Eigentumsteil, falls montiert

Ist es möglich, eine Eigenschaft für ein Bauteil (.prt) zu haben, um zu wissen, ob dieses Teil in einer übergeordneten Baugruppe verwendet wird oder nicht? 

 

=0 wenn nicht; =1 wenn ja; Zum Beispiel...

Guten Abend

Zu diesem Zweck steht Ihnen der SolidWorks Explorer zur Verfügung, mit dem Sie sehen können, wo die Datei verwendet wird.

Haben Sie es ausprobiert?

Andernfalls gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, diese Informationen über eine Immobilie zu erhalten.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo @ thewarner

Hier haben Sie Ihre Antwort

http://www.forum-cao-3d.fr/solidworks-mise-en-plan/afficher-dans-nomenclature-utilise-dans-t11467.html

 

@+ ;-)

Andernfalls müssen Sie auf eine SolidWorks Enterprise PDM-Lösung umsteigen, aber das ist nicht mehr der gleiche Preis!

1 „Gefällt mir“
Wenn die Baugruppe nicht geöffnet ist, ist es ohne PDM unmöglich, und wenn sie offen ist, kann es möglich sein, aber bevor ich nachschaue, sind Sie interessiert?
1 „Gefällt mir“

 

Kopie der Nachricht

von Titifonky »

Eine Komponente kann nicht wissen, in welcher Baugruppe sie verwendet wird. Ich denke, dass es nur "SolidWorks Enterprise PDM" gibt, mit dem Sie dies tun können.
Die andere Lösung besteht darin, ein Makro zu erstellen, das nach dem Scannen der Hauptassembly den Namen der "übergeordneten" Assemblys als benutzerdefinierte Eigenschaft registriert.

Viel Glück
@+ ;-)
PS: Ich denke, unser Freund Lucas ist in der Lage, dir ein Makro zu geben, ich habe den Eindruck, dass es sein DADA ist, frag ihn einfach ;-)
 
2 „Gefällt mir“

Danke für Ihre Hilfe.

@Lucas: Wir sollten in der Lage sein, die ganze Zeit zu wissen. Andernfalls verliert es sein Interesse...

Ich denke, es ist im Makro machbar, aber es impliziert, dass dieses Makro immer mit jedem neuen Teil in der Baugruppe ausgeführt wird. Wenn der Benutzer es vergisst, funktioniert es nicht mehr.

Abgesehen vom PDM sehe ich also auch nicht...

 

Danke für Ihre Hilfe.

@Lucas: Wir sollten in der Lage sein, die ganze Zeit zu wissen. Andernfalls verliert es sein Interesse...

Ich denke, es ist im Makro machbar, aber es impliziert, dass dieses Makro immer mit jedem neuen Teil in der Baugruppe ausgeführt wird. Wenn der Benutzer es vergisst, funktioniert es nicht mehr.

Abgesehen vom PDM sehe ich also auch nicht...

 

Wenn Sie ein neues Teil einfügen, fügen Sie es in Ihre Baugruppe ein

Also öffnest du deine Baugruppe, um sie abzulegen.

Ihre Baugruppe ist also geöffnet und Sie starten das Makro, das die Referenzen der Teile und deren Mengen bestimmt

Durch diese Tatsache sollten Sie also die Links der Refs auf dem Teil finden

@+ ;-)

Wenn Sie noch keine vorhandenen Teile und Baugruppen haben (Ihr Konstruktionsbüro startet komplett mit SolidWorks), ist es nicht sehr kompliziert:

 

=> Sie ersetzen die Schaltfläche "Speichern" durch ein Makro, das es gleichzeitig aufzeichnet und überprüft.

 

Wenn Sie bereits über vorhandene 3D-Dateien verfügen, wird ein Makro durchlaufen, das alle vorhandenen Baugruppen in Ihrem Netzwerk auflistet, und dann alle vorhandenen Baugruppen geöffnet, um die Teileliste zu speichern, nun, es scheint sehr kompliziert zu sein!

Und die Funktion "Verwendet in" von Solidworks Explorer reicht für Ihre Anforderungen nicht aus?

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Sie können das Integrationstool myCAD verwenden

Durchsuchen Sie das Dokument, und testen Sie, ob sie in einer Assembly verwendet werden, und fügen Sie dem Dokument in diesem Fall eine Eigenschaft hinzu

 

Herzliche Grüße

9 „Gefällt mir“