Steuerung von Block-/Formwerkzeugen nach Teilefamilie

Hallo

Ich habe ein Blechteil, das durch Stanzen auf einer Presse hergestellt wird. Ich möchte alle möglichen Löcher (ca. 100 verschiedene Bearbeitungen) darstellen, da ich weiß, dass ich mehrere Löcher am selben Teil und an mehreren Positionen haben kann.

Anstatt Teile einzeln zu erstellen (mehrere hundert Referenzen), möchte ich die verschiedenen Formwerkzeuge steuern, die mit einer Familie von Teilen möglich sind. Allerdings kann ich mein Formwerkzeug nicht in die Teilefamilie eintragen (nur manuell mit " Ersetzungswerkzeug " in der Funktion).

Ich habe es auch mit Skizzenblöcken versucht, aber das gleiche Problem, ich kann sie nicht einfach über eine Teilefamilie ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo c.lardière,
Und willkommen in der Community, in der Hoffnung, dass Sie schnell die Antwort auf Ihre Frage finden.
Hier ist also, was ich Ihnen dazu anbiete, das nicht einfach, aber machbar ist =>Konfigurationen mit Teilefamilie - 2023 - SOLIDWORKS Hilfe
Viel Glück.
@+.
AR.

Ich glaube nicht, dass die Auswahl des Formwerkzeugs pro Setup möglich ist.
Vielleicht können Sie andere Lösungen anbieten, wenn Sie einen Screenshot von 2-3 verschiedenen Konfigurationen erstellen, um die Möglichkeiten für Ihre Verwendung zu sehen.
REDIGIEREN:
Andernfalls, wenn nicht zu viele verschiedene Formwerkzeuge, eine Funktion pro Formwerkzeug und Sie steuern den Zustand der gelöschten Funktion oder nicht. Wenn es hingegen 100 Werkzeuge mit Formen sind, wird es unmöglich sein, es zu schaffen, und wir werden sicherlich eine andere Lösung in Betracht ziehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Hier sind einige Beispiele für Konfigurationen:



Ich habe gut hundert verschiedene Werkzeuge und 3 mögliche Positionen für diese Werkzeuge

Ich hätte gerne eine Skizze erstellen können, indem ich einen Block aufrufe und den betreffenden Block über die Teilefamilie ersetze, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist

image

1 „Gefällt mir“