Biegen von Vierkantrohren und Rechteckrohren

Hallo

Bitte helfen Sie mir, die folgenden Abmessungen für das Laserschneiden von Vierkantrohren zu kennen. 

 


capture.png

Im Anhang befindet sich eine weitere Ansicht


capture_2.png

Hallo

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Anliegen nicht ganz klar ist.

In der Tat, wenn Sie diese Zeichnung in SolidWorks erstellt haben, haben Sie alle gewünschten Abmessungen: modulo den Verlust an der Biegung.
Meine Kollegen werden sicherlich auf den sehr eingeklemmten Bereich an der Kreuzung des Kreisbogens und der geraden Teile der Laserkerbung hinweisen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Zozo, 

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Ich habe diese Anleitung von GRABCAD heruntergeladen , 

aber ich kenne die Maße des Ausschnitts nicht,

Ich denke, sie sind proportional zur Röhrengröße, 

1 „Gefällt mir“

Hallo @moubarakbsisa

Wenn Sie heruntergeladen haben, müssen Sie angeben, um welche Art von Datei es sich beispielsweise um STEP handelt:

1°) Sie müssen nur eine Funktionserkennung durchführen, um Ihr Modell so zu haben, als ob Sie es selbst in SW erstellt hätten

2°) Wenn nicht, können Sie alle Dimensionen mit der Funktion "Messen"   finden: Klicken Sie auf Extras ==> Auswerten ==> Messen.   (Wenn Sie es öffnen, sehen Sie, wie der Buchstabe der Tastenkombination für diese Funktion lautet. Ich habe einfach den Buchstaben M, was bedeutet, dass ich, sobald ich auf den Buchstaben M tippe, das Kombinationsfeld habe, das sich öffnet, um die gewünschten Abmessungen anzugeben.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Ich kenne die Abmessungen dieses Modells sehr gut,

aber ich möchte die Gleichung oder die Beziehung zwischen diesen Abmessungen und den Rohrabmessungen und ihrer Dicke wissen, 

Um diese Gleichung auf eine beliebige Dimension (Rohr) anzuwenden, 

Haben Sie eine Vorstellung von dieser Verhältnismäßigkeit?

 


capture_3.png

Hallo

Ich schlage vor, dass Sie sich mein Tutorial zur Vorbereitung von Vierkantrohren für Laserröhren ansehen, weil ich denke, dass es Ihren Anforderungen entspricht.

2 „Gefällt mir“

Hallo

REDIGIEREN: Nach  dem hervorragenden Tutorial unseres herausragenden @ac Cobra ist es schwierig, es besser zu machen, denn er stellt den Rahmen in seiner Gesamtheit her und vor allem mit einer Methode, die es Ihnen ermöglicht, jeden Winkel und nicht nur 90° zu machen. Darüber hinaus ermöglicht seine Methode der Verwendung von Blech die Formung des Rahmens  für die Montage und die Abwicklung für die Fertigung und das CNC-Laserprogramm sowie für die TGA.

Kurz! Mit Demut antworte ich auf eine andere Weise.

Ich stelle fest, dass Sie die Informationen aus jedem Beitrag extrahieren müssen, um Ihnen antworten zu können. ;-)

Die Beziehungen sind sehr einfach, aber man muss vorsichtig sein, da die theoretischen Abmessungen der Zeichnung während der Herstellung untergraben werden können (siehe die zu erstellenden Spiele). Wie bei jedem Blechteil gibt es auch hier eine Schrumpfung in der Biegung und speziell bei den Rohren einen Rückfedereffekt, so dass es besser ist, die Möglichkeit einzuplanen, einen engeren Winkel als nötig zu haben, damit  der Schweißer seine vier Winkel in einem Arbeitsgang einstellen kann. Es ist daher notwendig, zwei Arten von Spielen zu planen: das Spiel in Zone A und das Spiel am Zusammentreffen der beiden Kanten.

In meinem Anhang finden Sie die Erklärungen, um Ihre erste Anfrage zu beantworten. Natürlich gibt es Beziehungen und sie sind sehr einfach für diejenigen, die wissen, wie man eine Bogenlänge berechnet (L = π D x  α Winkel in der Mitte / 360°). Sobald du die erste Röhre durchgerechnet hast, musst du nur noch einen Block erstellen und ihn an die gewünschte Stelle bewegen. Stellen Sie einfach einen Block pro Rohrtyp und/oder Winkel her und Sie sparen Zeit und Genauigkeit bei der Wiederholgenauigkeit.

1° In Zone A sollten Sie einen Abstand von mindestens 0,5 mm zwischen dem Radius von 32,5 mm und der Geraden haben, die in meinem Beispiel 50,91 mm beträgt. Für Spiele über Rohrbiegungen wird @ac Kobra sicherlich in der Lage sein, Ihnen zusätzliche Informationen zu geben, aber nehmen Sie einfach die eines Blechs mit der gleichen Dicke wie das Rohr.

Ich habe Ihre erste  Anfrage beantwortet, kann aber die im Tutorial (am besten) von @ac Cobra    beschriebene Methode nicht genug empfehlen ;-) ;-)   ;-) ;-) unter Berücksichtigung der Spiele, die gemacht werden müssen, um die Arbeit in der Werkstatt zu erleichtern. Allerdings muss eine Mischung aus den beiden Lösungen interessant  anzusehen sein ;-)  ;-)

Herzliche Grüße

PS: Die Vertiefungen (siehe beigefügte Zeichnung) auf Ihrem Grabcad-Modell sind nutzlos! Was sehr einfach mit dem Verformungsexperiment zu beweisen ist, oder wissenschaftlicher durch  eine PEF-Simulation unter SW, denn der einzige Fall, in dem es möglicherweise gerechtfertigt sein könnte, wäre für nicht geschweißte Rohre und selbst dann!


calcul_theorique_pliage_tube_non_cylindrique_2020-09-09_15_15_13-window.jpg
4 „Gefällt mir“

Zozo, 

In deiner letzten Antwort gibt es keinen Eigensinn,

Vielen Dank

REDIGIEREN

Bemerkung Abgebrochen

Hier ist ein Stück, das ich 2016 gemacht habe.


tu_30x30x3_tolerie_a_135deg.sldprt
5 „Gefällt mir“