Blechteil mit Übergangsfalten

Hallo

 

Ich komme mit meinem Propellerproblem auf Sie zurück. Dank euch konnte ich meine Spirale machen und sie abflachen lassen. 

 

Ich möchte aber eine Falte hinzufügen (Extrudierungsskizze 14) und diese in das Blechteil integrieren. Ich habe versucht, die Übergangsfalten aufzuklappen, aber ich kann sie dann nicht falten.

 

Haben Sie eine Lösung? Ich bin auf der 2011 sp5 Version

 

 

Herzliche Grüße

Stéphane

 

 

Bearbeiten: Würden Sie wissen, wie Sie die Biegelinien entwickeln können?


helice_maquette_cone.sldprt

Hallo

Ich denke, das Problem kommt von der Schlagfläche, die keine Ebene, sondern ein B-Spline ist.

CDT

Ronald

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Das Blechmodul hat seine Grenzen.

 

Ich glaube nicht, dass das mit Solidworks möglich ist.

 

Du kannst immer versuchen, die "Entfaltung"-Funktion zu verwenden und nicht "abzuwickeln" und deine Skizze einzufügen, indem du einen neuen Plan erstellst, ich bin skeptisch, aber man weiß ja nie =)

 

Bild anzeigen


helice.png
1 „Gefällt mir“

Und hier ist eine zweite Illustration, aber das Ergebnis ist nicht faltbar... Sie werden die Form entfaltet haben, aber das ist alles.


helice_2.png
1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich es geschafft, meine Skizze in die 3D-Skizzen zu integrieren, die die Übergangsfalte bilden. :D (Denken Sie daran, überall Tangentenkurven zu setzen, das habe ich beim 1. Mal übersehen)

 

Auf der anderen Seite habe ich immer noch keine Lösung, wenn es darum geht, zu finden, wo ich meine Falten für die Realisierung des Stücks platzieren soll...

 

Ich werde die Lösung hochladen, wenn ich vorher jemanden aus dem Forum finde.


helice_maquette_cone.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo @ Stephane B

 

Ihr Stück http://www.lynkoa.com/sites/default/files/questions/answer/23/07/2014/helice_maquette_cone.sldprt

faltet und entfaltet sich ohne Probleme

Was ist Ihr Problem?

 

@+ ... Eins.... Rote Mütze............

1 „Gefällt mir“

@gt22: Mein Problem besteht darin, die Biegelinien meinerseits für die Realisierung des Propellers nachvollziehen zu können. 

1 „Gefällt mir“

Es wird nicht einfach sein, da Ihr Zimmer einen Schleier hat

Für die erste Faltung kein Problem

Aber für die anderen???

Ihr Stück ist bereits gedehnt und verdreht

Oder du spielst über deine Achse und zusammenfallende Linien auf der ebenen Fläche auf der Krümmung deines Stückes

Lasst also meiner Meinung nach die Blechbauer ihr Ding machen

 

@+ ....................... eine rote Mütze

 

1 „Gefällt mir“

Sie müssen die Außen- und Innenlänge Ihrer Spiralkurve messen

und teilen Sie in x  Teil + Sie haben Teil und + wird sauber sein

und Linien ziehen

 

Das kann ich Ihnen sagen

 

@+ ........ eine Motorhaube .. Rot

2 „Gefällt mir“

Gt22 rechts

 

Als Blechbearbeiter kann ich Ihnen sagen, dass es wirklich kompliziert ist, so ein Stück herzustellen.

 

Viel Glück^^

 

Red Hat ..........!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Idee... Ich poste das fertige Stück mit seinem entfalteten und ein paar Falten Linien.

Ich glaube nicht, dass ich in der Werkstatt Freunde finden werde...  


helice_maquette_cone_-_fini.sldprt
1 „Gefällt mir“

Das ist sicher!

 

Es ist ein Aufwand, dieses Stück zu formen...

 

Wie schafft man es, einen so kleinen Biegeradius bei einer Dicke von 3mm zu haben?

 

Welche Werkzeuge verwenden Sie in Ihrer Werkstatt?

1 „Gefällt mir“

@ Bart

 

Theoretisch sollte er diese Art von Maschine verwenden, die Auswahl ist ziemlich groß ;-))..............; -))

 

Ich fahre für dich ;-))....; -))

 

Siehe beigefügten Link

https://www.google.fr/search?q=rouleuse&rlz=1C1CHFX_frFR512FR512&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=8bnQU8SLBqe_0QWZ1YDwAg&ved=0CB8QsAQ&biw=1675&bih=843

 

@+........ Eins........ Rote Mütze

1 „Gefällt mir“