Teile können durch Tabelle/Zeichnung, Montage und Teile konfiguriert werden

Hallo

Ich möchte ein Projekt durchführen, weiß aber nicht, an welche Software ich mich wenden soll. Wenn möglich, eine Software nicht zu teuer, aber hey, wir werden sehen, wie es funktioniert.

Ich möchte eine Lösung erstellen, um einen Satz von Teilen einfach zu bearbeiten, indem ich die gewünschten Abmessungen eingebe. Die Lösung richtet sich an ein Publikum, das mit der DAO nicht vertraut ist, weshalb eine Excel-Tabelle oder eine andere Tabelle wünschenswert wäre. 

Zunächst kann ich zufrieden sein, dass die Montage des Teils gleich bleibt, nur die Abmessungen können sich ändern. Sobald meine Teile restauriert sind, muss ich die Zeichnung der Baugruppe sowie aller meiner Teile erhalten. Die Teile sind relativ einfach, es handelt sich nur um Pflastersteine mit Fasen/Verrundungen und andere Schnitte wie Bohren oder Extrudieren von Pflastersteinen. Kurven wird es nie geben. Oft gibt es aber 45 Fasen für die Montage von Teilen.

Ich fing an, mich mit Solidworks vertraut zu machen, die Zeichnung ist schnell und effizient und wird aktualisiert, wenn man die Teile wechselt. Im Moment habe ich Tests durchgeführt, ich habe meine Teile hergestellt und eine Montage gemacht. Was die Konfiguration angeht, stehe ich gerade erst am Anfang, also habe ich mir die Tutorials zu Raumfamilien und Gleichungen angeschaut. Sehr praktisch ist, dass ich meine Bemaßungsänderungen aus Excel heraus vornehmen kann. Ich habe ein wenig Mühe zu wissen, ob ich meine Teile aus der Baugruppe oder jedes Teil einzeln einrichten soll.

 

In Bezug auf Sketchup ist es sehr einfach, die Abmessungen einzurichten und zu ändern, das einzige Problem ist in der Zeichnung mit Sketchup Layout, ich weiß nicht, ob ich leicht eine Zeichnung der Baugruppe und meiner Teile bekommen kann.

 

Wäre es in einem zweiten Schritt möglich, meine Teile zu ändern, d.h. eine Extrusion/Verrundung oder sogar die Form meiner Baugruppe hinzuzufügen, ohne alles neu machen zu müssen? Wenn wir immer in einer Tabellenkalkulationskonfiguration wie Excel bleiben könnten, wäre das großartig. Ich habe fasenartige Optionen an diesen und jenen Kanten, ich habe hier und da eine Rüttel.

 

Welche Software wäre Ihrer Meinung nach geeignet? Ich habe 3/4 Monate mit ein paar Stunden am Tag vor mir , um dies zu tun.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Im Stil einer Software, die nicht zu teuer ist, empfehle ich dir, dir FreeCAD anzusehen, das kostenlos ist.

Auf die gleiche Weise wie bei SolidWorks kann es einen Link zu Excel-Dateien geben:

http://www.freecadweb.org/wiki/index.php?title=Spreadsheet_Workbench

In Bezug auf SketchUp verstehe ich nicht wirklich, wo das Problem liegt? Wenn Sie Ihre Zeichnung erstellen, können Sie etwas Ähnliches wie SolidWorks haben, oder?

Mit SolidWorks wird es durchaus möglich sein, später Funktionen in der Teilefamilie hinzuzufügen, wie bei der anderen Software, ich kenne sie nicht so gut, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem sein wird.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich glaube nicht , dass ich mit Sketchup wie in Solidworks eine Zeichnung mit all den Detailansichten und Schnitten erstellen kann. Ich habe im Internet/Tutorial und auf Youtube nachgesehen, ich habe nichts sehr Spezifisches für die Zeichnung auf Sketchup gesehen. Wissen Sie, ob es möglich ist, Soliworks zu machen?

Für die Funktionen meinst du, dass Freecad es mir nicht erlaubt, mit den Funktionen zu tun, was ich will?

An welche Arten von Funktionen denken Sie?

Hallo

Ich für meinen Teil finde, dass Solidwoks es Ihnen ermöglicht, die verschiedenen Konfigurationen mit Excel zu verwalten und darüber hinaus folgen die Zeichnungen sofort. 

Hallo manu67,

 

Vielen Dank auch für die Teilnahme an diesem Beitrag, wissen Sie, ob Freecad es mir ermöglicht, eine Zeichnung so effizient oder zumindest nah wie SW zu erstellen? 

Warum Freecad ablehnen, wenn es kostenlos ist :).

Für Funktionen mit Excel kann ich damit meine Fasen an diesen und jenen Kanten steuern?

 

 

 

Um ehrlich zu sein, kenne ich freecad nicht, aber mit Solidwoks ist es möglich, Kanten separat zu verwalten, wenn man eine Funktion pro Kante verwendet.

Ich habe mit SW angefangen, ich werde weitermachen und wir werden sehen, ob ich das Gleiche auf Freecad tun kann.

 

Für den Moment habe ich meine Teile hergestellt und ich habe eine Baugruppe gemacht.

Ich habe noch keine Gleichungen oder Teilefamilien in meiner Baugruppe oder meinen Teilen erstellt. Was kommt als nächstes? Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich benötige alle Einstellungen im selben Excel.

Ich habe mich gefragt, ob eine Baugruppe nützlich ist oder ob ich nicht mehrere Volumengrößen in derselben Zeichnung erstellen kann, aber ich weiß nicht, ob dies ein Problem für meine Zeichnung sein wird. Ich möchte die Montage oder alle meine Volumenkörper und jedes Teil oder Volumen separat erstellen lassen.

Ich habe auch gerade die Publisher-Konfiguration mit dem benutzerdefinierten Eigenschaften-Manager gesehen.

Können Sie mir einen Rat geben, welche Lösung ich wählen soll?

 

Vielen Dank.

 

Ich kenne FreeCAD nicht gut genug, um zu wissen, ob Sie Funktionen auf die gleiche Weise wie SolidWorks ändern können. Ich wollte nur sagen, dass es in Solidworks machbar und sehr einfach ist.

Danach ist es sicher, dass es die beste Lösung ist, wenn Sie SolidWorks haben und bereits damit begonnen haben. Aber Sie sprachen von einer Software, die nicht zu teuer ist, was bei SolidWorks nicht der Fall ist.

Es scheint mir nicht, dass SolidWorks die Abmessungen der Teile direkt in der Teilefamilie der Baugruppe verwalten kann, aber Sie können die Konfigurationen (bei Bedarf über die Teilefamilie) der Teile auf Baugruppenebene verwalten.

Mit den Raumfamilien können Sie beide Möglichkeiten erkunden, um zu sehen, welche für Sie die richtige ist  : 

-Versammlung 

- Mehrkörper-Teil:  Sie können einen einzelnen Körper mit einer Ansicht relativ zum Modell zeichnen.

Der Konfigurationsherausgeber benötigt die Konfigurationen, damit Sie sie später sehen können.

1 „Gefällt mir“

Ein Antrieb funktioniert mit einem Werkzeug über solidworks 

kann Ihr Problem beantworten

so erstellen Sie auf SW 

und die mit SW bereitgestellten Teilefamilien und die direkte Konfiguration über Antrieb

Oder Drive Works Pro, wo Sie + Möglichkeiten haben

Siehe Driveworks Google-Suche

@+

3 „Gefällt mir“

 

Danke, ich schaue, ob ich DriveWorks bekommen kann, aber ich denke, ich gehe zu weit für das, was ich tun muss.

 

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Excel-Tabelle zu haben und Dimensionen zu ändern. Dann bekomme ich die Zeichnung der Baugruppe und meiner Teile.

 

Wie würden Sie das machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie bereits erwähnt, ist SolidWorks in Verbindung mit DriveWorks das beste Werkzeug, um das zu tun, was Sie wollen.

Auf dieser Seite finden Sie Beispiele: http://www.driveworkslive.com/Apps/Landing%20Page/

@+

2 „Gefällt mir“

Hallo Ticola,

Einige haben es bereits erwähnt, aber ich erlaube mir, einige Informationen über DriveWorks hinzuzufügen.

DriveWorks ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich .

DriveWorksXPress ist kostenlos und bereits in Ihrer Version von SOLIDWORKS verfügbar.

DriveWorks Solo und DriveWorks Pro sind zwei weitere Versionen, diesmal gegen Gebühr, aber mit viel mehr Möglichkeiten (Steuerung von Zeichnungen, Änderung Ihrer Formulare, online verfügbare Konfiguratoren usw. usw.).

Ich denke, Sie können einen Blick auf DriveWorksXpress werfen:

  • Ermöglicht die Steuerung von Teilen und Baugruppen (Generiert auch Zeichnungen)
  • Sie erwähnen Nicht-CAD-Benutzer, DriveWorks ist perfekt dafür, Sie müssen nur ein Formular mit den notwendigen Informationen für das zukünftige CAD-Modell ausfüllen (meiner Meinung nach einfacher als eine Excel-Datei und stellt sicher, dass keine Fehler gemacht werden).
  • Neue benutzerdefinierte Dateien werden automatisch generiert.
  • Diese Version ist völlig kostenlos und bereits in Ihrem SOLIDWORKS verfügbar.

Wenn Sie weitere Informationen über die DriveWorks-Reihe wünschen, würde ich Ihnen empfehlen, sich an Ihren SOLIDWORKS-Händler zu wenden, der Ihnen die Funktionen der Software vorstellen kann.

Aufrichtig

Thomas

2 „Gefällt mir“

 @ thomas.guillard

Tutorial-Links zu DriveWorks-Funktionen (die X-Versionen )

Ich denke, es wird sehr vernünftig sein

wie zum Beispiel dieser Link

http://www.driveworks.co.uk/help/

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

@gt22

Sehr gute Idee,

Zunächst eine kurze Einführung in DriveWorksXpress:

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/

Dann Videos, in denen DriveWorksXpress anhand eines Beispiels vorgestellt wird:

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/video-clips/

Im Folgenden finden Sie einige Xpress-Beispiele, die Sie auf Ihrer Workstation installieren können, um sich selbst zu testen:

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/sample-projects/

So stellen Sie eine Matrix zum Vergleichen der Versionen fertig:

http://docs.driveworkspro.com/Topic/DriveWorksFeatureComparison

Herzliche Grüße

Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo

Tut mir leid, dass ich so spät antworte.

Ich werde mir Ihre Links genau ansehen und die Leads, die gegeben wurden, vertiefen.

Ein großes Dankeschön und ich werde Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten.

Bis bald.

1 „Gefällt mir“