Positionieren eines Koordinatensystems in Bezug auf ein anderes - Euler-/Gimbal-Winkel

Hallo

Ich möchte ein Koordinatensystem über Kardanwinkel relativ zu einem anderen positionieren (Drehung um die x-Achse , dann Drehung um die neu erstellte y-Achse , dann um die neu erstellte z-Achse ).

CATIA bietet die Möglichkeit, ein Koordinatensystem relativ zu einem anderen über Euler-Winkel zu positionieren.

Können wir die Abfolge von Drehungen wählen, die wir für die Winkelparametrisierung eines Koordinatensystems in Bezug auf ein anderes wünschen? Und wenn ja, wie?

Zum Beispiel die Kardanwinkel :x,y,z. 

oder eine andere Möglichkeit in den Rotationen :z,y,x

Danke für Ihre Hilfe.

Ich bin immer noch an deinen Ideen zu diesem Beitrag interessiert.

Eine Idee, die mir jedoch ziemlich gut erscheint, ist: eine Abfolge von Teilen (leer) mit nur Orientierungspunkten zu erstellen, um die gewünschte Winkelpositionierung vorzunehmen.

Hallo:

Am einfachsten ist es, das neue Koordinatensystem zu isolieren und über den Kompass zu positionieren.

Siehe Video:

In einem CATProduct ist Ihre Lösung, leere Teile zu erstellen und sie einzuschränken, korrekt, ich rate Ihnen immer noch, ein wenig Geometrie zu setzen, Linien oder einen Kreisbogen zu zeichnen, um die Änderungen zu lokalisieren, denn in Catia können Sie nicht viel mit der Kosmetik der Markierungen tun, so dass es mit 3 Markierungen auf dem gleichen Ursprung schnell verschwommen ist, es zu finden.

 


orientation_repere.mp4
2 „Gefällt mir“

Großer Franck.

Ihre Antwort passt zu mir. 

Die Verwendung von 3D-Orientierungspunkten, wie Sie mir in einem früheren Beitrag erklärt haben, sollte gut sein.

Vielen Dank auch für das Video für die eckige Positionierung zwischen 2 Markierungen.