Berücksichtigung der Bauteilverformung

Hallo an die ganze Community,

Diese Zeit der Gefangenschaft ermöglicht es mir, über ungelöste oder schlecht gelöste Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung der SolidWorks Software nachzudenken.

Dasjenige, für das ich wirklich keine Lösung habe, betrifft die Tatsache, dass wir in der Realität der Verwendung eines Objekts manchmal die relative Verformung eines Teils verwenden, um seine Montage vorzunehmen.

Um meinen Standpunkt zu veranschaulichen, nehme ich einen einfachen Fall eines Klapptisches, dessen Befestigungsplatte, mit der das Bein in der geöffneten Position arretiert werden kann, verformt ist. (Siehe beigefügte Zeichnung), aber auf der Zeichnung ist diese Verformung nicht vorhanden, die Fläche passt in das Rohr.

Wie man dieses Problem löst, vielen Dank im Voraus für all Ihre Antworten


table.jpg

Hallo 

Verwandeln Sie Ihr Teil einfach in Blech und fügen Sie zwei Falten ein, um die Dicke auszugleichen, die auf der anderen Seite ankommt.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Beispiel dafür, wie es geht

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Lösung, die es Ihnen ermöglicht, die Einschränkungen auf die Gesamtzeichnung zu setzen und das erwähnte Problem zu vermeiden.

In Wirklichkeit hat das Teil jedoch keine Falten, und ich habe mich gefragt, ob SolidWorks es Ihnen ermöglicht, eine elastische Verformung eines Teils einzuführen, um die Realität zu respektieren.

Ich schließe daraus, dass dies a priori nicht möglich ist .

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Um den Anschein zu erwecken, dass es keine Falten gibt, müssen Sie den Biegeradius vergrößern, den Sie angewendet haben, und mit dem Abstand zwischen den Falten spielen, um die Illusion einer Verformung zu erzeugen. Ich bin auf Solidworks 2016, können Sie Ihr Teil oder den Plan des Teils, das Sie haben möchten, posten...

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob Ihnen das viel helfen wird, aber falls Sie die Simulation ausprobieren können. https://youtu.be/-KIpWBraoX4

Was die Integration der Verformung in ein Projekt betrifft, so weiß ich noch nicht, ob das möglich ist.

Möchten Sie wissen, ob Sie eine dynamische Elastizität Ihres Teils wünschen?

Hallo an euch alle,

Ich werde diese Diskussion schließen, weil es a priori nicht möglich ist, eine Verformung in eine Baugruppe zu integrieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten und für Ihre Reaktionsfähigkeit. Herzliche Grüße

Ich verstehe es nicht wirklich, denn diese Verformung ähnelt leichten Falten im wirklichen Leben. siehe Artikel, der unter Solidworks 2016 hergestellt wurde


deformation_de_renfort.sldprt

Eine Lösung für dieses Problem sind Konfigurationen.

Alles, was Sie tun müssen, ist, das unverformte Teil zu zeichnen, um seine Zeichnung zu erstellen.

In der Montage hingegen müssen Sie eine andere Konfiguration des gleichen Teils (mit der gewünschten Verformung) verwenden.

Das gleiche Problem gilt für Scharniere und alle auf dem Markt erhältlichen Gelenkbaugruppen: Sie kaufen/verwalten ein Bauteil, aber es kann unterschiedliche Geometrien haben.

Dies gilt für alle elastischen Teile (O-Ringe, Federn, etc.).

Es ist auch erwähnenswert, dass Solidworks jetzt "flexible Komponenten" erfunden hat: Dies ist eine neue Funktion für 2020. Dies sollte es Ihnen ermöglichen, Ihr Problem elegant zu lösen

1 „Gefällt mir“