Zunächst einmal guten Abend an alle
Ich hoffe, diese Frage findet Sie gesund.
Leider stecke ich am Ende dieser Übung fest!
Nun, zu Beginn des Problems habe ich, wie in der beigefügten Abbildung gezeigt, den Druckverlust eines Rohrs mit trägen 1000 mm und einer Durchmesserdifferenz von 1 mm und 2 mm berechnet, das mit einer Durchflussmenge von 60 cm3/min aus dem Wasser gepumpt wurde.
Also habe ich mit meiner Berechnung begonnen und finde diese Ergebnisse:
V=0,424 m/s, Delta P=0,1546 bar
Das Problem hier, wenn ich den Druck am Auslass berechne, den ich "verloren" habe, und das einzige Werkzeug, um es zu lösen, ist die Strömungssimulation, deshalb habe ich meinen Geist auf die Simulation gerichtet, aber ehrlich gesagt habe ich die Strömungssimulation nicht gemeistert.
Herzliche Grüße
stent.png
Hello@firasschafai
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, in der Strömungssimulation nach Antworten zu suchen. Während Standardberechnungen diese Informationen liefern.
In Ihrem Fall scheint es ratsam, die Berechnung in turbulenter und laminarer Strömung zu berücksichtigen, da Sie eine geringe Strömung haben, die geneigt ist, laminar verwendet, aber auf der anderen Seite einen kleinen Durchmesser hat, der für die turbulente Strömung sprechen würde. Siehe die Reynolds-Zahl Re.
Ich gehe davon aus, dass Ihre Rohre aus Kunststoff bestehen, wenn es sich um eine peristaltische also eine Rauheit in der Größenordnung von 0,0015 mm handelt, also ein glattes Rohr.
Herzliche Grüße
Hallo @Zozo_mp
Absolut , ich habe mich bereits für eine manuelle Berechnung entschieden.
Tatsächlich habe ich die Darcy-Weisbach-Gleichung verwendet, um die regelmäßigen Druckverluste zu berechnen: ∆P=fd.(L/D) . ρV²/2
Also, wie gegeben: Die Fördermenge der Pumpe beträgt Q=60 cm3/min
Ich habe die Strömungsgeschwindigkeit an einem Abschnitt eines Rohres berechnet, die V = 0,424 m/s ergibt
Somit ergibt sich die Reynolds-Zahl: Re=372,25
Es ermöglicht Ihnen, den Reibungskoeffizientenim Falle eines laminaren Regimes zu berechnen
was fd = 0,172 ergibt
An dieser Stelle wird der Druckabfall mit der Startgleichung und mit einem Wert von 0,1546 bar bekannt sein.
Auf der Höhe des Drucks am Ausgang haben wir Ps=Pe-∆P
Aber die Angabe hier für die Pumpe ist nur die Fördermenge, um den Druck am Einlass zu bestimmen!
Herzliche Grüße
Guten Abend @firassschafal
Du weißt also, wie hoch dein Druck am Eingang ist oder nicht, das ist mir nicht klar
Das heißt, wenn Sie in der Lage sind, den am Eingang zu kennen, was müssen Sie dann wissen, den am Ende?
Um Ihnen beim Nachdenken zu helfen:
- was den Druck am Anfang des Rohres und am Ende des Rohres verursacht (oder herstellt).
- Was stellt die Durchflussmenge und was den Druck ein? Wohl wissend, dass Druck den Durchfluss nicht erhöht. Denken Sie an das Ende des Gartenschlauchs, wenn Sie ihn einklemmen. Sobald die Durchflussmenge eingestellt und der Druck stabilisiert ist, P_entrée = P_sortie
Herzliche Grüße
PS: Ist es eine Schlauchpumpe oder eine andere (Zahnrad - Membran).
PS bis: Du weißt, dass es nicht wirklich die Berufung unseres Forums ist, diese Art von Fragen zu beantworten, obwohl du nett bist. Ich würde sie lieber in diesen Foren stellen, in denen das Thema regelmäßig auftaucht.
https://forums.futura-sciences.com/physique/ (Englisch) oder dieser https://forums.futura-sciences.com/tpe-tipe-autres-travaux/
1 „Gefällt mir“
Hallo @Zozo_mp
Die Sache hier! Der Eingangsdruck ist nicht bekannt.
Kurz gesagt, ich habe jetzt 2 Fremde; den Druck am Eingang und den Druck am Ausgang (den angeforderten).
Ich gehe direkt zu diesem Forum, weil die numerische Lösung einfacher ist als die manuelle Berechnung, sie liegt auf der Ebene der Randbedingungen.
Ich glaube, dass der Eingangsdurchfluss und der Querschnitt des Rohres für die Auflösung ausreichend sind.
PS: ehrlich gesagt habe ich mein Konto bei forums.futura-sciences (!!) vergessen.
Ich werde versuchen, sie zu finden.
Herzliche Grüße
1 „Gefällt mir“