Diamantpunkt oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich bin genervt von der Blechfunktion.

Ich möchte einen Hauch von Diament machen, um mein Blech zu verstärken. Allerdings weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist, dorthin zu gelangen.

Das Ziel ist es, auf der Vorderseite gekreuzte Falten zu machen, damit sie verstärkt werden.

Ich werde mein Problem im Screenshot festhalten. Danke.

Du solltest den Kontext sehen, die anderen Teile drumherum, die Befestigungen usw

Hallo,

Die Diamantspitzenfunktion ist rein grafisch, wie ihre Beschreibung zeigt.
image

Ich persönlich modelliere eine Pyramide und baue sie in Blech um, für eine Zeichnung ist das praktisch. Aber es wird immer einen Rand der Pyramide geben, der nicht verbunden ist.

Hallo;

Ich empfehle, mit einer Blechfunktion zu beginnen, statt mit einer Umwandlung einer Extrudion zu beginnen.
image
Zweitens bin ich für eine echte Modellierung des " Diamanten " (wie von @arthur.fonmarty vorgeschlagen).
Ich empfehle außerdem, deine externen Referenzen so weit wie möglich nicht zu behalten:
image
(Je nach deinen Solidworks-Einstellungen kann das Probleme mit Updates deiner Komponenten verursachen).

1 „Gefällt mir“

Hallo

Indem man ein Stempelwerkzeug erstellt, ist das ziemlich einfach machbar.

Das Werkzeug

DIAMANTSPITZWERKZEUG. SLDPRT (119,0 KB)
DIAMANTSPITZBLECH. SLDPRT (31,4 KB)

5 „Gefällt mir“

Außerdem musst du in den neuesten Versionen von SW nicht einmal ein Tool erstellen!

2 „Gefällt mir“

Item1.SLDPRT (95,3 KB)
Eine andere Möglichkeit, diese Form zu machen, ist, sie in ein Werkzeug zu verwandeln.

Ich verstehe nicht, warum du sagst, dass wir in der neuesten Version kein Werkzeug brauchen? in Solidworks 2026 SP1 (Standardlizenz) erzeugt die Diamantspitzenfunktion nur die Linien und keine 3D-Verzerrung

Ab SW2024 ist es möglich, das Stempelwerkzeug zu verwenden, um skizzenbasierte parametrische Formwerkzeuge zu erstellen, die auf Blechteile angewendet werden. In früheren Versionen mussten Skizzen und Funktionen als " Formwerkzeug "-Teil gespeichert werden (. SLDFTP), bevor er auf Blech angewendet werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirkliche Interesse an der Verformung des Blechs ist, für mich ist die Darstellung für die große Mehrheit der Fälle mehr als ausreichend.
Die Darstellung im 3D-Modell und im MEP reicht aus, um die Funktion durch eine Biegemaschine und für das 3D-Bild zu übernehmen, sowie eine exakte Entwicklung des Blechs (sehr geringe Verformung wegen des sehr niedrigen Winkels), und meiner Meinung nach ist das der ganze Sinn der Sache.

1 „Gefällt mir“