Hallo
Ich modelliere homothetische Formwerkzeuge schon sehr lange mit einer externen Excel-Datei, mit der verschiedene Teile einer Baugruppe verknüpft sind. Es funktioniert sehr gut. So geht's:
Erstellen Sie eine Bauteilfamiliendatei mit den Skizzenbemaßungen, die gesteuert werden müssen. Um es bequemer zu machen, kopieren Sie alle Zellen in eine leere Excel-Datei und arbeiten Sie außerhalb von SW.
Erstellen Sie eine weitere Excel-Datei, speichern Sie diese Datei in einem speziellen und dedizierten Rep.
In dieser Datei geben Sie die Abmessungen aller Teile ein.
Kacheln Sie die beiden Dateien nebeneinander, damit Sie zwischen ihnen wechseln können.
Wechseln Sie bei der Komponentenfamiliendatei in den Wertezellen in den Formelmodus (=), und zeigen Sie auf die Zelle in der Eingabedatei. Es wird eine Verknüpfung zwischen den beiden Zellen der 2 Dateien erstellt. Tun Sie dies mit allen Abmessungen.
Kopieren Sie alle Zellen aus der externen Bauteilfamiliendatei in die gekapselte Bauteildatei.
Um die Teile zu rekonstruieren, reicht es aus, die Teilefamilien zu bearbeiten und die Eingabedatei geöffnet zu haben. Alle verknüpften Werte werden aktualisiert. Der einzige Nachteil, für den ich keine Lösung gefunden habe, ist, dass die Eingabedatei einen festen Pfad haben muss, da sonst die Links verloren gehen. Am Ende müssen Sie nur noch eine Kopie im 3D-Verzeichnis erstellen, um sie durch Überschreiben der Referenzdatei wiederverwenden zu können.
Alles kann gesteuert werden, die FCTS, die Proben, wir können Bedingungen festlegen, Abläufe...
Ich hoffe, ich habe Ihren Bedarf erfüllt.
capture.jpg