Problem mit Solidworks Simulieren eines Blechs mit einer Bewehrung

Mit Simu Xpress habe ich durch das Blockieren (Xpress weiß nur, wie man eine Seite vollständig blockiert) der 4 Flächen eine Verschiebung von 0,57.

Im Anhang ist mein Stück im SW15-Format


test_tole.sldprt

Ihr Ergebnis ist sehr anständig!

Ich habe eine 30mm Falte bei 90° an den 4 Seiten des Blattes, ich glaube nicht, dass es hilft.

Ich sehe nichts, was mein 13mm erklären könnte

0,57 scheint nicht viel zu sein, nicht wahr? Ich kann Ihre Datei nicht öffnen, ich befinde mich in SW14

Ich habe eine 30mm Falte bei 90° an den 4 Seiten des Blattes, ich glaube nicht, dass es hilft.

Ich sehe nichts, was mein 13mm erklären könnte

 

BEARBEITEN: Haaa, ich habe 1,2 mm Verschiebung mit der Verstärkung und dem Wechsel zu einem legierten Stahl. Könnte mir jemand sagen, welche Werte er auf seinem verzinkten Stahl hat? Nun, das sagt mir nicht, wie man auf 0,57 Stefbeno kommt.

EDIT2: Ich komme auf 4,2 mm ohne Verstärkung, was mir ziemlich kohärent erscheint, denke ich?

Hallo

Ich würde es gerne versuchen, aber ich habe die Simulationsmodule nicht in meinem Job. Auf der anderen Seite kenne ich eine kleine Software namens RDM6, die kostenlos ist, und die sehr gut für die Strahltheorie hilft.

3 „Gefällt mir“

hier ist der SW14-Teil

Die Randbedingungen spielen eine große Rolle.

Können Sie Ihr Stück online stellen?

Hier sind meine Materialparameter (mir ist aufgefallen, dass sie abgesehen von Edelstahl oder einigen Spezialstählen im Allgemeinen gleich sind)


test_tole.sldprt

RDM6 ist fantastisch, super vereinfacht und einfach zu bedienen.

3 „Gefällt mir“

Hallo

@ stefbeno

Die in Ihrem Berechnungsmodell erhaltenen Verschiebungen (0,57 mm) scheinen mir nicht wirklich  repräsentativ für die Realität zu sein. In der Tat besteht das Netz (Volumen) aus einem einzigen Element in der Dicke (übrigens sehr dünn; 1 mm). Um eine realistischere Darstellung zu erhalten, müssten Sie für ein 3D-Netz ein Schalennetz erstellen oder 2 oder sogar 3 Elemente in der Dicke des Blechs integrieren. Bei einer Dicke von 1 mm stellt dies eine relativ lange Vernetzungs- und Berechnungszeit dar... Daher schlage ich vor, mit einem Shell-Mesh zu beginnen. Zur Information: Ich finde eine Verschiebung von 24mm mit einer Kraft von 100N, die auf das Blech in 1mm Dicke ausgeübt wird...

(im Anhang ein kleines Dokument, das dies veranschaulicht)

 

@ maximus

Ich schlage vor, dass Sie Ihr Berechnungsmodell online stellen, damit ich sehen kann, ob ich eine Inkonsistenz finde, insbesondere auf der Ebene der Kontakte. In jedem Fall hat die Verwendung von Edelstahl, unlegiertem Stahl oder verzinktem Stahl nur einen sehr geringen Einfluss auf die Verformung... Da die Dichte und der Elastizitätsmodul praktisch gleich sind, ist das Verhalten nahezu identisch.

 

Rarka

 


doc2.pdf
1 „Gefällt mir“

Nach mehreren Versuchen bekomme ich Folgendes: 1,4 mm Hubraum scheinen mir ziemlich gut zu sein.

Anbei ist mein Modell für diejenigen, die es versuchen wollen


00004667_simulation_effort.sldprt
1 „Gefällt mir“

@Rarka: Das ist das Problem mit Xpress bei dieser Art von Gehäuse (sehr dünner Teil), während ich ein feines Netz erzwungen hatte...

Hallo

Dieses Ergebnis ist in der Tat akzeptabel.

Ich rate Ihnen, ein Standardnetz anstelle eines krümmungsbasierten Netzes zu verwenden, um zu viele verzerrte Elemente zu vermeiden. Aber das Ergebnis sollte nicht allzu unterschiedlich sein.

Rarka

2 „Gefällt mir“

Tag zusammen

Ich werde bei meinem Hubraum von 1,4 mm bleiben, das ist in Ordnung für mich.

Nochmals vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe.

Markieren Sie die beste Antwort @ maximus

@+