Problem der projizierten Kurve

Hallo ihr alle 

Ich kann kein Skizzenprofil dazu bringen, einer Flugbahn zu folgen, wie Sie auf dem beigefügten Foto sehen können...


capture.png

In diesem Zusammenhang muss das Teil der Oberfläche einer Röhre folgen und ich habe immer entweder Tageslicht oder Interferenzen...


cvapture.png

Stück im Pyjama


capel.sldprt

Hallo @Thib

Es ist normal, dass die Dinge nicht so laufen, wie man es sich wünscht.

  1.  Die Verwendung der Sweep-Funktion ist für relativ komplexe Verschraubungen nicht am besten geeignet, da Ihr Vierteltorus in Bezug auf das Rohr geneigt ist. Es wäre besser, eine geglättete Nabenbasis mit mindestens einem Start- und Endprofil und einer korrekten Führungskurve zu verwenden.
  2. Die Skizze6 Ihrer Kurve2, die als Hilfskurve dient, befindet sich nicht auf der richtigen Ebene. Es gibt keine Möglichkeit, dass dies mit Ihrer Röhre verbunden wird. Sie müssen alle zwei eine schiefe Ebene erstellen, um Ihre beiden Leitkurven zu zeichnen (oder nur eine zu sehen)
  3.  Es ist besser, Ihren blauen Teil auf dem Bild zu bearbeiten, da Sie dort einen Vierteltorus mit einer spiralförmigen Form erzeugt haben. Ohne Stanzen und selbst dann noch nicht zu erreichen. Ein Kessel wird dort verdammt lange Zeit verbringen und dich beide Arme kosten.

Meiner Meinung  nach habe ich den Eindruck, dass dein Teil eher wie ein Cache aussieht als ein Teil mit einer anderen Funktion (sag uns, wofür es ist), wenn es sich um einen Cache handelt

  • - Beginnen Sie mit den Plänen, die die Leitkurven erzeugen, indem Sie die Skizze projizieren
  • - Setzen Sie größere Flügel auf Ihre U-Form, z. B. 20 mm oder mehr anstelle von 10,5 mm, und fräsen Sie sie, um die Form zu erhalten, die zum Rohr passt.  
  • - Machen Sie Ihre einfache U-Form und überarbeiten Sie sie, um sie an die Form des Rohrs anzupassen.
  • - Fragen Sie sich, wie Sie den U-förmigen Vierteltorus herstellen werden, es sei denn, der Teil ist bereits vorhanden. Es ist sicherlich einfacher, es in drei Teilen geschweißt zu machen (aber Sie werden sehen)

Wenn wir uns nur auf Ihre Zeichnung konzentrieren , müssen wir zumindest angeben, ob die Hauptfläche Ihres U flach oder verzerrt ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, das ich Ihnen beifüge.

Herzliche Grüße


2019-12-04_13_07_55-solidworks_premium_2019_sp1.0_-_capel_0___vue_piece_gauchie.sldprt.jpg
3 „Gefällt mir“

 Hallo Zozo_mp, dieses Teil wird für einen Kühlkreislauf verwendet, und ich plane, es in drei Teilen herzustellen (2 Streifen an der Seite geschweißt).

Da ich nicht weiß, wie ich mit Blech umgehen soll, versuche ich es mit einer Glättung.

Es ist sicher, dass es für mich ideal wäre, es in Blech zu modellieren (zumal ich derjenige bin, der das Teil danach herstellen wird!)

Wenn Sie eine Lösung haben, bin ich dafür!

 

Vielen Dank für Ihre mehr als vollständige Antwort,

 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guter evening@Thibcapelli

Werden Sie dieses Stück in 3 Teilen herstellen?  
das heißt, die große Fläche des U und die beiden Flügel des U.

Es ist nicht schwer zu erreichen:

Wenn Sie eine schiefe Ebene setzen (da Ihr Teil geneigt ist), die die große Ebene auf der Fläche vorpositioniert, dann machen Sie, sobald diese Fläche fertig ist, die beiden Ebenen der beiden Enden entsprechend dem gewünschten Winkel (senkrecht oder vertikal zur Achse des Rohrs)

Du hast also beide Profile der beiden kleinen Flügel und den großen die flache Fläche.

Sobald alles abgeflacht ist, stellen Sie Ihre TGA her und haben die ausgeklügelte Form für das Laserschneiden oder Tracing, wenn dies mit einer Übergabe erfolgt.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ein Bild, das viele Reden wert ist, hier ist das Prinzip in wenigen Minuten.

Füge einfach die beiden kleinen Flügel mit 2 verschiedenen Skizzen hinzu  und das war's. Ich sage Skizzen für die beiden kleinen Flügel, weil das Abflachen einfacher ist.

Herzliche Grüße


2019-12-04_19_46_59-solidworks_premium_2019_sp1.0_-_courbe_projetee.sldprt.jpg
2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Hier ist die zweite Phase, die den kleinen Flügel erzeugt (der abgeflacht werden kann, sobald das Ganze in Blech verwandelt wurde.

Hier habe ich den kleinen Flügel und den großen Flügel zusammengefügt, aber es reicht, dass sich der große und der kleine Flügel nicht berühren, damit ohne PB alles flach fällt. (Der große ist schon flach)

Gehe einfach genauso vor für den zweiten kleinen Flügel.

Sie werden feststellen, dass alles mit Aufnahmen im richtigen Winkel beginnt und vor allem mit bemaßten und völlig eingeschränkten Skizzen.  ;-)  ;-)

Herzliche Grüße


2019-12-04_20_02_17-solidworks_premium_2019_sp1.0_-_courbe_projetee_2eme_phase.sldprt.jpg
2 „Gefällt mir“

Guten Abend Zozo_mp

Ich schicke Ihnen einen neuen Screenshot, der Teil ist nicht genau so, wie Sie ihn gezeichnet haben.

Das Stück, das ich machen muss, ist das hervorgehobene

 

Herzliche Grüße


capture.png

Achtung @Thibcapelli

OOOoooopsss Ich habe die falsche Richtung erwischt, aber das ändert nichts am Prinzip.

Ich gebe dir das Teil auf die richtige Art und Weise und ich werde es noch einmal posten (sorry für die Irreführung)

Herzliche Grüße

EDIT: @thibcapelli habe die Irreführung vor mir gesehen ;-)

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @tous

Enthält die beste Antwort, um das Thema zu schließen.....     MDR

Bis zur nächsten guten Antwort Jungs   ;-) ;-) ;-) ;-)

3 „Gefällt mir“

Wenn wir den letzten Screenshot sehen, der den Kontext festlegt, können wir sehen, dass wir direkt auf einer Spirale gehen können, ohne eine Projektion machen zu müssen...
Angesichts der Anzahl der Probleme, die mit der Abflachung von Wendeltreppen behoben wurden, wurde sie in weniger als 2 abgefackelt!

2 „Gefällt mir“