Steuerung eines kompletten Projekts über eine externe XL-Datei

Hallo

Mit Inventor können Sie Ihre Modelle mit einer externen XL-Datei verknüpfen.
Vorteil, Sie können viele Dinge verwalten (Sie haben alle Funktionen von XL), Sie können sicher sein, dass überall die gleichen Formeln/Werte verwendet werden, es ist praktisch: Sie duplizieren den Ordner, Sie ändern die Werte der XL-Datei (Sie müssen Inventor nicht kennen) und das Modell wird aktualisiert.

Wissen Sie, ob es eine ähnliche Möglichkeit mit SW gibt?
Es gibt zwar Driveworks, aber es scheint mir schwerer zu sein, es einzurichten? Ganz zu schweigen davon, dass es zusätzliche Kosten verursacht.

Sie können eine Teilefamilie durchlaufen, die entweder die Länge mehrerer Teile oder Baugruppen (mit möglichen Formeln) oder ein Skelett in Form einer Skizze steuert, das Ihre Teile oder Baugruppen steuert.

Bearbeiten: Mit den Mycadservices-Tools haben Sie auch Zugriff auf PilotAssembly:

https://help.visiativ.com/solidwatch/2022/fr/PilotAssembly.html

3 „Gefällt mir“

Die Teilefamilie ist nicht geeignet: zu klein, es sei denn, ich habe etwas übersehen. Darüber hinaus besteht das Ziel nicht darin, Konfigurationen zu verwalten...
In dem Fall, den ich sehe, steuert die XL-Datei sowohl die Teile als auch das ASM, egal ob es sich um die Abmessungen oder das Vorhandensein/Fehlen von Teilen handelt.

PilotAssembly scheint die Aufgabe zu erfüllen, ist aber viel, viel weniger flexibel.

So beschreiben Sie die Arbeitsweise in Inventor:
- Die XL-Datei ist mit der prt/asm-Datei verknüpft.
- In der Datei prt/asm werden auf der Seite Gleichung die in der XL-Datei definierten Variablen automatisch angezeigt.
- Es ist einfach, die gewünschte Variable der XL-Datei mit einer Dimension zu verknüpfen (wir geben = ein, wir tippen/wählen den Namen der Variablen aus einer Dropdown-Liste).

Die einzige Einschränkung besteht darin, ein bestimmtes Layout für die XL-Datei einzuhalten: Die Variablen befinden sich in einer Spalte, das System stoppt das Durchsuchen der Liste, wenn es auf eine leere Zelle stößt. Im Übrigen machen wir, was wir um uns herum wollen.

Sie können auch Gleichungen durchgehen, die mit einer externen Datei verknüpft sind, aber es handelt sich um eine Textdatei, die weniger flexibel ist als Excel.

Für die Komponentenfamilie müssen Sie nicht über mehrere Konfigurationen verfügen, damit sie funktioniert. (auch wenn es in der Tat ein Umweg ist, es zu verwenden)

Ich habe es bereits in diesem Sinne verwendet, und Sie können von einer Baugruppe aus ganz einfach mehrere Teile und Baugruppen steuern, während Sie Formeln zwischen verschiedenen Dimensionen hinzufügen.

Auf der anderen Seite müssen die Spalten mit Formeln hinter den Spalten liegen, die eine Küste antreiben, sonst wird es Aufsehen erregen.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @sbadenis zu PilotAssembly zu. Es ist das Tool, das alle Ihre Anforderungen erfüllen kann. Aber ja, es ist weniger flexibel zu verwenden, je nachdem, was Sie über das Inventor-Tool sagen, und es erfordert Ihnen viel Arbeit an der 3D-Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich modelliere homothetische Formwerkzeuge schon sehr lange mit einer externen Excel-Datei, mit der verschiedene Teile einer Baugruppe verknüpft sind. Es funktioniert sehr gut. So geht's:

Erstellen Sie eine Bauteilfamiliendatei mit den Skizzenbemaßungen, die gesteuert werden müssen. Um es bequemer zu machen, kopieren Sie alle Zellen in eine leere Excel-Datei und arbeiten Sie außerhalb von SW.

Erstellen Sie eine weitere  Excel-Datei, speichern Sie diese Datei in einem speziellen und dedizierten Rep.

In dieser Datei geben Sie die Abmessungen aller Teile ein.

Kacheln Sie die beiden Dateien nebeneinander, damit Sie zwischen ihnen wechseln können.

Wechseln Sie bei der Komponentenfamiliendatei in den Wertezellen in den Formelmodus (=), und zeigen Sie auf die Zelle in der Eingabedatei. Es wird eine Verknüpfung zwischen den beiden Zellen der 2 Dateien erstellt. Tun Sie dies mit allen Abmessungen.

Kopieren Sie alle Zellen aus der externen Bauteilfamiliendatei in die gekapselte Bauteildatei.

Um die Teile zu rekonstruieren, reicht es aus, die Teilefamilien zu bearbeiten und die Eingabedatei geöffnet zu haben. Alle verknüpften Werte werden aktualisiert. Der einzige Nachteil, für den ich keine Lösung gefunden habe, ist, dass die Eingabedatei einen festen Pfad haben muss, da sonst die Links verloren gehen. Am Ende müssen Sie nur noch eine Kopie im 3D-Verzeichnis erstellen, um sie durch Überschreiben der Referenzdatei wiederverwenden zu können.

Alles kann gesteuert werden, die FCTS, die Proben, wir können Bedingungen festlegen, Abläufe...

Ich hoffe, ich habe Ihren Bedarf erfüllt.

capture.jpg
1 „Gefällt mir“

@phamnuwen: Sehr interessant.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es versuchen. Ich werde mich tiefer in die Frage der Wege vertiefen müssen, für den Kunden, an den ich denke, muss es einfach zu handhaben sein.