Solidworks Spannungsproblem

Hallo Community,

Ich benötige deine Hilfe

Ich habe eine Baugruppe eines "Zahnrads", das von einem Haken angetrieben wird, der sich um eine feste Drehachse hin und her bewegt. (siehe Foto)

Ich wünschte, wenn ich meinen Haken anhebe ("flexibler Haken", der sich verformt, um die nächste Kerbe zu fangen), bewegt sich das Zahnrad eine Kerbe nach vorne, und wenn ich wieder nach unten gehe, geht es zur nächsten Kerbe und so weiter, haben Sie eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus


1.png
1 „Gefällt mir“

Das 1. Problem ist die "Flexibilität" des Hakens.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob man ein Ratschensystem "beschränken" kann (um zu sehen, ob es eine Einschränkung gibt, die die Drehung nur in eine Richtung begrenzt).

Hallo

Ich glaube nicht, dass das mit den Grundfunktionen von SW möglich ist.

Jerome

Ich möchte nicht das Verbiegen des Hakens sehen, sondern nur die Bewegung des Zahnrads bei jedem Anheben des Hakens, aber wenn es eine Interferenz zwischen den 2 Teilen gibt, stört es mich nicht

Vielen Dank

Hello@Tidjo

Wenn wir die Mehrdeutigkeit um das Wort flexibel entfernen, dann scheint es mir möglich, weil es mehr oder weniger auf eine "cam - against câme"-Funktion hinausläuft.

Sie sollten angeben, ob es sich um Animatics handelt, also mit einer mehr oder weniger komplexen Kinematik oder ob es nur zu Präsentationszwecken (wie im Fall einer Handbremse) ist. Abhängig von den beiden Fällen und der angestrebten Präzision müssen wir in der Lage sein, Ihren Wunsch zu erfüllen, auch wenn dies bedeutet, dass wir nicht sichtbare, aber funktionsfähige Teile haben müssen.

Um dich zu lesen  ;-)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

 Hallo Zozo_mp

In der Tat möchte ich nicht das Biegen darstellen, sondern einfach die Auf- und Abbewegung des Hakens, der das Zahnrad Kerbe für Kerbe dreht, um dem Kunden eine Präsentation zu machen.

Vielen Dank 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie eine "Bewegungsstudie" haben, können Sie Ihre Einschränkungen kontrollieren und so eine flüssige Animation haben, aber das wird etwas mühsam sein.

Ich werde das Cam-System ausprobieren, Counter-Cam ist wahrscheinlich das, was am einfachsten sein wird.

Können Sie den betreffenden Teil von ASM posten?

Ihr Fall ist interessant und es gibt vielleicht eine andere Lösung, aber es wird für mich einfacher sein, sie zu finden, wenn ich die Teile vor mir habe.

Ich denke an eine Beschränkung zwischen einer Kante und einer Linie, die die Form der vertikalen Verschiebung hätte. Es handelt sich um eine Cam-to-Cam-Variante, die schwieriger zu implementieren ist.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“