Ein Stück, das sich selbst entfernt

Hallo, ich habe ein großes Problem mit Solidworks, wenn ich ein Teil einfüge, platziere ich es an der gewünschten Stelle usw., und sobald ich meine Baugruppe neu erstelle, wird das Teil automatisch gelöscht. (siehe Video im Anhang). Ich habe es mit einem anderen Teil und einer anderen Baugruppe versucht und es ist genau dasselbe. Wissen Sie, woher das Problem kommt? Und wie lösen Sie es?

Ich befinde mich in SOLIDWORKS 2020 SP5.

piece_qui_se_supprime.mp4

Hallo

Ich sehe, dass Sie Swood verwenden, das fast identisch mit SW mechanisch ist

Ich denke, das kommt von den Anzeigezuständen.

Sie sollten sagen, ob Sie es sich um eine einfache Montage handelt oder ob Sie Konfigurationen und andere automatische Dinge haben.

Auch, dass Sie uns die Anzeigezustände zeigen, indem Sie die drei Mini-Spalten im linken Rahmen erweitern.

Herzliche Grüße

Hallo

Wenn Sie eine Komponente in den Status "Delete" versetzen, versetzt SW auch alle Komponenten, die sich auf diese Komponente beziehen, in den Status "Delete". Ist das bei Ihnen auch der Fall?

Wenn dies der Fall ist, müssen Sie diese Beziehungen (Abhängigkeiten, geometrische Beziehungen usw.) ändern, die diese Komponenten mit der Komponente verbinden, die Sie entfernen möchten.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten. 

Swood ist noch nicht an Ort und Stelle, ich verwende es nicht in dieser Montage und in den Teilen.

Die Baugruppe enthält 8 Konfigurationen.

An PJ ist der Anzeigestatus angehängt.

Ja, wenn ich ein Teil lösche, entfernt SolidWorks alles, Abhängigkeiten usw.

capture.png

Hallo @Edouard.B 

Ich sehe, dass Sie das Stück SCOMM003380 <11 11 Mal> verwendet haben,  was bedeutet, dass Sie, wenn Sie darauf klicken, den Brotkrumenfaden haben, der Ihnen automatisch die Beziehungen zu den anderen Teilen und auch alle Zwischenskizzen zeigt.

Sobald dieser Link angezeigt wird, lesen Sie die Ratschläge von @jmsavoyat.
Was die Konfigurationen angeht, gebe ich "Zunge bei der Katze"

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Dieses Teil hat nur 3 Abhängigkeiten, eine mit SCOM003360<1>, eine mit SCOM003320<1>, eine mit SCOM003310<1>, und diese 3 Teile sind nicht entfernt und gut vorhanden. Ich glaube, ich werde für den JMSAVOYAT-Rat nicht ganz verstanden.

screenshot_08.png

Schauen Sie in Werkzeuge, Gleichungen, vielleicht eine Gleichung, die einer bestimmten Bedingung folgt, würden Sie das Teil automatisch löschen.

Wenn Sie in den 4 rot eingekreisten Modi keine Gleichung haben, liegt das daran, dass Sie weiter suchen müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gerade im 3. 

capture2.png
1 „Gefällt mir“

Also keine Gleichung wie "wenn dieser und jener Zustand" dann "dieser und jener Raum = unterdrücken".

Die Gleichungen sind grundlegend, also keine Sorgen auf dieser Seite.

Entweder ein Problem im Zusammenhang mit der Anzeigebedingung oder im Zusammenhang mit einem anderen Teil.

Oder ein Fehler in der Baugruppe, ich hatte dies bereits auf einer Baugruppe und um ihn zu beheben, musste ich eine Baugruppe in die fehlerhafte Baugruppe einfügen und alle Montageteile hineinziehen, um den Fehler zu entfernen und ihn dann durch den neuen zu ersetzen, da eines meiner Teile auch verschwand. Ich habe nie den Grund gefunden, bin aber durch diese Problemumgehung voreingenommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich wollte Sie nur daran erinnern, dass das Löschen einer "übergeordneten" Komponente (in Bezug auf Design, Positionierung, Geometrie,...) dazu führen kann, dass ihre "untergeordneten" Komponenten in der Baugruppe gelöscht werden, und dass das Rückgängigmachen des Löschens der übergeordneten Komponente nicht dazu führt, dass die "untergeordneten" Komponenten wieder angezeigt werden.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Hängt die Anomalie mit einem Konfigurationsproblem zusammen?
Beim Betrachten des Videos können wir sehen, dass SW das Teil als gelöscht betrachtet, da die Schaltfläche "Löschen rückgängig machen" beim Klicken mit der rechten Maustaste angeboten wird.
Das Kuriose ist, dass der Name eines "gelöschten" Teils ausgegraut angezeigt werden muss und sein sichtbares/unsichtbares Symbol im Anzeigebereich das Aussehen eines unsichtbaren Teils (weißes Symbol) annimmt. Aber hier ist der Name nicht ausgegraut, und es gibt kein Symbol in der sichtbaren/unsichtbaren Spalte. Auch in der Spalte "Anzeigemodus" gibt es kein Symbol (Wireframe, schattiert...).
Alle anderen Teile oder Baugruppen verfügen über diese beiden Symbole, entsprechend dem gelöschten oder nicht gelöschten Status des Elements.

In die gleiche Richtung: Das Teil scheint mehrere Konfigurationen zu haben, da zum Zeitpunkt seiner Reaktivierung ein Konfigurationsname an den Namen des Teils angehängt wird, obwohl er standardmäßig nicht vorhanden ist. Dies ist nicht bei allen anderen Teilen oder Baugruppen der Fall, deren Einfügekonfigurationen auch im gelöschten Zustand jederzeit sichtbar sind.

Da das Phänomen auftritt, wenn andere Teile oder Baugruppen eingefügt werden, kann davon ausgegangen werden, dass das Problem von einer Anomalie in der Baugruppe und nicht von dem eingefügten Teil herrührt. Ein einfacher Test: Wenn das Teil nach der Reaktivierung sichtbar und zugänglich ist, wählen Sie eine andere seiner Konfigurationen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ja Ich kann die Konfiguration ändern, wenn das Teil aktiv ist, bevor es verschwindet.

Gleichzeitig habe ich ein Ticket an den Support gemacht, und er findet es auch sehr komisch, dass das Teil zwar gelöscht, aber nicht ausgegraut ist. Er hat zu Hause einige Tests mit meinen Möbeln durchgeführt und kann den Fehler nicht reproduzieren, aber er hat SWOOD nicht auf seinem Computer installiert, daher glaubt er, dass das Problem vom SWOOD-Add-In herrührt.

Es gibt einen Fehler unter SW2020 SP3.0 (und bis SW2021 Sp5.0): Das Ziehen und Ablegen aus einem Windows-Explorer führt zu Fehlern und erzeugt dieses Verhalten (scheint mit EPDM in der SPR zusammenzuhängen).

Problemumgehung: Öffnen Sie das Teil in der SW UND fügen Sie es dann in die Baugruppe ein.

Aus dem Gedächtnis gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu begrenzen (von Hotline visiativ angegeben), aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher; Es ist möglich, dass es beim 2. Drag & Drop in Ordnung ist.

Wie auch immer, solange es nicht mehr gibt, um die Funktionen im Raum zu sehen, bedeutet das, dass er tot ist.

SOLIDWORKS PDM - Suche: Beim ersten Drag & Drop einer Komponente aus dem Suchergebnis "Schnell", "Integriert" oder "Eigenständig" in eine geöffnete Baugruppe in der SW-Sitzung kann das Hinzufügen der Komponente zeitweise fehlschlagen. Komponente nicht im FM-Baum anzeigen. Die Meldung "Konfiguration auswählen" kann nicht angezeigt werden.
Reproduziert mit SOLIDWORKS PDM 2020 & 2021, Windows 10
Scheint eine Regression des Verhaltens von SOLIDWORKS PDM 2019 und älter zu sein.

Dieses Problem trat bei der Verwendung von Drag-and-Drop einer Komponente im PDM-Suchergebnis in eine geöffnete SW-Sitzung auf.  Das Problem ist nicht immer reproduzierbar.

1. Öffnen oder erstellen Sie eine Baugruppe.
2. Verwenden Sie die PDM-Suche (Schnellsuche, integrierte Suche oder Standalone-Suche), um Teiledateien zu finden, die sich in einem anderen Ordner als der Baugruppe befinden.
3. Aus dem Suchergebnis - Ziehen Sie die Teiledatei per Drag & Drop in die Baugruppe.
4. Beim ersten Hinzufügen der Komponente wird der Name in der Feature-Manager-Struktur möglicherweise nicht aufgeführt.
- Wiederholen Sie den Vorgang und die Datei wird hinzugefügt.
-Dies scheint nur einmal zu passieren und dann verhält es sich normal.  Wenn Sie aufgefordert werden, eine Konfiguration auszuwählen, funktioniert es korrekt.  Wenn nicht, tritt das Problem auf.  
- Dies scheint nur beim Hinzufügen von Dateien aus dem Suchergebnis aufzutreten.  Es funktioniert gut, wenn Dateien aus einem Windows Explorer-Fenster hinzugefügt werden, das nicht im Tresor enthalten ist.  
- Wenn Sie die Suche erneut ausführen, schlägt das anfängliche Ziehen erneut fehl.

Mögliche Problemumgehung:
Bevor Sie die Datei in die SW-Sitzung ziehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie "Zu einem neuen Fenster navigieren" und ziehen Sie die Datei stattdessen aus dem neuen Fenster hinein.

1 „Gefällt mir“