Problem mit der Führungskurve in einer Scanoberfläche

Hallo

Ich bin ziemlich neu in SolidWorks und beschäftige mich mit der Oberfläche, um eine Roboterabdeckung herzustellen. Nach dem, was ich gesehen habe, ist die Funktion der gescannten Oberfläche dafür gut geeignet.
Allerdings stoße ich auf Probleme, wenn ich versuche, es mit Leitkurven zu machen. Ich füge das Bild meiner Skizzen bei:

Ich habe darauf geachtet, dass die Skizzen gleich lang sind und bin vom Profil ausgegangen.

Wenn ich meine Funktion ausprobiere, erhalte ich:

Ich verstehe nicht, warum mein Sweep nicht bis zum Ende der Achse reicht. Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für Ihre Antworten;)

 

Hallo

Versuchen Sie auf der Registerkarte "Optionen", "Keine" in Profile Twist einzugeben.

Wenn Sie die Quelldatei haben, bin ich daran interessiert, sie auf meiner Seite zu testen

Nikolaus

Ich hatte schon keinen Dreh, ich hänge die Datei an Sie an.


vorher3.sldprt

Vielen Dank für Ihre Datei,

Ist es das, was Sie tun möchten?

Ich habe die Führungskurve entfernt , um sie als Leitkurve darzustellen

Nikolaus


sldworks_mlm7gcioc0.png

Nein, das habe ich auch geschafft, als ich herumgefummelt habe, um zu suchen, wie man es macht, das Endergebnis muss so aussehen:

Es ist ein Stück, das nach oben kommt, also muss es die Gesamtformen aufnehmen. In der Idee befindet sich das Profil am oberen Rand des Bildes und die Achse geht nach unten.

Hallo

Können Sie die Bilder als Anhang posten? Wir sehen nicht viel. Nicht alle von uns wissen, wie man die Datei mit der aktuellen Version liest. Für den Anhang verwenden Sie diese Schaltfläche

evtl. eine Stufe des Raumes (nur des Raumes), den Sie "anziehen" möchten

Ich füge die Stufe des Raumes ein, den ich mit meiner Kapuze abdecken möchte, sowie die PNGs als angehängte Datei


totem_p04115p-praa_050_d.schritt
balayage1.jpg
balayage2.jpg
globale.jpg

Möchten Sie nur den Raum oder das gesamte Set einkleiden?

Ich möchte nur die Vorderseite des Stücks so kleiden, wie auf dem Bild (verzeihen Sie mir meine Talentfarbe). Zuerst versuche ich, ein einfaches Design zu erstellen, um zu verstehen, wie die Funktion funktioniert, ich werde später die Details machen, die besser zur Form passen.


zone_capot.jpg

Hallo

Wenn es nicht ganz geht, bedeutet das, dass Ihre Richtkurve aus mehreren Segmenten besteht. Ihre Extrusion stoppt also am Ende der ersten Führungskurve

Sie müssen das Werkzeug "Spline anpassen " verwenden, das die "N"-Geometrien in einen einzigen      Spline umwandelt (siehe in der SW-Hilfe zu Spline anpassen, es ist sehr gut erklärt)

Herzliche Grüße

 

 

Hallo

Wenn ich mir die vorhandenen Skizzen anschaue, habe ich das Gefühl, dass die zu verwendende Funktion eher ein Glätten als ein Sweep ist.
Sieht die erwartete Form wie folgt aus:


Wenn dies der Fall ist, ist die Funktion sowohl in der Oberfläche als auch im Volumen vorhanden.
Ihre Version von SW?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Verglichen mit Ihrer anfänglichen Frage [[warum geht mein Scan nicht bis zum Ende der Achse.]] Ich habe geantwortet, aber meiner Meinung nach wird es angesichts der Komplexität des Covers nicht gelingen, indem Sie mehrere Bände zusammenstellen. Es wäre besser, mit einem vollständigen Volume zu beginnen, das aus mehreren zusammengeführten Volumes besteht, was bereits nicht einfach sein wird, und es dann in eine Shell umzuwandeln.

Die andere Lösung besteht darin, auf der Oberfläche zu arbeiten und dann zu verdicken, aber wenn Sie die Oberfläche nicht sehr gut beherrschen, werden Sie sich erschöpfen .

Herzliche Grüße

Ich hatte bereits die Funktion zum Anpassen der Spline-Funktion verwendet, aber es scheint, dass das Problem sowieso von dort kommt, denn wenn ich die Größe des ersten Segments erhöhe, geht die Oberfläche weiter (ich verwende Soldworks 2019). 

Danke m.blt, das ist in der Tat das, was ich versuche zu tun, aber ich kann nicht das Gleiche tun wie Sie, verwenden Sie die Funktion der geglätteten Oberfläche gut? Wenn nicht, können Sie mir das Teil schicken, damit ich verstehe, wie Sie es gemacht haben. Vielen Dank 

Ich hatte bereits die Funktion zum Anpassen der Spline-Funktion verwendet, aber es scheint, dass das Problem sowieso von dort kommt, denn wenn ich die Größe des ersten Segments erhöhe, geht die Oberfläche weiter (ich verwende Soldworks 2019). 

Danke m.blt, das ist in der Tat das, was ich versuche zu tun, aber ich kann nicht das Gleiche tun wie Sie, verwenden Sie die Funktion der geglätteten Oberfläche gut? Wenn nicht, können Sie mir das Teil schicken, damit ich verstehe, wie Sie es gemacht haben. Vielen Dank 

Die Datei ist in der Version SW 2019 beigefügt.
Ich habe die Führungskurven von rechteckigen Formen "weicher" gemacht, indem ich sie grob mit Splines angenähert habe.
Dadurch entsteht eine einzige Fläche ohne Winkelverbindungen.

Herzliche Grüße.


avant_3.sldprt

Hallo 

Dank Ihres Ratschlags habe ich es geschafft, das zu tun, was ich wollte. Ich komme jetzt auf Sie zurück, um herauszufinden, ob Sie einen Rat haben, um noch weiter zu gehen. Tatsächlich sieht mein aktuelles Ergebnis so aus (Anhang):

 

Und ich möchte die Lücke, die da ist, in Rot füllen. Haben Sie eine Idee, wie Sie das einfach machen können? Ich dachte darüber nach, eine Skizze auf einer neuen Ebene entsprechend den Seiten zu machen, an denen ich interessiert bin, und dann eine Extrusion auf meiner ersten Oberfläche zu machen. Ist das eine gute Idee, sehen Sie andere Lösungsansätze?


sans_titre.png

Wenn ich es richtig verstanden habe...
Persönlich würde ich im Bereich der Oberflächenfunktionen bleiben:
- durch Verlängerung der Grundform der Motorhaube nach links,
- durch Ausführen eines Schnitts mit der Funktion Fläche-Restriktion, unterstützt durch einen Spline in einer 2D-Skizze, die in der Flächenebene erstellt wurde.
Das Prinzip wird auf das Anbaugerät angewendet.
Herzliche Grüße.

 


avant_4.sldprt

Das ist genau das, was ich gebraucht habe, vielen Dank, ich werde es jetzt mit den tatsächlichen Maßen auf mein Zimmer anwenden können.

Schönen Tag