Falten an den Innenkanten des Blechrahmens

Hallo

Im SW 2019 habe ich Schwierigkeiten, enge Falten an den Innenkanten eines Blechrahmens zu erzeugen.

Ich beginne mit einer flachen, in den Innenecken ausgeschnittenen Fläche des Rahmens, die ich gerne falten möchte. Nur dass er unterhalb von 3,8 mm Schnittbreite blockiert, während sich die Falten noch nicht berühren.

Ich habe es mit einer skizzierten Faltung versucht, sie blockiert von der ersten Falte.

Durch das Ausprobieren von gebogenen Blechen an Kanten geht es an 3 der 4 Kanten, auch wenn sich die Falten in den Ecken überlappen (und daher auch die erzeugte endgültige flache Fläche überlappt). Mit dieser Funktion blockiert er, wenn ich die vierte Kante auswähle.

Ich füge die Bilder der anfänglichen flachen Fläche und der Art der gewünschten Falten bei.

Zu Ihrer Information: Ep = 2 mm / Ri = 2,67

 

Haben Sie bitte eine Lösung oder Ideen?
Ich bin Anfänger in der Blechbearbeitung und lerne bei der Arbeit, wenn es nicht die beste Methode ist, zögern Sie nicht, ;)

Vielen Dank im Voraus


plis_int_cadre.zip

Hallo

Die Idee ist, dass sich die gefalteten Retouren in den Ecken berühren? Wenn ja, unmöglich!

 Oder vielleicht habe ich die Bedeutung der Frage nicht verstanden!

 

Nein, in der Tat ist es physisch unmöglich (obwohl es mit der Funktion "Blech auf der Kante gebogen" an 3 der 4 Kanten kein Problem für 3D darstellt, seltsam...).

Aber ansonsten ist es in der Idee ein bisschen so, sie in den Ecken bis an die Grenze dessen zusammenzubringen, was physisch auf der anfänglichen flachen Fläche gezeichnet werden kann, mit nur einem Laser-"Schnitt" in den Ecken vor dem Falten.

Auf meinen Bildern ist mein "Schnitt" 3,8 mm breit, das ist groß für einen Laser! :D

Wenn ich die Schnittbreite verkleinere, blockieren die Falten und erstellen nicht.

 

Vielen Dank, guten Abend