K-Faktor-Problem mit dem Übergangsbiegungswerkzeug in SolidWorks

Guten Abend

 

Ich habe ein Problem, wenn ich den -Faktor mit dem Übergangsbiegewerkzeug verwende. Mir wurde nämlich beigebracht, den k-Faktor auf 0,5 zu setzen, wenn man eine Zwinge, einen Kegelstamm, entwickeln möchte... Ich versuche, Connoide (eine Art schräger Kegelstamm) zu entwickeln. Wenn ich es mit dem Transiotionsfaltwerkzeug modelliere und den k-Faktor auf 0,5 einstelle, entwickelt es das Bauteil so, als würde ich es im Freien entwickeln, ohne meinen k-Faktor Parameter 0,5 zu berücksichtigen . Also habe ich den k-Faktor geändert, um zu sehen, ob sich auch meine Längenerweiterung ändert. Wenn ich das tue, passiert nichts, d.h. dass sich meine entwickelte Länge im entfalteten Zustand nicht ändert, auch wenn ich meinen k-Faktor variiere. Ist jemand jemals auf diese Art von Problem gestoßen? Wie man das Richtige entwickelt (also mit einer neutralen Faser).  Vielen Dank im Voraus, herzlicher Maxime

Hallo Maxine,

Ich lege Ihnen eine kleine Datei mit der Antwort. Prüfen Sie, ob die Blechkästen 1 aktiviert sind, und wenn ja, deaktivieren Sie diese.

Grüße Manu und wenn nicht, stecken Sie Ihre Münze in die Antwort


pli_de_transition.pptx
1 „Gefällt mir“

Hallo

Der K-Faktor liegt nicht immer bei 0,5. Es hängt von  der Dicke des Blechs, dem V und dem Biegeradius ab, siehe die beigefügte Word-Datei .

Möge die Macht mit euch sein.


k-factor.doc
4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich verwende auch das gleiche Word-Dokument von OBI WAN und bin damit zufrieden.

Viel Glück und wenden Sie sich nicht der dunklen Seite zu.

1 „Gefällt mir“

Es hängt auch von der Größe Ihres Teils ab, für einen kleinen Raum mit großem Radius ändert sich das Entwickelte nicht viel zwischen einem k-Faktor von 0,5 oder 1.

Wenn nicht, ist es möglich, einen Blick in den Raum zu werfen?

Vielen Dank obi wan für diese Datei, ich dachte, dass wir bei der Arbeit in kleinen Dicken, d.h. unter 15mm, den k-Faktor immer auf 0,5 einstellen...

Aber das beantwortet nicht meine Frage, warum nichts passiert, wenn ich den k-Faktor mit der Übergangsfaltung ändere.


bb.sldasm