Obligatorischer Constraint-Pilot

Hallo

Ist es möglich, wenn der Abhängigkeitstreiber in einer Baugruppe vorhanden ist, Bewegungen zu verbieten, indem Teile in der 3D-Ansicht ausgewählt werden, um die Verwendung des Abhängigkeitstreibers zu erzwingen?

Gute evening@meca

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ende verstanden habe, wenn Sie "" sagen, um Bewegungen zu verbieten, indem Sie Teile in der 3D-Ansicht auswählen, um die Verwendung des Einschränkungstreibers zu erzwingen? ""

Können Sie uns ein Beispiel geben, denn meiner Erfahrung nach blockiert ein Teil beim Blockieren eines Teils im "Scheiß"-Modus ein bisschen alles.

Da ich viel mit Kinematik arbeite, erstelle  ich gezielte Randbedingungen, die ich als temporär bezeichne und die Bewegungen auf einem Teil verhindern. Und dann müssen  Sie nur noch "löschen" oder "den Löschvorgang abbrechen", je nachdem, was Sie als nächstes tun möchten.

Sag mir, ob das deine Idee ist ;-)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Die Idee ist, das Modell nur durch den Constraint-Piloten bewegen zu können.

Ich denke, das ist die Lösung, die ich oben vorschlage

Ich kann dir helfen, wenn du brauchst

Herzliche Grüße

Vielen Dank.

Ich habe endlich gefunden, es ist sehr einfach, einfach deaktivieren:

Systemoption -> Baugruppen -> Verschieben Sie Komponenten durch Ziehen.

Es ist eine Schande, dass es sich um eine Option des Systems und nicht des Dokuments handelt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Meca

Können Sie uns wiederum helfen, indem Sie angeben, was es mit dieser Option am besten kann?

In meiner Version war diese Option aktiviert, was bedeutet, dass ich möglicherweise nie auf Ihr Problem gestoßen bin ;-)

Herzliche Grüße

In einer Baugruppe bewegt sich z. B. ein Teil in X und Y in Bezug auf ein anderes Teil, das sich um eine Achse dreht. Alle Bewegungen sind unabhängig und werden durch Grenzwerte gesteuert. Durch die Verwendung des Stresstreibers kann man eine Bewegung auf einer Achse unabhängig von den anderen ausführen. Wenn Sie ein Teil in der 3D-Ansicht ziehen, ist es fast unmöglich, es auf einer Achse zu bewegen, ohne  es auf einer anderen zu verschieben. Das Blockieren der Aktion "Teile ziehen" in der 3D-Ansicht erfordert die Verwendung des Beschränkungstreibers und vermeidet vorzeitige Bewegungen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Mecha

Ein großes Dankeschön, den mussten wir finden

Ja, ich erinnere mich jetzt, es scheint mir, dass es eine neue Funktion für 2018 war, die ich sehr nützlich fand. Danach habe ich nicht mehr darauf geachtet ;-)

Was mir gefällt, ist die Verwendung des Trieders, um die Einschränkungen zu platzieren, da man sie sehen kann, während man sich bewegt. Dadurch wird Versuch und Irrtum vermieden.

Hier ist, was die Online-Hilfe sagt!

Herzliche Grüße

PS: Falls ihr das nicht wisst. Es verhindert, dass sich das geschobene Objekt bewegt, im Gegensatz zu den alten Versionen, bei denen sich alles in alle Richtungen bewegte.