Steuern des Teilematerials über ein benutzerdefiniertes Eigenschaftenformular

Hallo ihr alle

Wie steuere ich ein Material aus einem benutzerdefinierten Eigenschaftsformular in SolidWorks?

Ich bestehe darauf, dass ich das Material von der Form her kontrollieren möchte und nicht durch Konfigurationen oder Teilefamilien.

Ich kann mein Stück sehr gut mit Zahlenwerten wie Abmessungen usw. steuern. Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht, nicht-numerische Werte zu steuern (in Inventor möglich, indem der Parameter auf "nd" (undefiniert) gesetzt wird).

Ziel ist es, das Material in der Form auswählen zu können, um das Material des Teils zu steuern.

Danke für Ihre Hilfe

Aus dem Eigenschaftenformular-Editor :

Sie benennen eine "Materie"-Eigenschaft, der Sie [SW-Material] zuweisen

3 „Gefällt mir“

Flegendre bietet an, das im Modell definierte Material wiederherzustellen.

Um das Gegenteil zu tun (was Ihre Anfrage ist, wenn ich es richtig verstehe), können Sie eine Liste (Listenobjekt im Formulareditor) definieren, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie die Vorlage diesen Wert abrufen könnte.

2 „Gefällt mir“

In der Tat habe ich die Frage nicht gut verstanden!!

Das ist es, was ich benutze.

Ein Fragebogen mit einer Dropdown-Liste der Hauptfächer, die ich verwende.

Nehmen Sie die @flegendre Lösung, und fügen Sie eine Dropdownliste hinzu.

@+

matiere.png

@Bart ,

Wenn Sie eine Dropdown-Liste für die Materialeigenschaft hinzufügen, gibt es keine Verknüpfung mehr mit dem SolidWorks Material, und ich denke, @Aurélien Fives möchte die Materialdatenbank über das Formular steuern.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich komme nur, um meinen Stein zum Gebäude zu bringen :) .

In der MyCADtools-Integration kann man ein SW-Material zuweisen. Wir haben dies getan, um z.B. zu sagen: Wenn mein Teil die Dokumenteigenschaft "Material" = S 235 hat, dann ist SW Material = Custom Materials/Steel/S235 JRG2 (E24-2).

All dies, um zu sagen, dass, wenn Sie einen Materialtext aus einer Dropdown-Liste auswählen, es im Hintergrund  wahrscheinlich eine Möglichkeit gibt, das SW-Material zu beeinflussen. Nein?

Der Eigenschafteneditor ist vielleicht nicht "leistungsfähig" genug und Sie sollten sich Smartproperties zuwenden?

Was denkst du?

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle 

Genau das ist es, ich kann das Formular und den Parameter sehr gut erstellen, das große Problem besteht darin, es mit meinem Teil zu verknüpfen.

Ich hatte darüber nachgedacht, eine globale Variable zu deklarieren, um die Verbindung zwischen dem benutzerdefinierten Parameter und dem Subjekt herzustellen, aber anscheinend verarbeitet SW keine anderen globalen Variablen als Zahlen.

Vielen Dank für diese Analysen, denken Sie, dass sich die MyCadTools Utilities wie Makros verhalten? Das heißt, dass das Werkzeug "Integration" das Material über einen VB-Parameter steuern würde? Auf jeden Fall, Benoit, es ist eine gute Spur!!

Aurélien, Integration ist nicht für den kontinuierlichen Betrieb vorgesehen. Es ist eher für die Wiederaufbereitung von Dateien und die Durchführung von Massenoperationen gedacht. Aber die Funktion, ein SW-Material nach Bedingungen zuzuweisen, funktioniert sehr gut, ich begann darüber nachzudenken, ob wir diese Funktion nicht auf andere Weise wiederherstellen könnten.

Wenn wir trivialisieren wollen, Integration und andere MyCADtools-Tools haben die gleichen Rollen wie Makros... Aber der Vergleich hört hier auf: Die MyCADtools-Tools sind benutzerfreundlich, ziemlich einfach einzurichten und zu bedienen, zuverlässig, mit Anweisungen, ernsthafte Unterstützung durch die Hotline,... Kurz gesagt, eine nachhaltige Lösung.

Wenn Sie ein Makro erstellen, müssen Sie es selbst zuverlässig machen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Und wenn dieser Typ die Firma verlässt, weint man! :)

@jmsavoyat kann mir widersprechen... ;)

1 „Gefällt mir“

Danke Benoit,

Die Idee hinter meiner Frage ist nicht, das Dienstprogramm MyCadTools zu verwenden, das nicht meinen Anforderungen entspricht, sondern vielmehr zu verstehen, wie dieses %#§! Materialparameter können über ein Formular gesteuert werden:) 

1 „Gefällt mir“

Ich bestätige,

Wenn Sie heute Morgen nachsehen, müssen Sie einfach so @flegendre machen.

Und wenn Sie das Material im Fragebogen ändern, wird die Verknüpfung mit dem Stück hergestellt.

Also keine Sorge für mich. Wir verwalten das Material gut über das Formular.

prop.png

@Bart, aber es betrifft Sie nicht als Material im Feature-Manager, oder?

Und das ist es, was Aurélien über eine Immobilie verwalten möchte.

2 „Gefällt mir“

Ja absolut, der Parameter gibt den "Wert" des Materials des CAD-Teils zurück, ändert dieses Material jedoch nicht, wenn wir den Parameter ändern

Es gibt das Dienstprogramm DriveWorksPro, das dies tun kann: 

http://docs.driveworkspro.com/Topic/HowToDriveAPartsMaterial

Aber auch hier besteht das Ziel nicht darin, ein Dienstprogramm zu durchlaufen, da es sonst am einfachsten wäre, das Material manuell zu wechseln

Ich biete der Person, die mir die Antwort finden wird, einen "Fünfer"-Stift an! (Ich teste alle Techniken...)

Wenn Sie keinen Mantel hinzufügen möchten, müssen Sie sich an die von SW gedachte Verwendung halten:

• Zuweisung eines Materials durch die Bibliothek im Feature-Manager (also Daten bezogen auf das Material immer gut, Dichte, Stärke, Farbe,...)
  • Wiederherstellung des Wertes des Materials in einer SW-Eigenschaft
  • Eskalieren dieser Eigenschaft in der EPDM-Zuordnung.

Ich stimme dir zu, es ist nicht ganz kohärent, einzelne Daten (die auf der 2D-Ebene landen) zu haben, die nicht ferngesteuert werden können, aber leider muss man damit leben, wenn man keine Gasanlage bauen möchte :/

Und vielleicht sollten Sie auch über einen speziellen Fall nachdenken: Haben Sie jemals Stücke, die aus 2 Materialien bestehen? Wie eine Stahlwalze, die mit Polyurethan-Vulkanisation bedeckt ist? Oder nachgefüllte Teile: Stahlsockel + Inconel...

Ich komme nicht in Frage, aber warum machen Sie ein Immobilienformular??? Sie möchten Ihre Daten nicht mit der EPDM-Datenkarte ausfüllen?

Für den Fives-Stift... Ich habe schon einen! :)

1 „Gefällt mir“

Und verdammt, ich dachte, dass der "Fives"-Stift ein seltenes Gut :) ist! Na dann ein Selfie mit dem Stift? Ahah

Grundsätzlich ist der Zweck meines Interfaces die Entwicklung eines Design-Tools. Über das Eigentumsformular kann der Designer die Räume nach Daten steuern, die er nach und nach je nach Entwurf ändert.

Ich habe also mein Eigenschaftsformular, das eine Baugruppe steuert, die aus einem Skelett und den daran angehängten Teilen besteht. Das Skelett steuert die Abmessungen der Teile. Die Teile bestehen jedoch aus unterschiedlichen Materialien, abhängig von den gewünschten Wärmeaustauschern.

Mein Eigenschaftsformular ist also meine Schnittstelle zwischen dem Designer und dem Design-Tool.

Und ich kann diese Daten von der EPDM-Platine nicht ausfüllen, weil es mehrere Materialien gibt, weil es mehrere Teile in der Baugruppe gibt. Außerdem dient diese Baugruppe als Konstruktionswerkzeug, so dass es nicht praktikabel wäre, Parameter aus EPDM zu steuern.

Der kleine Nachteil ist, dass Sie mit Inventor diese Art von Daten verwalten können! Daher ein wenig Frust ...

2 „Gefällt mir“

Was Sie tun möchten, können Sie über das Smartproperties-Formular tun, aber ich habe gerade mit SW2014 erneut überprüft (für SW2015 weiß ich es nicht), über den Hausverwalter ist es nicht machbar.

Also müssen wir die Lösung woanders finden...

capture.jpg
1 „Gefällt mir“

Frage:

Verwaltet Ihre Form nur die Abmessungen Ihres Skeletts in Ihrer Baugruppe? Oder verwaltet es die Abmessungen und alle Eigenschaften der Baugruppe und der Teile, aus denen sie besteht?

@flegendre,

Die Form verwaltet die Abmessungen des Skeletts, aber auch (zumindest möchte ich das erreichen) die Materialien der Teile