Lassen Sie mich Ihnen die Situation erklären; Ich arbeite in einem Unternehmen, das Landmaschinen herstellt, und wir verwenden Solidworks, um unsere Maschinen zu konstruieren und unsere Layoutpläne zu erstellen.
Allerdings sind wir zu zweit im Konstruktionsbüro und wir haben nicht die gleiche Version von SW, was bedeutet, dass sich nur einer von uns um die Erstellung der Layoutpläne kümmern kann. Es ärgert auch unsere Verkäufer, die gerne Zugriff auf diese Dateien hätten, wenn sie Änderungen vornehmen müssen, ohne uns zu stören.
Kennen Sie eine einfach zu bedienende Software, die es uns ermöglichen würde, dies zu tun? Da wir bereits Schaltplanblöcke haben, die den Maschinen mit ihren in SW gespeicherten Konfigurationen folgen, um diese Pläne zu erstellen, benötigen wir eine Software, die es uns ermöglicht, sie wiederherzustellen oder zumindest in der Lage zu sein, "Blöcke" neu zu erstellen und zu speichern.
Hallo, wenn Sie eine andere Software nehmen, können Sie genauso gut ein Update der 2. Workstation unter SW nehmen, oder? (es hängt alles von der Version ab)
Andernfalls müssen Sie in dxf/dwg arbeiten und wenn Sie SW-CDs vor 2009 im Lieferumfang haben, können Sie den DWG-Editor installieren. Es bleibt mindestens ;) kostenlos Aber natürlich kann er nicht über 2009 hinaus eröffnen, das versteht sich von selbst.
Ich stimme @Fuz3D zu: Warum sollte man sich mit 2 verschiedenen Versionen innerhalb desselben Unternehmens herumschlagen, mit all den Problemen, die das mit sich bringt? Dies löst jedoch nicht das Problem der Verkäufer, die eine Lizenz benötigen, um SW-Dateien zu verwenden. Benötigen sie 3D oder reicht eine 2D-Umsetzung aus?
Siehe FreeCAD oder gleichwertig, das in der Lage sein wird, dxf (für 2D) oder step/sat (für 3D) zu verwenden.
Das ist es, was wir zuerst vorgeschlagen haben, aber im Moment "sieht unser Chef den Sinn nicht", aber ich werde versuchen, mit ihm einen Punkt zu machen, damit er es trotzdem tut, denn es ist manchmal wirklich nervig, mit meinem Kollegen zu arbeiten.
@FUZ3D: leider keine Vor-2009er CD
@stefbeno: Für Vertriebsmitarbeiter ist 2D mehr als genug. Nach dem, was ich mir mit der .dxf angeschaut habe, habe ich nicht den Eindruck, dass man die verschiedenen Konfigurationen an der SW speichern kann (ich kann mich irren)
Vergessen Sie nicht, dass Sie EDrawing mit jeder Lizenz zur Verfügung haben, vielleicht kann es für Vertriebsmitarbeiter ausreichen. (es sei denn, ich irre mich). oder einen anderen kostenlosen Betrachter.
Ich habe darüber nachgedacht, aber man kann nichts daran ändern. Denn der Wunsch der Verkäufer ist es, bei Bedarf selbst Änderungen vornehmen zu können
In diesem Fall kann eine 3. (floating) Lizenz erforderlich sein, wenn der Preis für Ihren Bedarf gerechtfertigt ist.
Aber ich gehe in die Richtung der anderen, Sie müssen 2 Lizenzen aus dem gleichen Jahr obligatorisch haben, die Risiken beim Verschieben von Dateien auf eine höhere Version sind zu groß. Und evtl. eine 3. Floating-Lizenz für Verkäufer, auf der anderen Seite muss es rentabel sein.
Nach Absprache mit meinem Chef wird er unsere beiden Lizenzen gleichzeitig aktualisieren, so dass wir die gleiche Version haben!
Das ist schon ein guter Schritt nach vorne! Und was die Pläne betrifft, so werden wir vorerst bei den beiden Lizenzen im BE bleiben, und der Verkauf wird von uns abhängen.