Design-Problem

Hallo, ich habe ein Designproblem, um eine flexible Hülle mit variabler Länge gemäß dem beigefügten Foto zu erstellen. Ich wünschte, ich hätte Ihr Licht, um die Designmethode zu haben.

Vielen Dank im Voraus

 


gaine.jpg

Persönlich mache ich meine Skizze der Form des Rohrs, nachdem ich den Schnitt gescannt habe, um dem Rohr Material zu geben. Dann  eine einmalige Materialentfernung (kleine Rillenart wie auf Ihrem Foto), dann eine Wiederholung dieser Entfernung, angetrieben durch die erste Skizze, die im gewünschten Schritt gezeichnet wird!

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Keine Möglichkeit, flexible Teile in SolidWorks zu erstellen:

 

Sie müssen entweder:

- Erstellen Sie eine Baugruppe (aber es ist kompliziert)

- Erstellen Sie einen Raum mit einem Sweep

 

Scan-Tutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=VHRmKRkauTM

1 „Gefällt mir“

Am besten folgst du diesem Tutorial;)

 

Sie können es an jede Form anpassen.

 

Viel Glück!

 

http://www.leguide3d.com/profiles/blogs/r-aliser-une-h-lice-courbe

 

 

Im Anhang finden Sie ein Bild von dem, was Sie im Grunde machen möchten!


spirale_spirale_2.png
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Sie so schnell geantwortet haben, aber gäbe es nicht eine Lösung mit dem Spline


gaine_o16.sldprt
1 „Gefällt mir“

Ein Beispiel! Die Methode, die Sie verwenden, ist "barbarisch", es ist besser, Wiederholungsfunktionen zu verwenden! Sonst gibt Ihr PC schnell auf!! :)


sw02.sldprt
1 „Gefällt mir“

Persönlich kann ich mit dem Tutorial, das ich Ihnen gegeben habe, jeden "Propeller" in jeder Kurve herstellen.

 

Danach müssen Sie es nur noch einrichten.


spirale_spirale_2.png
1 „Gefällt mir“

So etwas in der Art? (Siehe Bild)


spirale_helice.png

Nein, so sieht es nicht aus. Siehe angehängte Datei. Aber es ist ganz nett


essai_gaine.sldprt

Mit diesem Stück klappt es nicht?


sw03.sldprt
1 „Gefällt mir“

Das ist es, was ich dargestellt habe, nur dass es ein Faden ist, der sich auf einer Spirale aufwickelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ riet

 

 Siehe diesen Link

 http://imagizer.imageshack.us/a/img837/1169/3rtg.png

 

und dieser Diskussionsstrang

http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/comment-faire-cette-piece

 

alles ist da

 

@+.............; -))

4 „Gefällt mir“

Hallo

Wir müssen in der Tat die Wiederholung auf einer Kurve verwenden, indem wir dem Beispiel von @David be3 eine Gleichung hinzufügen, die die Anzahl der Wiederholungen in Abhängigkeit von der Länge der Kurve berechnet.

 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Seien Sie vorsichtig mit zu vielen Wiederholungen, die Rekonstruktionszeit wird sehr lang, außerdem scheint es mir, dass wir auf 1000 Vorkommen begrenzt sind.

Das Ausführen eines Sweeps und das Hinzufügen von Textur wäre einfacher und wirtschaftlicher in der Rekonstruktionszeit.

7 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hatte mir keine Gedanken über die Textur gemacht! Gute Idee und guter Track @y.pacquelet!

Herzliche Grüße

Für mich ist diese Art von Komponente wie folgt modelliert:

  • Eine Skizze, die vollständig als Leitkurve bemaßt ist
  • Ein Zylinder , der den maximalen ØExt für den Querschnitt darstellt

 

Ein dünner Extrusionsscan, um das Ganze abzuschließen.

Denken Sie daran, ein Material für das Gewicht zuzuweisen (es kostet nicht viel)

 

Ich füge Konfigurationen für jede Position des Luftkanals hinzu...... (Deshalb ist die Skizze vollständig bemaßt).

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Für Ihr Problem verwende ich ein virtuelles Bauteil (das flexibel bleiben kann) in Ihrer Baugruppe.

 

Bei den Scheidenschlitzen stimme ich der allgemeinen Meinung zu, gehen Sie durch eine fadenartige Textur.

 

Im folgenden Beispiel habe ich 2 Enden des Luftkanals erstellt, dann habe ich in der Baugruppe eine virtuelle Komponente erstellt, die mit der Baugruppe mit den Abmessungen des Luftkanals verknüpft ist.

 

Der Mantel bleibt in Krümmung und Länge flexibel (ein festes Ende und ein freies Ende, alle tangential zu den Enden)

Du musst das bewegliche Ende der Scheide jedes Mal neu aufbauen, wenn du dich bewegst

 

Wenn Sie die Hülle verlegen möchten, fügen Sie Punkte auf dem Spline hinzu.

 

In der Hoffnung, dass ich geholfen habe.

 

Schönen Tag


gaine.zip
1 „Gefällt mir“

Gerade oder abgewinkelt?