Ich würde gerne wissen, ob es eine Funktion gibt, mit der man Laschen für die Rohrfaltung herstellen kann, um eine gefaltete Rohrstruktur zu erzeugen.
Im Moment erstelle ich die Struktur der Röhre durch Falten und Hinzufügen von Falten.
Ich möchte Designzeit sparen (auch wenn ich für verschiedene Projekte immer die gleiche Basis verwende).
Diese Laschen ermöglichen das Laserschneiden und das "manuelle" Biegen der Seiten, wodurch Spleißfehler vermieden werden, und die Elemente werden in einem Block hergestellt.
Die Bilder sprechen für sich: Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt man mit einem geraden U-förmigen Profil, dann biegt man es, sobald ein Schnitt gemacht ist, biegt man es um 90°.
In einer einzigen Funktion ist dies in SOLIDWORKS nicht möglich, andererseits können wir möglicherweise eine Bibliotheksfunktion erstellen, die die Schnitte ausführt (ohne sie jedes Mal neu zu zeichnen ), alles, was übrig bleibt, ist, die Falten in skizzierten Falten zu machen, zum Beispiel.
Wenn Sie jedoch von einer direkt in 3D gezeichneten Geometrie ausgehen, ist die Bibliotheksfunktion auch eine gute Lösung, dann verwenden Sie zum Beispiel die Funktion In Blech konvertieren
Du sagst, dass du immer die gleiche Basis verwendest. Speichern Sie Ihr Dokument als Vorlage (prtdot). Auf diese Weise gehen Sie jedes Mal von diesem Modell aus, ändern die Abmessungen und erstellen so Ihr neues Teil.