Wie kann man das bitte machen?
(Aufnahme 44 ist die XZ-Ebene, die leicht um die X-Achse gedreht ist, vielleicht ist das der Grund für die Schwierigkeit...)
Herzliche Grüße
ellipse_pipe_help.png
Hallo
Versuchen Sie, dies über eine Glättung zu tun
Abfahrtsskizze / Ankunftsskizze
und um ein bisschen mehr zu helfen
Leitkurven
Es sollte es tun
@+
Anstatt einen Sweep zu machen
Begradigung
Eine Ausgangsskizze
Eine Skizze der Ankunft
mit Führungskurven
Es sollte es tun
@+
Anstatt einen Sweep durchzuführen
läuft über eine Glättung
Startprofil
Anreise Profil
und bei Bedarf einige Leitkurven
@+
Hallo
Welche Version haben Sie und können Sie Ihre Datei freigeben?
Auswählen einer Glättung anstelle eines Sweeps
Es sollte es tun
@+ ;-)
Hallo, danke, dass Sie sich mit meinem Problem befasst haben,
Hier ist die Datei https://gofile.io/d/vLmGSN
Ich verwende SOLIDWORKS 2018
Sweep funktioniert auch nicht und beschwert sich über meine Guide-Curve/3D-Skizze, die die 2 Seiten nicht berührt, wenn ich mich richtig erinnere, während ich die Endpunkte auf die Ebenen setze, :(
Glättend
Hallo @ 30187066b5
Ihre Führungskurve sollte mit den Endskizzen verbunden sein und nicht (wie INventor) mit der Fläche.
Ich verstehe, dass Ihre Art, Dinge zu tun, in der Logik der neutralen Faser liegt, aber es reicht aus, aus Ihrer vorhandenen Kurve eine weitere parallele Ebene und Tangente mit dem Scheitelpunkt der Ellipse zu erstellen. In dieser Skizze projizieren Sie Ihre neutrale Faserführungskurve, da sie als Hilfslinie dienen wird, und wow, das war's.
Ein kleines Bild, von dem ich hoffe, dass es explizit ist.
Herzliche Grüße
Hallo @ Zozo
wenn ich das Problem richtig verstanden habe
Es befindet sich nicht auf der gleichen vertikalen Ebene
Sie müssen also durch eine Glättung gehen
oder drehen Sie die Balayage etwas
@+
Guten Abend @gt22
Er befindet sich nämlich nicht auf der gleichen Höhe und ist auch abfallend.
Außerdem ist seine Führungskurve nicht aus einem Stück, es gibt eine Kurve plus eine kleine Gerade, aber vor allem gibt es keine Verstellung der Verzahnung.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man mindestens zwei Führungskurven braucht, eine am oberen Rand des Eiförmigen und die andere an der Seite.
Aber wenn @ 30187066b5 ein perfektes Profil haben möchte, benötigen Sie mindestens drei oder sogar 4 Führungskurven, um das Profil zu beherrschen.
In der Tat, wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Rohr, und damit die Flüssigkeiten nicht gestört werden, muss der Abschnitt konstant sein, um eine Drosselung und möglicherweise Kavitation zu vermeiden, wenn der Durchfluss der Flüssigkeit wichtig ist. Aufgrund der Dicke des Rohres muss Druck vorhanden sein.
Ich werde versuchen, das Modell mit vier Leitkurven zu erstellen, um zu zeigen, was ich erkläre. Ich hoffe, dass ich keine Zwischenprofile anfertigen muss, um den Innenbereich intakt zu halten.
Herzliche Grüße
Zu pluche
PS: Ich mache eine kleine Erklärung zu @ 30187066b5 , es sei denn, Sie haben in der Zwischenzeit eine bessere Idee, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen
Guten Abend @ 30187066b5
Hier eine kleine Zwischenerklärung.
Herzliche Grüße
PS: Sag mir, ob wir mit der Erklärung fortfahren oder ob du deine PB gelöst hast
Hallo
Ich bin immer vorsichtig mit Glättungen, die viele Führungskurven erfordern. In diesem Fall würde ich einen Scan bevorzugen, wobei ich darauf achte, das Profil in einer Ebene senkrecht zur Trajektorie zu definieren. Diese Ebene ist natürlich so definiert, dass sie durch ein Ende der Flugbahn verläuft. Darüber hinaus werde ich mich nur um die Außenseite des Rohres kümmern, erst wenn das Rohr zufriedenstellend erhalten ist, werde ich es durch eine Schalenfunktion aushöhlen, die mir eine konstante Dicke garantiert. Die Integration des Rohrinneren von Anfang an kann problematisch sein, da eine konzentrische Ellipse ein Spline ist und das Glätten oder Sweepen mit einem Spline notwendigerweise empfindlicher ist als mit einer Ellipse. Im beigefügten Beispiel (SW 2019) habe ich die Trajektorie (3D-Skizze) mit einem 3D-Spline abgeschlossen, den ich in einem zweiten Schritt gescannt habe, weil ich immer noch keinen Weg gefunden habe, die Verdrehung eines 3D-Splines zu treiben (falls es jemand weiß, es interessiert mich). So behandle ich es separat.
Das ist mein kleiner Tropfen in der Mühle
Gute Nacht
Guten Abend Pierre
Konnten Sie sich den Artikel des Klägers ansehen, der etwas komplizierter ist als das?
Herzliche Grüße
Wenn Sie einen sauberen Raum wünschen
Ich wiederhole, es gibt keine Wahl
Sie müssen eine Glättung durchlaufen
@+;-)
Guten Abend
Um Zozo zu antworten, nehmen wir an, dass das von 30187066b5 (??) gesendete Bild nicht sehr explizit ist. Ich kann nur ein Rohr mit elliptischem Querschnitt erahnen, das einer 3D-Trajektorie folgt. Wenn dieser Pfad kein Verdrehen beinhaltet, könnte ein Sweep funktionieren. Der Vorteil eines Scans besteht darin, dass der Schnitt an allen Punkten der Trajektorie gehalten wird.
Um GT22 gerecht zu werden, gibt eine Glättung natürlich theoretisch viel kreativen Spielraum und sollte es Ihnen daher ermöglichen, das gewünschte Volumen zu erhalten. Aber der heikle Punkt ist da. Es gibt viele Freiheiten und daher ist es möglich, jede Kurve als Leitkurve zu definieren, solange sie vom Startabschnitt aus beginnt und auf dem Zielabschnitt endet. Das Rohr folgt jedoch physisch einer einzigen Kurve, die von seinem Material und seiner Implementierung abhängt und nicht von der virtuellen Route in SW. Es ist daher notwendig, sorgfältig nachzudenken und Leitkurven zu definieren, die die Realität widerspiegeln. Wenn wir eine Glättung verwenden möchten, sollten wir dies meiner Meinung nach tun (siehe PDF im Anhang):
Nachdem in der Tat das bereitgestellte Bild es mir nicht ermöglicht hat, das Problem zu verstehen, und ich antworte ein wenig aus ....
Hallo @Pierre Mihailovic
Wir sind uns über die Methode einig. ;-)
Ich denke, wir müssen warten, bis sich der Bewerber wieder meldet: Denn wenn wir uns seine Skizzen ansehen, gibt es zwei Optionen, die spezifiziert werden müssen.
Der Anfang des äußeren Abschnitts ist ein Quadrat oder Rechteck und das Ende ist ein Ellipsoid. Das bedeutet, dass es nicht so einfach ist, kohärente Leitkurven zu erstellen. Das Innere der Röhre hat einen ellipsoiden Anfang. Bei seinem Versuch verwendete er jedoch für beide Skizzen ein Ellipsöid.
Der einfachste Weg ist also, ein volles Rohr mit einem Sweep herzustellen und dann das Material durch Sweepen zu entfernen. Auf diese Weise sollten Sie mit einer einzigen Leitkurve anstelle der vorhandenen neutralen Faserverzahnung das von Ihnen vorgeschlagene Ergebnis erzielen können.
Zweite Hypothese, die äußere und innere Skizze sind beide ein Ellipsoid, es ist viel weniger kompliziert, ohne dabei trivial zu sein.
Ich weiß nicht, ob Sie die Feile verwenden konnten, aber der Rohrquerschnitt ist 4,5 x 3 für die Außenseite und 3 mm x 1 mm, so dass der kleinste Defekt große Auswirkungen auf den Durchfluss der Flüssigkeit hat. Es wird wahrscheinlich ein Teil sein, das in Print-3D hergestellt wird, so dass zusätzliche Ungenauigkeiten vermieden werden müssen, da die Genauigkeit bei der Multijet-Pulvertechnologie von HP eher bei 0,2 mm und bei der Fixierdrahttechnik eher bei 0,5 mm liegt und vorausgesetzt, dass es sich bei der Maschine nicht um einen 3D-RepPap mit minimalistischer Präzision handelt.
Herzliche Grüße
Hallo @ alle
um den vorherigen Beitrag zu vervollständigen ;-)
Wenn Sie den gleichen Schnitt wie den Rest des Teils mit dem Sweep und der Führungskurve erstellen, funktioniert es einfach. Dieeinzige Vorsichtsmaßnahme, die Sie treffen sollten, besteht darin, die Führungskurve in einem Stück zu haben (mit einer Spline-Anpassung - siehe einen meiner früheren Beiträge zur Anpassung der Spline)
Herzliche Grüße
Hinweis: Im folgenden Beispiel, das mit dem Teil des Anmelders erstellt wurde, ist der innere Abschnitt homogen ohne Verformung.
Guten Abend @tous
Ich komme noch ein letztes Mal auf das Thema zurück, denn wie @Pierre erwähnt, wird das Ganze beim Absinken um 20° verdreht.
Also habe ich korrigiert, um die Krümmung und Verdrehung wie gewünscht zu haben @ 30187066b5
@GT22 oder eine andere hochbegabte Person, wird vielleicht eine elegantere Lösung finden, aber hier ist mein Tipp in der Zwischenzeit ;-)
1°) Der Autor hat nur eine Kurve auf der Ebene der neutralen Faser angegeben
2°) Um zwei parallele Hilfslinien in Bezug auf die neutrale Faser korrekt auszurichten, habe ich in einer Skizze eine horizontale Linie in den kleinen Radius der Ellipse gezeichnet und dann eine Scanfläche erstellt, die die 20°-Verdrehung am Ende anzeigt. Dann habe ich zwei eingeschränkte 3D-Kurven an beiden Kanten der Oberfläche erstellt, die mir die beiden parallelen verdrehten und absteigenden Führungskurven ergaben.
3°) Tatsächlich war ich gezwungen, eine Glättung mit zwei rechteckigen Skizzen (Anfang und Ziel) vorzunehmen, dann eine Glättung mit den beiden Führungskurven, um die Verdrehung und den gewünschten Abstieg zu erhalten.
4°) Um das eiförmige Loch zu erhalten, habe ich die gleiche Manipulation wie bei 2° durchgeführt, jedoch mit einer kleineren Dimension und vor allem durch einen Glättungsmaterialabtrag.
Hinweis : Ich habe alle möglichen Skizzen des Originalmodells wiederhergestellt, daher handelt es sich streng genommen nicht um ein Beispiel.
Auf dem Foto oben haben Sie das Ergebnis mit dem Offensichtlichen und im Anhang den Weg, zwei parallele und verdrehte Führungskurven zu haben .
Herzliche Grüße
@ Zozo hat die Kunstseite gut gesehen ;-)
Ich trete ein und sehe den Anfang der guten Begehung
Zumindest würde ich das so gehen
Wenn ich die Vor- und Nachteile in einer Betriebsdatei hätte, die ich in SW 2017 konvertieren könnte (vorzugsweise in Parasolid)
Ich werde versuchen, dieses besagte Stück zu formen
Aber für mich bist du auf dem Weg zum Erfolg
@+ ;-)