Können Sie mir bei der Konstruktion einer Maschine helfen?

Hallo;


Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort für diese Art von Anfrage ist , ob ich meine Position jemals aufgeben werde


Mein Ziel ist es, eine Maschine zu entwickeln, die in der Lage ist, Material auf einer Achse zu entfernen. Ich muss also eine Maschine konstruieren, die ähnlich  wie ein Bohrkopf (siehe jpeg 2) oder sogar eine Art "Mini-Drehmaschine" sein könnte.


Das Problem ist, dass ich noch nie Design gemacht habe, dass es nicht einmal Teil meiner Ausbildung ist, zumindest  nicht auf meinem Niveau.
Ich hatte an einen Elektromotor für die Stromversorgung sowie einen Hydraulikzylinder für das Vorschubsystem gedacht. Es ist ziemlich einfach, aber es scheint mir in Ordnung zu sein.


Deshalb wende ich mich an Sie, ich wollte endlich wissen, wie man beim Entwerfen vorgeht, wo soll ich anfangen? wie man die Maschine funktional und praktisch für den Arbeiter macht und auch die Sicherheitsstandards  erfüllt  .


Ich bitte niemanden, der die Arbeit für mich erledigt, ich suche nur nach Informationen, die mir helfen und verstehen, wie das Design funktioniert.


Danke für Ihre Hilfe.


tete_de_percage_2.jpg

Hallo

Ich lade Sie ein, die AlainErp-Website für den Designteil zu besuchen:

http://tutoriel.solidworks.free.fr/

http://moodle.insa-toulouse.fr/mod/resource/view.php?id=5234

 

Sowie einige Grundlagen zur mechanischen Bedienung im Allgemeinen:

http://xpessoles.ptsi.free.fr/fichiers/PDF/03_Cinematique/03_Cin_01_BasesMecanique.pdf

http://coursmeca.free.fr/pstit/cours/cours_construction_mecanique_schema_cinematique_01.pdf

http://orbi.ulg.ac.be/bitstream/2268/12993/1/conception_tome_1.pdf

http://moodle.insa-toulouse.fr/pluginfile.php/36860/mod_resource/content/2/cours_chaines_de_puissance_2015.pdf

 

1 „Gefällt mir“

sehr gut danke Azrod 

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal scheint es mir ratsam, ein wenig + Arbeitsparameter zu kennen

ein Loch in einer Achse  ja aber was für ein Loch

  1. Material
  2. Raumabmessungen
  3. Durchmesser des Lochs (oder der Löcher) 
  4. Tiefe
  5. Lochform
  6. etc......

@+

3 „Gefällt mir“

Wie gt22 sagt, muss man alle Parameter haben, bevor man an einer Studie teilnehmen kann.

Es gibt einige bekannte und bewährte Parameter.

In vielen Fällen muss das Rad nicht neu erfunden werden.
Danach ist es die Standardisierung, die es auferlegt, einerseits durch die Entwurfszeit und dann durch eine Kostenfrage.

2 „Gefällt mir“

@gt22

Also ja, also schon ist es kein Loch oder Bohren, sondern ein Entfernen von Material, ich möchte, dass auf einer Achse von Ø12 auf jeder Seite ein Materialabtrag von Ø4 in einer Tiefe von 47 erfolgt. Bei diesen Werten handelt es sich lediglich um Beispiele.

Der maximale Ø beträgt 12 und der minimale Ø 6, die maximale Tiefentiefe beträgt 50 mm

Die Achsen sind aus Stahl gefertigt.


mise_en_plan_axe_acier.jpg

Wenn Sie unter anderem diese Links sehen, können Sie einige Ideen davon haben, was getan wird und von welchem + die berechneten Tarife kennen ;-)

http://www.otelo.fr/fr/catalogue/tour-combine-500-mm/otmt-92253025/-ref-85229.html?utm_source=GoogleShopping&utm_term=&utm_medium=lien&utm_campaign=flux-produit&atrkid=V3ADW259FF579_12323693810_pla-193543814690__52085641610_g_c_pla__1o3&gclid=CKSuqb7Dos8CFfYK0wod3HwDtg

https://www.google.fr/search?q=tour+fraiseuse&rlz=1C1CHFX_frFR512FR512&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjJsNmyw6LPAhXFrxoKHUq3DWsQsAQIhgE

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

@gt22 danke, ich schaue es mir an

Beginnen Sie mit dem Erstellen eines Arrays von Funktionen (Prinzipale (FP) und Einschränkungen (FC))
Es ermöglicht Ihnen, klarer zu sehen, oder eine Mindmap, um sich zu organisieren und sich nicht zu verlaufen.
Beobachten Sie auch die verschiedenen Verbindungen, die Teil Ihres Systems sein werden (Folie usw.)
PS: Wenn Sie vorhaben, sich auf einen Zylinder für das Vorschubsystem zu verlassen, nehmen Sie einen doppelten Effekt, damit Sie Ihre Stangenausgabe und -rückfahrt steuern können. 

In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben, viel Glück für Sie

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, saftig, die Idee der Constraint-Tabelle ist nicht iditote, es wird mir in der Tat helfen, für den Jack haben Sie auch Recht, ich hatte nicht darüber nachgedacht, aber es wird besser mit einem doppelten Effekt! Vielen Dank, einen schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Für den Fortschritt werde ich mich für einen Elektromotor entscheiden (Achsenmotor genannt, also mit einem Encoder zur Steuerung der Position), der das Design vereinfacht, da nur Strom als Energiequelle zu verwalten ist.

Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie eine Abdeckung, die mit einem Öffnungserkennungs-/Verriegelungssystem verbunden ist. Und verwalten Sie es auf der Ebene des Automatismus (wer kümmert sich darum?).

Ist die Gesamtlänge des Raumes variabel?
Müssen die 2 Schultern gleichzeitig gemacht werden?

Jetzt werde ich die euphorische Stimmung ein wenig verderben...
Generell überrascht mich die Frage:
- Was ist das wirtschaftliche Interesse einer solchen Maschine, ich habe den Eindruck, dass ein Zulieferer für die Bearbeitung Sie weniger kosten würde als die Konstruktion/Herstellung einer bestimmten Maschine;
- Ihre Maschine wird als Drehautomat oder Dekodierungsmaschine bezeichnet.
- dass Sie gebeten werden, eine solche Maschine zu entwerfen, wenn es nicht Ihre Aufgabe ist.
- Auf die Sicherheit einer solchen Maschine muss besonders geachtet werden... Sie riskieren, im Falle eines Unfalls als verantwortlich angesehen zu werden.

4 „Gefällt mir“

@Stefbeno du hast mir gerade den Tag ruiniert ! ^^

Nicht mehr im Ernst, ich bin nur ein Praktikant! Die Anfrage des Chefs hat mich überrascht, dass er mir so viel Verantwortung überträgt, obwohl ich so gut wie nichts über Design gelernt habe.

In der Tat lassen sie ihre Teile in der Regel von Subunternehmern herstellen, zumal sie im Durchschnitt nur 1000 pro Jahr herstellen und ihr Rückgang immer mehr zu verzeichnen ist. Diese Maschine, die ich entwerfen muss, wird also in der Tat kein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, zumindest wird sie es sein, aber über wie viele Jahre?

Nach mir bin ich nur ein Praktikant, ich wende nur das an, was von mir verlangt wird, aber nachdem ich mit vielen meiner Kollegen sowie dem Werkstattleiter gesprochen habe, ist es wahr, dass jeder ihn unangemessen und idiotisch findet.

Ich habe nicht einmal Spezifikationen, ich kenne die Sicherheitsstandards nicht, ich fange wirklich bei Null an, deshalb beruhigt mich dieses Projekt nicht^^

Um Ihre Fragen zu beantworten:

ein Arbeiter wird sich um den Mechanismus kümmern;

Die Länge des Raumes ist Standard, aber der Ø und die Tiefe der Bar sind variabel

 

 

1 „Gefällt mir“

Es verändert alles.

Für welche Art von Ausbildung machst du ein Praktikum?

Es ist ein interessantes Praktikumsthema, weil es viele Bereiche berührt.

Wenn die Konstruktion der Maschine jedoch nicht mit Ihrer Ausbildung zusammenhängt, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Praktikumsbetreuer und möglicherweise mit Ihrem Lehrer darüber sprechen. Es wäre schade, mit einem Missverständnis zu beginnen.

Wenn das Projekt voranschreitet, wird es uns eine Freude sein, Sie zu begleiten.

1 „Gefällt mir“

Ich mache ein Praktikum für eine Ausbildung zum Industriedesigner (3-jähriges Berufsabitur) und befinde mich in meinem letzten Jahr.

Ich bin in der Lage, Pläne zu machen, Assemblagen, Explosionszeichnungen. Ich habe auch gelernt, Probleme an verschiedenen Objekten zu lösen, Teile oder Funktionen zu modifizieren , um eine bessere Funktionalität zu erreichen, aber ich habe noch nie Design gemacht, und es ist nichts, was man in irgendeiner Weise tun kann.

Ich habe viel über das Thema nachgedacht, aber es stimmt, dass ich mich schnell im Kreis drehe. Ich habe viele Fachleute kontaktiert, die meisten von ihnen sagen mir, dass sie keine Zeit haben oder dass das Projekt nicht zu mir passt.

Es stimmt, dass es ein großartiges Projekt ist und dass ich gerne Erfolg hätte, aber die Schwierigkeit scheint mir zu groß zu sein.

Ich habe über die Möglichkeit nachgedacht, mit meinem Praktikumsbetreuer zu sprechen, aber ich möchte das Projekt nicht aufgeben, der Werkstattleiter kann mir helfen, er wird sich die Zeit nehmen, aber für seine muss ich mir ein Minimum an Ideen einfallen lassen. Den Anfang eines Projekts, etwas, das ich leider noch nicht habe, ich fühle mich, als würde ich mich im Kreis drehen.

In der Tat wird deine Hilfe für mich wertvoll sein, du scheinst zu wissen, worüber du reden sollst, danach möchte ich deine Zeit nicht überladen.

Das Thema ist also nicht fehl am Platz. Ehrgeizig auf Ihrem Niveau, aber machbar.
Wie lange dauert Ihr Praktikum?

Ich denke, Ihr Chef weiß, was er tut, wenn er Ihnen dieses Thema gibt.

In welcher Abteilung sind Sie? Was gibt es als Person (Funktion) um dich herum?

Für das Design müssen Sie das große, komplexe Problem in mehrere kleine einfache zerlegen.
Wir haben Ihnen einige Hinweise gegeben, machen Skizzen, schauen Sie sich die vorhandenen Maschinen an.

Machen Sie sich nicht gleich Sorgen um das Sicherheitsproblem, sondern konzentrieren Sie sich bereits auf die wesentliche Funktion der Maschine.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, Sie sollten damit beginnen, die Spezifikationen zu schreiben, um alle unklaren Punkte zu klären.

Sie müssen wissen, ob Ihre Maschine automatisch oder halbautomatisch ist, ob die Zuführung der Teile manuell oder automatisch erfolgt, dito für den Auswurf.

Kurz gesagt, läuft die Maschine von selbst oder soll sie einem Bediener helfen?

Auf dem CDC können Sie all diese Punkte ansprechen und sie Ihrem Praktikumsbetreuer präsentieren.

Sie können sogar 2 davon herstellen, einen für eine automatische Maschine und einen für eine halbautomatische Station.

Denken Sie daran, die Energie der Maschine (pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch) einzubeziehen, sie hilft Ihnen bei der Auswahl der Komponenten.

 

Zu fragen, ob Sie einen Wagenheber benötigen, ist viel zu früh. Ein Zylinder ist nur ein Aktuator ohne Präzision und ohne Servo.

Zur Erinnerung: Um ein Loch oder eine Maschine zu bohren, muss sie sich drehen, entweder das Werkzeug oder das Teil oder beides.

Sie müssen das Teil auch klemmen und vielleicht sogar schmieren, ein Bohrer mit einem Durchmesser von 4,5 hält ohne Schmierung nicht lange im Stahl.

Bereiten Sie also Ihre CDCs vor, indem Sie so viel wie möglich Schritt für Schritt aufschlüsseln.

Sie können auch ein wirtschaftliches Kapitel einfügen, das Ihr Design beeinflusst.

Beispiel:

Für eine halbautomatische Position mit großem Budget begrenzen Sie das Teil in der Mitte und arbeiten auf beiden Seiten gleichzeitig.

Für ein kleines Budget macht der Bediener eine Seite und geht dann zurück, um die andere Seite zu machen.

 

S.B

6 „Gefällt mir“

@Stefbeno Entschuldigung für die Reaktionszeit,

Zunächst einmal muss man wissen, dass es keinen Designer oder gar eine Person gibt, die mir auf dieser Ebene helfen kann, aber es gibt diejenigen, die mir helfen können und wollen, wenn es nötig ist. Ich habe ab heute noch 6 Wochen Praktika vor mir.

Okay, ich werde über alles nachdenken und anfangen zu skizzieren.

@s.b Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde eine Spezifikation erstellen, wie Sie es mir raten, und sie den Betroffenen vorlegen.

3 „Gefällt mir“

Ist die Spezifikationen ab sofort deine Bibel;)

3 „Gefällt mir“

Machen Sie sich keine Sorgen über die Reaktionszeit, auch wir können je nach Arbeitsbelastung Zeit brauchen, um Ihnen zu antworten.

Zögern Sie nicht, Ihre Gedanken, Skizzen, Spezifikationen usw. zu posten.
Im Moment werden Sie nicht viel 3D machen...

2 „Gefällt mir“

Ich kümmere mich darum, ich melde mich bei dir, wenn es vorbei ist. Vielen Dank