Hallo, ich möchte die Verformung einer Dose in Bezug auf eine Platte oder eine Kugel untersuchen, dafür habe ich mich gefragt, ob SolidWorks mich dazu bringen könnte, diesen Schock zu simulieren und so die Verformung zu sehen. Dafür werde ich eine Dose als einfachen Zylinder modellieren, dann, wenn ich kann, werde ich das Material dieses Zylinders ändern, um Aluminium zu verwenden. Was die Verformung und die Simulation der Kompression betrifft, so habe ich keine Ahnung, wie man das macht, und ich würde gerne mehr darüber erfahren.
Ich bin kein SW Simu-Spezialist, aber wenn man die Werbevideos sieht, scheint es mir, dass es machbar ist. Einige Dinge zu klären: - Welche Version von SW simu haben Sie? - Ist es ein Schock oder eine Niederlage? - Du sagst: "Dann, wenn ich es schaffe, werde ich das Material dieses Zylinders durch Aluminium ersetzen". Um die Simulation durchzuführen, sind Sie gezwungen, ein Material anzugeben, so dass Sie genauso gut sofort mit dem richtigen Material beginnen können. Andernfalls ist es tatsächlich möglich, das Material zu wechseln.
- Die Antwort liegt zwischen Ja, wenn Sie die erste Verformung sehen möchten, und NEIN , wenn Sie sie sogar um ein Viertel komprimieren möchten (Für das NEIN siehe die Erklärungen unten)
- Ja, es ist teilweise möglich, aber sicherlich nicht mit einem gewöhnlichen Zylinder und nur, wenn Sie in der ersten Stufe der elastischen Verformung bleiben.
WAS SIE WISSEN MÜSSEN
- Eine Dose besteht aus zwei Teilen a) ein erstes Teil, das in mehreren Durchgängen gestanzt wird und unter anderem den Verformungswiderstand des Bodens stark strukturiert. b) ein zweiter Teil, der weniger tief gezogen und durch Walzen gekräuselt wird.
Wenn Sie einen einfachen Zylinder herstellen möchten, wird dies zu einem seltsamen Ergebnis führen, und außerdem sind die Zwangsverbinder nicht einfach zu installieren.
Da wir es mit sehr, sehr großen Verschiebungen zu tun haben (ein verständlicher Begriff für diejenigen, die PEF simu gemacht haben), ist es nicht offensichtlich, dass wir eine Verformung haben können, während wir im elastischen Bereich bleiben.
Warum, weil die SW-Simulation nur im elastischen Bereich bleibt und nie in den plastischen Bereich geht. Die Kompression einer Dose erfolgt jedoch im Kunststoffbereich, was bedeutet, dass die Antwort auf Ihre Frage mehr als wahrscheinlich NEIN ist.
Vor allem sollten Sie sagen, warum Sie diese Simulation durchführen möchten.
Entschuldigen Sie diese späte Antwort, aber ich wollte diese Verformung untersuchen, um die Analogie zu einem Autoholm herzustellen, in der Tat erleidet der Holm einen Schock, aber bei einem ziemlich starken Aufprall verhält sich der Holm ähnlich wie bei einer Dose, das heißt, die Dose verformt sich ein wenig (wie Sie sagen) und dann plötzlich vollständig Um es radikal zu verformen, wollte ich untersuchen, wie ein Autoholm durch einen Aufprall Energie absorbiert. Leider wollte ich einen Schock mit einer Dose simulieren, aber es ist sehr schwierig, ein Gerät zu finden, das eine Kraft ausüben kann, die stark genug ist, um es zu verformen, während es die Möglichkeit hat, diese Erfahrung mehrmals auf fast identische Weise zu wiederholen, deshalb wollte ich versuchen, es auf SolidWorks zu simulieren, aber keine Chance! :(
Die Geräte für Schockexperimente sind vorhanden. Es gibt verschiedene Methoden: - Zuerst wird eine Feder zusammengedrückt, die, wenn sie plötzlich losgelassen wird, die Energie gibt, um eines der Elemente (Schlagbolzen oder Schlagbolzen) anzutreiben (z. B. https://youtu.be/P3NDyxgXmt8) - Nutzen Sie die Schwerkraft: Der Boden wird über einen Elektromagneten in der Höhe befestigt. Wenn die Stromversorgung entfernt wird, sinkt die Masse und trifft auf das zu prüfende Objekt.
Für das letzte Video würde ich sagen: Simulation --> Falltest.
Im Übrigen stimme ich dem oben Gesagten zu: kein bp zur Bestimmung des Verhaltens im elastischen Bereich, aber zu komplex, um in den elastischen Bereich zu gelangen.
Für CATIA weiß ich es nicht, aber ohne Zweifel müssen Sie für Solidworks Simulation die nichtlineare Analyse beherrschen oder jemanden finden, der die nichtlineare Analyse beherrscht......... Viel Glück.......