Hallo
Auf einem Bohrtisch haben wir die X- und Y-Positionen, aber es ist möglich, die Z-Positionen zu haben, wenn sich die Löcher nicht auf derselben Fläche befinden.
Denn beim Erstellen der Tabelle klickt man auf die verschiedenen Flächen und es funktioniert gut, aber dann verliert man die Information über den Höhenunterschied zwischen den Flächen.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Fred
Hallo Fred,
Was meinst du mit der " Z " -Position?
Hier ist, was ich mit einer Tabelle SW2022SP4.= machen kann>
Viel Glück, @+.
AR.
Hallo A_R,
Wie Sie im Beispiel unten sehen können, zeigt mir die Tabelle die Positionen in X und Y, aber nicht in Z. Für mich ist das Z die Position in der Tiefe, für das Beispiel darunter die Löcher B1 & B2. Tatsächlich geht es darum, die Information zu haben, dass A1 & A2 nicht auf der gleichen Fläche wie B1 & B2 liegen.
Tatsächlich sehe ich nicht, dass ich zwei Oberflächen habe:
Fläche, auf der sich Senkungen befinden
Oberfläche, auf der sich die Löcher Ø6,6 befinden
Zusammenfassend möchte ich wissen, dass meine Löcher nicht auf der gleichen Seite liegen.
Fred
Es tut mir leid @fred aber der Bohrtisch enthält nur 2D (X und Y), er hat nicht die Option für die Z-Achse.
Und ich glaube nicht, dass es irgendwelche Änderungswünsche von Solidworks in diese Richtung gibt...
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/t_create_hole_table.htm?id=7d9c75cb1f9845c3a8ac5352d17c4cde#Pg0
Hallo @Maclane ,
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, darüber zu informieren, dass die Löcher nicht auf der gleichen Oberfläche liegen!
Es ist immer möglich, Flächen mit Markierungen zu identifizieren und sie zu einer neuen Spalte in der Bohrtabelle hinzuzufügen... aber es ist halbmanuell => Zeitverschwendung und Probleme mit Updates...
Ja Fred,
In der Tat, da verstehe ich es besser.
Im Moment habe ich keine Lösung, außer durch einen versetzten Schnitt oder andere. Zum Eintauchen ...
Nun, wie Maclane sagt: "Das ist nicht möglich".
@+.
AR.
Hallo
Warum nicht Ansichten hinzufügen?
Vorderansicht + Seitenansicht + isometrische Ansicht
Sie müssen 1 Bohrtisch pro Fläche anfertigen. Dies wird für Maschinisten klarer, insbesondere mit den Informationen über die Bohr- und Gewindebohrtiefe, da diese die Führungsfläche als Referenz haben.
Dies wird auch für die Person, die für die Kalkulation der Datei verantwortlich ist, klarer sein.
Hallo @Le_Bidule ,
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, aber Sie müssen die zweite Tabelle überarbeiten, um die Markierungen " Beginnen bei: " zu ändern und den Versatz der Flächen anzugeben. Aber Ihr Vorschlag ist eine Lösung.
Fred
Ein Plan ist ein Kommunikationsinstrument. In unserem Geschäft handelt es sich dabei um technische Informationen, die klar sein und die gesamte Kette der interessierten Parteien ansprechen müssen.
In diesem Fall ist es natürlich notwendig, Bemaßungsansichten zu verwenden, um die Geometrie des Teils zu definieren.
Ein Bohrtisch hat 2 Funktionen. Erleichtern Sie die Ansichten in der Anzahl der Dimensionen. Geben Sie dem Maschinisten bei der Programmierung der NC die Koordinaten der Bohrachsen vor.