Spezielles Blechteil

Hallo

Ich habe ein Problem, den entfalteten Aufsatz zu bekommen, ich schaffe es, ihn in Blech zu zeichnen und mit der Blechscanfunktion abzuwickeln, aber die Presse ist nicht gut.

Ich bekomme ein Rechteck, wenn ich einen rechteckigen und einen dreieckigen Teil für den abgerundeten oberen Teil haben sollte.

tolerie.jpg

SW weiß nicht, wie man sich auf kugelförmigen 

Sie müssen durch die Oberfläche und das flache Werkzeug gehen

Keine andere Komplettlösung

@+

3 „Gefällt mir“

Hello@David_72

Es ist normal, dass es nicht funktioniert, weil Sie Ihre Münze nicht in einem Stück bekommen können. In der Tat ist Ihr gezeichnetes Teil wie ein Stanzen, mit dem SW nicht umgehen kann.

Die Lösung besteht darin, zwei Teile herzustellen, eines für den unteren Zylinder und eines für die Viertelkugel. Eine Alternative besteht darin, einen Laserschnitt zwischen den beiden Teilen durchzuführen und dabei 2 mm zu lassen, damit die beiden Teile zumindest vereint bleiben.

Das bedeutet auch, dass die beiden Teile nach Abschluss des Stanzens verschweißt werden müssen.

Seien Sie vorsichtig, denn die Entwicklung einer Stanzung kann nur mit einer spezialisierten Software berechnet werden.

Mit Solidworks wird Ihre Zeichnung richtig erscheinen, aber erst die Form nach dem Stanzen zeigt das fehlende Material, das empirisch gefüllt  werden muss, indem die Grundskizze durch Versuch und Irrtum geändert wird. Oder Sie benötigen eine Bearbeitung, um die richtigen Kanten zu haben, aber es wird teuer und hallo, das Teil zu halten.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@Zozo_mp In Wirklichkeit wird das Teil mit einem Hammer geformt, es ist 30 x 40 mm.

Bei festen Arbeiten spielt das keine Rolle, wir zeichnen es flach und führen mehrere Tests der Abmessungen durch.

Vielen Dank für Ihr Feedback.