar"
Aufgabenbereich
Manchmal gehört die blaue Leiste zum Aufgabenbereich und nicht zum allgemeinen Schloss.
3. Multiscreen-/Windows-DPI-Problem
Sehr häufig bei:
4K-Displays
Andockstation
Wechsel von Laptop/Desktop-Bildschirm
Versuchen Sie:
Auf der SolidWorks-Abkürzung:
Rechtsklick → Eigenschaften → Kompatibilität→ Einstellungen für hohe DPI ändern
Dann:
Überprüfen Sie Überschreibung des DPI-Skalierungsverhaltens
Wählen Sie:
Anwendung
Erhöhe nochmal.
Denn offensichtlich bleibt es im Jahr 2026, eine Leiste korrekt auf zwei Bildschirmen anzuzeigen, eine technologische Herausforderung zu vergleichbar mit dem Schicken einer Ziege zum Mars.
4. UI-Layout-Datei ist defekt
In:
C:\Users\VOTRE NOM\AppData\Roaming\SolidWorks\
Löschen oder umbenennen:
Ordner User Interface
Akten .sldreg
Dann starte ich neu.
5. Add-in, das die Benutzeroberfläche zerstört
Wenn Sie haben:
PDM
Visualisieren Sie
CAM
DriveWorks
Drittanbieter-Add-ins
Schalten Sie sie alle aus:
Outils → Compléments
Dann testen Sie.
Einige SolidWorks-Erweiterungen haben die emotionale Stabilität eines Kartenhauses im Windkanal.
6. Überprüfe, ob es nicht nur der "Aufgabenbereich" ist.
Wenn der "kleine blaue Balken" rechts oder unten ist:
Versuche, doppelt darauf zu klicken
oder von einer sehr präzisen Kante aus zu schießen
SolidWorks bietet Ergonomie, die manchmal von Leuten entworfen wird, die menschliche Hände tief hassen.
Der gelbe oder orangefarbene Balken (Blockleiste von oben nach unten) Die blaue Leiste ist eine Leiste, die das Design nach oben bewegt, bis du sie stoppst. In einem Raum funktionieren beide gut (SW2022) In einer Versammlung Wenn keine Wiederholungs- oder Materialentfernungsfunktion vorhanden ist, funktioniert der blaue Balken nicht. Teile existieren und können nur mit der Löschfunktion gelöscht werden. Die orangefarbene Blockleiste funktioniert nicht, selbst wenn eine Extrusionsfunktion oder Wiederholung existiert
Mir ist gerade aufgefallen, dass es Fälle gibt, in denen die untere blaue Leiste in ASMs funktioniert.
Häufig mache ich für Geschichten über Sätze und die Position eines Werks während des Satzes direkt im ASM Skizzen. In diesem Fall bewegt sich die blaue Leiste zwischen den zwei oder drei Skizzen, was in meinem Fall skizziert wird.
Was ich oben in meinen Nachrichten gesagt habe, aber wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wenn es eine Funktion gibt, dann eine Skizze, dann kann tatsächlich die Blockierungsleiste eingreifen. Die Blockleiste erlaubt es, Updates zu blocken, sei es bei großen Assemblies oder in meinem Fall mit einem Skelett, ich habe viele externe Referenzen. In diesen Fällen greift die Sperrleiste ein. Persönlich mag ich diese Stange nicht, wenn man vergisst, sie zu entfernen, oder wenn man viele Teile angebracht hat, die große Aufgabe, ohne sie loszuwerden, ohne die Option entfernen zu müssen.
chatGPT Ich habe diese Blue-Bar-Geschichte nicht getestet, aber die Debatte über den Einsatz von KI ist interessant und komplex, sie hat mich in vielen Fällen entblockt und die Ersparung von Forschungszeit ist unbestreitbar, kann zwar perfektioniert werden, aber es wird sehr schnell passieren.
Es wäre interessant zu erklären, wie KI auf SW funktioniert Ich bin altmodisch oder erfahren, wenn die Werkzeuge nicht voll funktionsfähig sind. Wird KI nicht mehr Probleme verursachen, die wir nicht gebraucht hätten? Ich habe schon jetzt Schwierigkeiten mit der Instabilität meines PCs. Aber zu verstehen, wo KI funktioniert, wäre für ihren Betrieb nützlich
Bei diesem Problem denke ich, dass KI tatsächlich in Schwierigkeiten steckt. Außerdem kann das Spielen mit der Registerdatenbank gefährlich sein, besonders auf den nicht immer klugen Rat einer KI!
Die Entwicklung von (Makro-)Code hingegen ist für mich oft nützlich. Andererseits musst du das Wissen haben, Fehler zu korrigieren (es gibt immer welche). Für komplexe Excel-Formeln auch sehr nützlich...
@sbadenis Könntest du ein Thema beginnen, das gute Praktiken zu diesem Thema einleitet? Oder ist die Intelligenz praktisch oder viel weniger praktisch?
Andererseits habe ich vor einiger Zeit ein spezielles Thema über KI in unseren Berufen eröffnet. Seitdem hat sich alles verändert und ich habe zwei Fälle zu erzählen. Einer der KI erzeugt Teile mit einem entsprechenden Bild, das aber nicht sehr nützlich ist, und ein anderer aus dem Dassault-LABOR, wo es einen sehr konkreten Fall gibt und es sehr gut funktioniert, selbst wenn jemand, der seinen Kalkulationsautomaten (oder Konfigurator) beherrscht, zu einem Ergebnis kommt, das fast identisch mit der KI ist.