Formeinstellung mit Präge- oder Abdruckfunktion, aber nicht so einfach

Hallo
Ich habe einige Zeit nach einer Funktion gesucht, die es mir ermöglicht, Formposen (3D-druckbar) mit einer mehr oder weniger komplexen Volumengröße als Basisdaten zu erstellen.
Mit den Funktionen Stempeln oder Abdrücken können Sie in einer Pose eine " Mulde " erzeugen (siehe Bilder), aber das Problem ist, dass das Basisvolumen im Pose-Volumen gefangen ist. Wir können uns also vorstellen, dass es unmöglich ist, das Stück in der Installation darauf zu platzieren.
Hier als Beispiel ist die Anpassung eines T-Stücks, das eine relativ einfache Form hat, aber meine Frage gilt auch für viel komplexere Formen.
Die Funktion Materialentfernung durch Volumenkörperscan wäre optimal gewesen, unterstützt aber keine Körper mit komplexen Formen...

Capture d'écran 2024-02-22 145437

Capture d'écran 2024-02-22 145455

Also appelliere ich an die Community, kennen Sie eine Lösung?
Wenn ich nicht klar genug war, bitte fragen Sie mich um Klarstellung.

Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo, versuchst du, einen booleschen Wert zu erstellen? Mit der Mähdrescherfunktion sollte es den Job erledigen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vor diesem Problem stehend, habe ich mit der Feature-Funktion die Lösung gefunden.
Im Jahr 2024 noch einfacher, da es in dieser Version möglich ist, die vereinfachte Version als abgeleitete Konfiguration zu haben.
→ besteht die Idee darin, eine Version des Steckverbinders ohne Öffnungen (nur äußere Form) zu erstellen und sie mit der Funktion Kombinieren/Subtrahieren oder Fingerabdruck zu verwenden:

Alternativ können Sie die Fläche auf 0 versetzen, füllen und dann mit der Funktion zum Entfernen der Oberfläche als Schneidwerkzeug verwenden.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du nach der Silhouette eines Körpers (ein bisschen wie sein Schatten).

Leider habe ich die Lösung nicht, aber ich würde mich freuen, wenn es sie gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, im Grunde ist es ein Boles in der Subtraktion der Materie.
Die Funktion " Materialabtrag-Scan mit Materialkörper " funktioniert, akzeptiert aber nur Einzelvolumenkörper für das Materialabtragswerkzeug. Das Beispiel hier ist einfach, aber wenn ich eine komplexere Körperanwendung durchführen möchte, funktioniert die Funktion " Material Removal-Volume Body Scanning" nicht...

Bild des erwarteten Ergebnisses (hier möglich, da es sich um einen einfachen Körper handelt):

Wenn ich jetzt eine Pose für einen komplexeren Raum machen muss, wie im Bild unten, wird es viel komplizierter...
Wenn Sie eine Lösung haben...

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Hallo

Du kannst dein Stück bereits in 2 Stück schneiden und oben umdrehen (es sollte SW helfen, seine Berechnungen durchzuführen).

Funktioniert das bei Ihren komplexen Formen gar nicht?

Wenn Sie die Details der Propeller des Ritzels nicht benötigen, ist es am einfachsten, eine Umdrehung an Ihrem Basisteil hinzuzufügen, um die Zacken und Zähne zu entfernen.

Dieses Ritzel ist nur ein Beispiel, ich kann die 3D der Produkte meiner Kunden nicht veröffentlichen...
Aber danke, es ist eine gute Idee, den Körper so weit wie möglich zu vereinfachen.

Nichts gefunden, um Ihre Anfrage zu stellen.
Das Scannen von Karosserien durch Materialabtrag ist effektiv auf Rotationskörper beschränkt, so dass es bei komplexeren Teilen nicht möglich ist.
Das Scannen eines Körpers ist nicht erlaubt, da es sonst ausreichen würde, diesen Körper zu durchziehen (Hinzufügung von Materie) und ihn dann durch eine boolesche Operation zu subtrahieren.
Meiner Meinung nach sind dies die einzigen 2 zuverlässigen Wege, um ein exaktes Ergebnis zu erhalten.
Ich habe versucht, ein 1/2 Stück zu subtrahieren, aber das Ergebnis ist nicht zuverlässig, da das Teil im Block stecken bleiben kann.
Grundsätzlich nicht besser.

2 „Gefällt mir“

SGDG: Können wir mit Motion die Hüllkurve wiederherstellen, die sich aus der Bewegung eines Teils ergibt?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Vereinfachen Sie mit Defeature, dann hat es das Silhouette Entity-Werkzeug
image ( PropertyManager Silhouette Entities - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe), die dazu beitragen kann, den gewünschten Footprint zu erreichen, entweder durch die Funktion Abdruck, Materialentfernung oder Boolesche Subtraktion.

3 „Gefällt mir“

Dies ist eine Neuerung für 2020.
Gut zu wissen, dass es diese Funktion (endlich) gibt

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe das alles schon ausprobiert, leider ohne gute Ergebnisse.
Durch das Entfernen von Material mit einer Silhouette wird ein flacher Boden erhalten. Sie können nicht wählen " bis zum Körper oder zur Oberfläche ", es funktioniert nicht, wenn es Oberflächen an " Hängen " gibt...
Keine leichte Übung!

Hallo
Es gibt Menschen, deren Aufgabe es ist, Verpackungen und andere Schutzprinzipien herzustellen. Vielleicht gibt es eine professionelle App, die Ihr Problem löst.
Ansonsten bin ich schnell im Netz auf die Firma AMCINDUSTRIE gestoßen die in vielen Industriebereichen tätig ist und allerlei Schutzmaßnahmen und wohl auch die Studie macht.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Letztendlich glaube ich nicht, dass man irgendetwas Automatisches haben kann, wenn der Volumenkörperscan nicht richtig funktioniert.

Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, das Basisteil in ein anderes Teil einzufügen (über das Menü Einfügen/Teil), eine Analyse der Schräge auf diesem Teil durchzuführen, Material hinzuzufügen, wo immer Sie einen Hinterschnitt gemacht haben, und mit diesem geänderten Teil ein Zeichen zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Das bedeutet nur, dass Sie die 2 Operationen kombinieren müssen:

• Silhouette für den " vertikalen " Teil
  • Boolesche Subtraktionsoperation zwischen dem Teil und der Stütze für den Rest.
1 „Gefällt mir“

Sprechen Sie von der Wiederbeschaffung des Umschlags, der aus der Reise resultiert? Ist das machbar?

Nun, da wir die Skizze der Silhouette erhalten können (siehe @Silver_Surfer Antwort oben), können Sie eine Extrusion oder einen Sweep davon erstellen.

Sie können dieses Volume dann mit Ihrem Teil zusammenführen, um alles aus Ihrer Installation zu entfernen.

2 „Gefällt mir“

Nein, das Ergebnis ist ein flacher Boden, das ist nicht das Ziel. Es bräuchte eine Basis, die der Form des Produkts folgt, ein bisschen wie eine Form.

Wenn Sie die Ritzeldatei zur Verfügung stellen können, kann ich Ihnen eine Demonstration der Methode anbieten, die @stefbeno und mir im Sinn haben.
Ich glaube, er denkt das, was ich denke... →Ich versuche, die Welt :muscle: zu erobern!!
… nein, ich mache Witze :laughing: (- für diejenigen, die die Referenz :wink:haben -)

3 „Gefällt mir“

Hallo
Wenn ich mich nicht irre, sollten wir mit den Formwerkzeugen und der Oberfläche in der Lage sein, daraus herauszukommen (es gibt Funktionen, die automatisch Löcher in Oberflächen " stopfen ", um sie an komplexeren Formen zu überprüfen).
Wenn es Leute gibt, die im Forum Thermoformen betreiben, denke ich, dass sie in der Lage sein werden, das Problem zu beantworten (ich bin auch auf eine praktische Arbeit von BTS CPI gestoßen, die dies auf SW2006-2007 getan hat, aber keine Details darüber, wie man den Eindruck macht). Ich habe eine vage Erinnerung daran, dass ich es während meines Studiums gemacht habe, aber es geht etwas lange zurück und eine Version von SW viel weiter zurück (es muss auf 98 oder 99 gewesen sein, die Funktionen waren damals weniger entwickelt).

3 „Gefällt mir“