Transition Folds, Rebuild-Fehler

Hallo ihr alle;

Ich habe Schwierigkeiten, Trichter auf SLDW (2023) zu automatisieren.
Ich stoße auf ein Problem, aber sobald ich in den Blecheinstellungen "die Richtung umkehren" möchte, habe ich einen Fehler, den ich nicht beheben kann (außer durch Reduzieren der Dicke, was bei dem, was ich tue, keinen Sinn macht).

Eine kleine Klarstellung:
-Es handelt sich um Kunststoffteile (d.h. Dicken von 5 bis 25 mm)
-Ich arbeite mit einem K-Faktor, der sich je nach Dicke ändert, da er immer 2 mm vom unteren Ende meiner Falten entfernt ist (z. B. für 25 mm Dicke beträgt mein K-Faktor 2/25; 0,08)
Vielen Dank für Ihre Hilfe :)


Das Problem ist, dass Sie diesen Radius nicht vergrößern, wenn Sie die Richtung umkehren:
image
Normalerweise muss man dem Radius eine Dicke hinzufügen, sonst kreuzen sich die unteren Falten, weil der Biegeradius im Vergleich zum Gesamtradius aller Falten (Bild) zu groß ist, wie hier gezeigt:
image
Lösung Reduzieren Sie die Anzahl der Falten oder vergrößern Sie den Radius der Skizze 1.
Um sicher zu gehen, setze ich manchmal einen großen Radius auf Skizze 1 auch 20-30 mm oder mehr und dann, wenn die Funktion erfolgreich ist, verkleinere ich ihn leise, damit sie keinen Fehler anzeigt. Und wenn ich mich irre, gehe ich zurück zu einem etwas größeren Radius.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gut versucht, aber auch indem ich ein R von 50 oder 100 auf Skizze 1 sowie in den Blecheinstellungen gesetzt und die Anzahl der Biegungen auf 4 erhöht habe. Ich bekomme das gleiche Ergebnis.

Ich habe die Datei angehängt, vielleicht liegt der Fehler woanders, ohne dass ich es merke.
Quadratischer runder Trichter. SLDPRT (213.8 KB)

Das Problem liegt im Biegeradius.
In Ihrem Fall beträgt der anzuwendende Mindestradius 10 mm.
Versuchen Sie es damit und Sie werden sehen, dass Sie die Richtung umkehren können.
Wenn Sie bei einem Radius von 0,1 mm bleiben möchten, müssen Sie Ihre Trichterskizze überprüfen, da die erste Falte am Anfang Ihres oberen Halbkreises abstirbt, also denke ich, dass es davon kommt.

2 „Gefällt mir“

Am Rande möchte ich noch hinzufügen, dass es am besten ist, die Falzkanten selbst nachzuzeichnen.

In den Blechparametern = kleiner Radius (den der Biegeader für Blech für Kunststoff weiß ich nicht)
Auf der anderen Seite gibt es einen großen Radius in der Skizze.
Es ist mir unmöglich, unter SW2020 zu öffnen. (Zukünftige Version).
Theoretisch benötigen Sie auch auf der hohen Skizze die gleiche Anzahl von Segmenten wie auf der niedrigen Skizze:


Bei mir 2 Rechtecke dann 2 Blätter für Skizze 1 wie Skizze 2 dann spiele ich mit den Strahlen und auch viel weniger Problem (Lösung eines Visiativ Beraters vor 17-18 Jahren...) siehe Anhang
Hopper.SLDPRT (251.2 KB)

Schimpfen:
Auf der anderen Seite ist ein einfacher runder rechteckiger Trichter unter SW seit Jahren ein echtes Problem.
Wann wird es eine Version geben, die endlich weiß, wie man diese Art von Teil herstellt, indem sie uns wirklich das Problem erklärt oder den Radius oder die Anzahl der Falten automatisiert, damit das Teil machbar ist.
Es ist 15 Jahre her, dass ich mich über das Blechmodul für diese Art von Transformation beschwert habe und nie eine Verbesserung, auf der anderen Seite kann man in den Wolken arbeiten...
Schimpfen:

2 „Gefällt mir“

Um es etwas klarer zu sagen: Ich biege nicht mit einer Abkantpresse, ich bearbeite mein Teil und ich fräse meine Falten mit einem konischen Fräser auf einer CNC (also kein vorderer Radius für mich), aber dafür muss ich mir meine Biegestifte noch zurückholen.

sbadenis, bei Ihrer Zeichnung funktioniert es sehr gut, es sei denn, Sie fangen an, die Abmessungen des Rechtecks etwas zufällig zu vergrößern (z.B. :p die Länge 200 ->500).
In diesem Fall ist es mein Ziel, Gleichungen zu setzen, um aus ungefalteten Zuständen herauszukommen, indem ich eine Excel-Tabelle ausfülle, so dass die Zeichnung durch eine Änderung der Dimension ihr gesamtes Interesse verliert.

Entweder gibt es einen Parameter, den ich nicht verstehe, weil das Blechmodul für mich noch recht neu ist, oder es ist unmöglich zu automatisieren?

Das Blechmodul auf dieser Art von Teil schlägt regelmäßig Fehler auf, wie in meiner vorherigen Nachricht angegeben.
Und in der Tat stürzt es ab oder nicht zufällig, abhängig von den Abmessungen, Winkeln, ob die 2 Oberflächen sind oder nicht //...
Um dies zu automatisieren, wäre ein intelligenteres Sw-Tool wie logitrace erforderlich, mit vorgezeichneten Formen, die nach Belieben geändert werden können

2 „Gefällt mir“