Benchmark-Tests

Hallo ihr alle

 

Ich möchte etwas sehr Einfaches tun, aber ich kann es nicht...

 

Ich habe eine sehr einfache Skizze mit nur Punkten.

Zu diesen Punkten möchte ich Referenzpunkte erstellen...

Natürlich kannst du das tun, indem du jeden Stich einzeln nimmst, aber bei einer Skizze mit vielen Stichen wird es schnell mühsam.

 

Wir müssen sicherlich ein korrektes Ergebnis erhalten, indem wir ein Makro durchlaufen, aber hey, wenn wir es vermeiden können...

 

Wirst du mir sagen, wofür? Nun, in der Tat geht es darum, sie in einer anderen Software (Nastran) zu bekommen, weil die Skizzenpunkte unsichtbar sind, während die Referenzpunkte es nicht sind...

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

 

Alex

Hallo

 

Kannst du dein Stück nicht in speichern. Dxf, um es in Ihre Software zu exportieren?

 

In diesem Fall sind alle Punkte sichtbar.

Kleiner Tipp:

 

Um Ihre Punkte sichtbar zu machen, müssen Sie einen Rahmen in einer Konstruktionslinie zeichnen, der alle Ihre Punkte enthält, dann Speichern unter und DXF auswählen.

 

Wählen Sie das Feld "Anmerkungsansicht" aus und bestätigen Sie.

 

Siehe nebenstehendes Bild.

 

 


point.png

Hallo @ Alexandre

 

 Erstellen eines IGES-Exports

 

und rufen Sie die Koordinaten der Punkte in der Datei ab

(das lGES ist eine TXT-Datei, die in Excell verwendet werden kann)

 

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Um den Vorschlag von @gt22 weiterzuverfolgen, schauen Sie sich diese Frage an: http://www.lynkoa.com/forum/3d/recuperer-coordonnees-points-dans-mise-en-plan

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

SolidWorks hat eine Funktion, die für Linien, aber wahrscheinlich auch für Punkte funktioniert:

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/c_Conversion_of_Sketch_Lines_to_Construction_Geometry.htm

 

Oder wenn es entlang einer Linie verläuft:

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/t_Creating_Multiple_Reference_Points_Along_Curves.htm?id=3fdd1775ab294a539e2eeaef65af854b#Pg0

Persönlich, Leute, fand ich meine Lösung viel einfacher...

 

Natürlich, wenn Nastran den dxf nimmt...

@Bart, welche Optionen wählen Sie aus dem Angebot? Sammeln Sie die Punkte in 3D?

 

Wenn Sie die @gt22 Methode durchlaufen (zumindest der Anfang, nicht unbedingt notwendig, um zu Excel zu gehen), müssen Sie nur noch "Skizzenelemente exportieren" in den Exportoptionen aktivieren (siehe Bild)


screenshot339.jpg
2 „Gefällt mir“

Der Vorteil von Excell-Dateien

 

 

Der Vorteil der EXCELL-Datei besteht darin, dass Sie Ihre Spalten X Y Z haben

 

Und im Allgemeinen ist es von fast allen Protokollen und überall nutzbar und kann gespeichert werden, wo immer Sie möchten

welches von + ist, wenn Sie eine Vielzahl von Punkten haben, ist die Excell-Seite sehr groß ;-)

 

@+ ;-)

Um den Zusammenhang ein wenig zu verdeutlichen:

 

Wir müssen einen schwimmenden Lastkahn dimensionieren. (Siehe Foto)

Also erstelle ich ein Modell für die Finite-Elemente-Berechnung. 

Die Punkte stellen die Position des Schwerpunkts der Floats dar.

Wenn Sie die Punkte jedoch in Schritt oder Parasolid speichern, werden ganz allgemein nicht alle Skizzenelemente importiert.

Wenn ich hingegen auf jedem der Punkte einen Referenzpunkt erstelle, dann wird er in der Software meines Kollegen sichtbar sein.

 

Ich verstehe Ihre Lösungen, aber ich glaube nicht, dass es für meinen Fall geeignet ist, denn wenn ich das Modell ändere, muss alles von vorne beginnen... das Modell werde ich noch viele Male modifizieren...

Und wenn ich dann die Koordinaten der Punkte habe, bin ich nicht mehr weiter... Wie erstelle ich meine berühmten Referenzpunkte aus den Koordinaten? 

 

Die Lösung besteht leider darin, die 40 Punkte nacheinander zu bekommen, aber ich konnte nicht anders, als zu denken, dass das, was für 1 Punkt möglich ist, auch für Tausende möglich sein muss... und automatisch... Ich habe mich geirrt.

 

Das ist in etwa das, was ich dachte, das Makro für diese Art von Manipulation ist unerlässlich...

 


barge_flottante.png

Und das zu Recht @alexandre.thellier!

 

Versuchen Sie, in IGES zu speichern, indem Sie die oben angegebene Option in den Exportoptionen aktivieren: Sie erhalten alle Ihre Skizzenelemente (und damit Ihre Punkte) in Ihrer anderen Software!


screenshot339.jpg
1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es nicht oder es passt nicht zu dir

oder verstand ich nichts? Mein Kopf spielt mir einen Streich oder was? ;-)

 

auf die eine oder andere Weise, wenn Sie Ihre Elemente ändern

 

Du wirst also die Schwerpunkte deiner Orientierungspunkte ändern, oder?

So werden Ihre Lager nicht mehr gut sein

 

Was den Wiederaufbau angeht, gibt es nichts Besseres als eine Liste von Punkten über IGES

mit Ihren Punkten, die in X, Y und Z referenziert sind

 

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Natürlich spreche ich von einer 2D-Skizze und nicht von einer 3D-Skizze!!

 

Für ein 3D in der Tat, gehen Sie durch IGES und wie Benoît sagt, aktivieren Sie das Export-Kästchen, wie er gezeigt hat... =)

2 „Gefällt mir“

@ Benoit

 

Vielen Dank für diesen Tipp, von dem ich noch nichts wusste. In IGES bekomme ich auf Solidworks meine Skizzenelemente gut hin.

Das Problem ist, dass NAstran beim Importieren keine Skizzenelemente erkennt. Ich habe gerade den Test mit meiner Kollegin gemacht. Mein Trick, einen Referenzpunkt zu durchlaufen, funktioniert auch nicht...

Anscheinend importiert es nur Flächen oder Volumen.

Was wir tun werden, ist, eine kleine quadratische Oberfläche zu erstellen, deren Mittelpunkt einer der Punkte der Skizze ist, und dann wiederholen wir diese Oberfläche mit der Wiederholungsfunktion, die von einer Skizze gesteuert wird. Wir werden daher alle Standorte der Wagen haben.

 

@gt22

 

Tatsächlich war die Ausgangsfrage, wie man aus Skizzenpunkten schnell Referenzpunkte erstellen kann, damit diese Punkte beim Import in eine andere Software, in diesem Fall Nastran, sichtbar sind.

 

Die Antwort passt mir nicht, weil Sie vorschlagen, die XYZ-Koordinaten aus den Punkten zu extrahieren und sie dann über eine xls-Datei in Nastran einzugeben.

 

Das passt mir nicht, denn wenn Sie das SOLIDWORKS-Modell x-mal ändern, ändern Sie die Koordinaten Ihrer Punkte x-mal. Die xls-Datei ist nicht mit dem Solidworks-Modell verknüpft, sodass Sie bei der geringsten Änderung alles neu eingeben müssen.

Diese Methode ist zwar sehr interessant, um die XYZ der Punkte wiederherzustellen, aber in meinem Fall heute ungeeignet...

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für Ihre Reaktionsfähigkeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Schande! Es gibt keine Importoptionen für Ihre NAstran Software?

Ja, es gibt viele Möglichkeiten, aber wir haben alles versucht. Nichts funktioniert, man muss durch Flächen oder Volumenkörper gehen.

Dies ist ein Fehler oder eine Entscheidung der Editoren, um zu vermeiden, dass es sich um eine große Masse von Sketch-Entitäten handelt.

 

1 „Gefällt mir“

@ alexandre

 

Excel und Solidworks haben die Möglichkeit, problemlos Verknüpfungen zu erstellen ;-)

 

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=g28wLMpSik8

http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/lien-fichier-excell-et-piece-sw

 

Sie können ein IGES-Format in Nastran importieren, sodass Sie Ihr Modell aus SOLIDWORKS über IGES importieren können

Siehe diesen Link

http://www.scc.kit.edu/scc/sw/msc/Nas120/appendix_a_final.pdf

 

@+ ;-)

Siehe diesen Link

 

 http://forum.altairhyperworks.com/index.php?/topic/1669-created-tabled-in-hm-from-excel-data/

 

@+ ;-)

@gt 22

 

Sie lesen die vorherigen Antworten nicht.

 

Wir können IGES in Nastran importieren, aber ohne die Skizzenelemente oder wir haben nicht herausgefunden, wie... Und das verlinkte PDF sagt uns nichts, zumal es sich bei diesem PDF um eine Software handelt, die nichts mit unserer zu tun hat. 

 

Natürlich kann man Excel und SolidWorks über eine Teilefamilie verknüpfen, aber ich sehe hier keinen Zusammenhang.

Natürlich kann man Excel und SolidWorks über die Generierung einer Kurve durch eine Punktwolke verknüpfen, aber ich sehe hier immer noch nicht den Zusammenhang.

 

Kurz gesagt, ich sehe den Sinn dieses letzten Beitrags nicht, sorry.

 

 

1 „Gefällt mir“

Und wenn @ Alexandre Ich lese die vorherigen Antworten und versuche, die Erwartungen so gut wie möglich über die Anfragen zu erfüllen

Die Frage an der Basis war, wenn ich mich nicht irre, Punktverweise

 

Ich glaube, ich habe dir darauf geantwortet 

Es stimmt, dass ich Nastran nicht kenne und während des Gesprächs eine Vielzahl von Links gesucht und gefunden habe

 

von denen ich euch durch einige gemacht habe

andererseits habe ich das auch gelesen

Der letzte Satz hat mich ziemlich überrascht, man kann unter Nastran nicht bei Null anfangen

...............................................................................................

Importieren
Die Importfunktion ermöglicht es dem Benutzer, ein aerodynamisches Modell aus der MSC-Datenbank abzurufen. Patran wird in einer MSC-Datei beschrieben. Nastran-Eingabe, eine Aero Mesh-Schnittstellendatei oder eine A502-Datei.
Die Modelldaten, einschließlich Flächenauftrieb, Karosserie, Steuergerät und Splines, können durch Lesen einer MSC-Eingabedatei importiert werden. Nastran ( . Bdf oder . Dat ) . 3D-Modelldaten können auf zwei verschiedene Arten importiert werden. Der Benutzer kann eine Aero Mesh-Schnittstellendatei (Datei. Ami ) , siehe Anhang F für den Benutzer kann eine A502-Datei (inp-Datei . ) einlesen. Über das hier gezeigte Importformular haben Benutzer Zugriff auf alle drei Importmethoden.

 
Bemerkung:
Eins. Beim Lesen einer MSC-Eingabedatei. Nastran werden die entsprechenden Entitäten in der Datenbank erstellt, als ob der Benutzer den Build über die Benutzeroberfläche ausgeführt hätte. Die entsprechenden Befehle in der Sitzungsdatei, die dieses Konstrukt nachahmen, werden erstellt.
2 . Das aerodynamische Koordinatensystem aus der Massendatendatei sowie die Gelenklinien-Koordinatensysteme werden in die MSC-Datenbank kopiert. Patran . Wenn jedoch bereits ein Koordinatensystem mit derselben ID in der Datenbank vorhanden ist, wird davon ausgegangen, dass dieses Koordinatensystem verwendet wird und eines Koordinatensystem aus der Datendatei nicht in großen Mengen importiert wurde.
3 . Damit Spline-Informationen importiert werden können, müssen Strukturknoten bereits in der Datenbank vorhanden sein. Wenn Sie sowohl Struktur- als auch aerodynamische Modelle in die Datenbank importieren, müssen Sie die erste Struktur importieren (mit der Option / Importdatei der MSC-Einstellung. Structural Patran), bevor Sie die MSC-Option verwenden. FlightLoads importieren, um das aerodynamische Modell abzurufen. Wenn die Strukturknoten nicht vorhanden sind, wird das aerodynamische Modell, aber nicht das aeroelastische Modell importiert.
4 . Das Importieren von 3D-Modelldaten bewirkt, dass die entsprechenden Elemente in der Datenbank erstellt werden. Derzeit gibt es keine Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, 3D-Modelle von Grund auf neu zu erstellen, wenn keine Befehle in die Sitzungsdatei geschrieben werden.

 

hier ist es @+ ;-)