Steuern der Position eines Punktes in einer 3D-Skizze

Hallo ihr alle

Ich versuche, die Position eines Punktes in einer 3D-Skizze über den Gleichungsmanager zu steuern. Es ist möglich, es an Konstruktionslinien anzuhängen, die an den Achsen ausgerichtet sind, aber es ist nicht mehr möglich, einen Nullwert vom Typ X=0 anzugeben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen!

FRAU.

So steuern Sie einen Punkt in einer 3D-Skizze

du brauchst 3 ref: X; Y; Z

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo gt22,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich vermute, dass es 3 Referenzen braucht, um die Position dieses Punktes zu definieren. Die Frage ist, wie man diese 3 Koordinaten so definiert, dass sie über den Gleichungsmanager gesteuert werden können?

Vielen Dank!

Guten Abend @MhG 

Ein ähnliches Problem wurde kürzlich behoben!
Ich weiß nicht, ob das ganz deinem Wunsch entspricht ;-)    

  https://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/coordonn%C3%A9es-x-y-z-dans-un-tableau

Herzliche Grüße

Hallo!

Haben Sie versucht , 3 Seiten zwischen dem Ursprung und Ihrer Spitze zu platzieren? Sie richten sie entsprechend den 3 Achsen aus und können dann Ihre 3 Dimensionen in Gleichungen abrufen und bei Bedarf auf 0 setzen. 

A+

Hallo @Zozo_mp,

Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist nützlich, aber es ist nicht das, was ich tun möchte...

Hallo @Rpicard, ich hatte darüber nachgedacht. Es wird funktionieren, aber ich würde gerne eine "Pilotierung" in +/- machen, um meinen Punkt sowohl rechts als auch links vom Ursprung zu platzieren. Auf der anderen Seite hat es mich auf den Gedanken gebracht, dass ich dies vielleicht tun könnte, indem ich einen allgemeinen "Versatz" auf meine Skizze anwende, der es mir ermöglichen würde, +/- mit immer noch positiven Dimensionen zu machen. Es sollte funktionieren, aber es ist nicht sehr "elegant", denke ich.

Es gibt keine Möglichkeit, XYZ-Quoten für einen Punkt (relativ zum Ursprung) anzugeben? Im Eigenschaften-Manager-Punkt sind unter "control vertex settings" 3 Felder zugänglich. Es ist möglich, Werte in diesen Feldern anzugeben, um den Punkt zu platzieren, aber es ist nicht möglich, diese Werte durch Variablen zu ersetzen (nach dem, was ich selbst sehen konnte). Gibt es eine Lösung, um das Gleiche zu tun, aber mit anderen Mitteln?

Vielen Dank!

 


propmanagpoint.png

Zunächst einmal verarbeitet SW keine negativen Werte, so dass es nicht in Frage kommt, +/- in absoluten Zahlen zu verwenden.

Um die Parameter festzulegen, würde ich eine Konstruktionsskizze (eine Linie pro Achse) mit einer Bemaßung für jedes Stück erstellen:

Wenn Sie viele Punkte zu verwalten haben, wird die Einrichtung natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Vorschlag zur Synthese der letzten beiden Beiträge: Erstellen von 3 Ebenen, die ein ergänzendes Koordinatensystem definieren, das aus dem grundlegenden Koordinatensystem (Fläche, Oben, Rechts) durch 3 "translationale" Verschiebungen decX, decY und decZ, definiert als globale Variablen, abgeleitet wird.
Alles, was Sie tun müssen, ist , den Punkt in Bezug auf die Ebenen des Hilfskoordinatensystems zu bemaßen und seinen Koordinaten die Werte X+decX, Y+decY und Z+decZ zu geben. Durch die Auswahl geeigneter Werte für die decX-, decY- und decZ-Offsets sind diese geänderten Koordinaten immer positiv.
Vorteil:
- Systematischer Bemaßungsmodus, wie z. B. kartesische Koordinaten;
- Wenn die Anfangskoordinaten aus Gleichungen abgeleitet werden, fügen Sie einfach die Offsets zur Gleichung hinzu.
Nachteil:
Diese Lösung ist für keine andere Registrierungsmethode (zylindrisch, sphärisch usw.) geeignet. Obwohl...
MB

 

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle 

Besonderer Dank geht an @m.blt @Rpicard für ihre Antworten. Ich habe schließlich meine 3D-Skizze erstellt, indem ich Versätze eingeführt habe, um in +/- fahren zu können.

Einen schönen Tag euch allen!

FRAU