Problem bei der Komponentenkonfiguration nach einer STEP-Wiederherstellung

Hallo, ich habe ein Problem beim Konfigurieren meiner Komponenten in einer Assembly, um mehrere Konfigurationen dieser Assembly vornehmen zu können.

Ich habe einen 3D-Block eines Teils in verschiedenen Längen in AutoCAD, den ich in SolidWorks abrufen möchte.

Also habe ich diesen Block als STEP gespeichert und dann den STEP über SolidWorks abgerufen. Dadurch erhielt ich eine Assembly, in der ich eine .stp-Assembly habe, die selbst Komponenten in .stp enthält

Und von da an dachte ich darüber nach, Konfigurationen für jede Länge meines Teils zu erstellen, aber ich stelle fest , dass SolidWorks meine .stp-Komponenten nicht als konfigurierbare Komponenten betrachtet (die Funktion "Komponente konfigurieren" ist nicht vorhanden), wenn ich also die Komponente in einer Konfiguration lösche oder ausblende, So ist es auch in den anderen.

Ich sehe nicht, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich habe eine Idee, um das Problem zu umgehen, indem ich einen Schritt jeder Länge mache und dann die Montage durchführe, aber ziemlich mühsam.

OB jemand eine effektivere Lösung hat? Vielen Dank

Hallo

Wenn nur die endgültige Länge zählt (und bei einer Geometrie, die nicht zu kompliziert ist), werde ich alles zu einem Teil zusammenführen und die Konfigurationen dieses Teils verwalten (mit einer barbarischen Sache wie Sie schneiden Ihr Teil in 2 und Sie verschieben einen Körper, um die gewünschte Länge zu haben, und Sie führen am Ende erneut eine Extrusion durch, um die 2 Körper zu verbinden).

Wenn es komplizierter ist, müssen Sie durch die Montage gehen, auf die Sie das obige Prinzip für Teile anwenden können, die die Länge ändern.

1 „Gefällt mir“

Stimmen Sie @froussel zu oder anstatt die Körper zu bewegen, verschiebe ich manchmal auch Gesichter, um den Teil zu verlängern (wenn nicht zu kompliziert)

Dabei handelt es sich um eine Art Stützwinkel, die Geometrie ändert sich mit der Breite der abgestützten Einlegeböden.

Kurz gesagt, mit einem Schneide- und Spleißsystem kommen Sie nicht so einfach damit durch.

Am Ende habe ich für jede Länge ein Teil hergestellt und dann alles in einer Baugruppe mit einer Konfiguration für jede Länge zusammengeführt.

Aber je mehr Modelle es gibt, desto mühsamer wird es, daher bin ich immer noch gespannt, ob es ein clevereres Verfahren gibt.