Netzproblem - Solidwork-Simulation

Hallo

Ich habe bereits letzten Sommer eine Nachricht für ein ähnliches Problem über ein Gateway gepostet. Für die Anfänge des Einstiegs in die SW-Simulation mit einer Baugruppe war ich jedoch etwas zu ehrgeizig. Also habe ich mein Modell stark vereinfacht und das Löten vergessen.

Ich bin Student. Ich nehme an Kursen über finite Elemente und SW in der Schule teil, leider wird uns beigebracht, das Simulationswerkzeug nur für mono blockierte Teile zu verwenden, und uns werden die verschiedenen SW-Netze überhaupt nicht erklärt, oder um die Software wirklich zu verstehen, uns werden finite Elemente auf ACCORD beigebracht.  UND wenn wir Simulationen in SW durchführen, In der praktischen Arbeit läuft immer alles gut, weil wir sehr einfache Teile haben. 

Kurz gesagt, ich habe ein Chassis aus Aluminiumprofil hergestellt, das auf Tracepart zurückgewonnen wurde. Ich möchte zuerst eine gleichmäßige Last auf das Chassis aufbringen. Ich habe alle Anweisungen, die ich bereits im letzten Sommer erhalten hatte, gewissenhaft befolgt. 

- Ich begann damit, alle meine Stücke in Volumen umzuwandeln.

- Ich habe nach Interferenzen gesucht

-  Ich habe die Löcher entfernt.

- Ich habe meine Randbedingungen angewendet, meine Kräfte gesetzt (Schwerkraft + Druck von 2000 N/m²)

Mein Netz ist teilweise fertig, aber SW vernetzt einige Balken nicht. Also fragte ich mich, ob es daran lag, dass ich meine Balken importiert hatte, aber ich habe eine kleine Biegestudie an einem Balken gemacht, die sehr gut funktioniert hat.  Können Sie mir helfen und vor allem möchte ich verstehen, was ich falsch mache?  

Ich versuchte, mich wieder an meinen Lehrer zu wenden, in der Hoffnung, dass er sich die Zeit nehmen würde, mir zu helfen, aber nichts, ich habe keine Antwort von ihm.

 

 

 


chassis-simu.zip

Hallo 

Ich habe nicht allzu viel Zeit, um die verschiedenen Netze und ihre Anwendungen zu erklären, aber ich weiß, dass man bei einem symmetrischen System die Hälfte berechnen kann. Auf diese Weise werden Sie Ihre Kalkulation nicht wesentlich erleichtern.

Zum Beispiel habe ich bei Ihrer Baugruppe 2 nach Plan 2 eingeschnitten, es ist wirklich eine Montagefunktion zum Entfernen von extrudiertem Material. Dann nimmst du in den auferlegten Verschiebungen die Symmetriefunktion. SEIEN SIE VORSICHTIG , SIE müssen alle Flächen auswählen, die Sie geschnitten haben, vertrauen Sie nicht der Vorschau, die von der ersten Auswahl einer Fläche an eine Symmetrie des Ganzen zeigt. 

Ich rate Ihnen auch, ein Netz zu nehmen, das auf der Krümmung basiert. 

Auf diese Weise war ich in der Lage, das Netz zu erstellen, Sie übergeben eine Berechnung mit der Standardqualität, abhängig von den Ergebnissen, die Sie verfeinern, und Sie setzen die Netzsteuerung ein. 

Auf diese Weise konnte ich die Berechnung auf meinem Laptop vernetzen und ausführen.

Viel Glück

Herzliche Grüße

 

Hallo

Vielen Dank für Ihre Hilfe, in der Tat konnte ich meine Studie durchführen, nur um sicherzugehen, dass wir die Symmetrie verstanden haben, blockieren wir über eine feste Geometrie und wählen alle Schnittflächen aus, wie Sie es mir gesagt haben. Ich habe  mich gefragt, ob es unter SW ein Tool gibt, mit dem Sie lokal auf die Einschränkung zeigen und den Wert angeben können?

 

Herzliche Grüße

Für die Verwendung der Symmetriefunktion in einer statischen Studie empfehle ich Ihnen, sich die SW-Hilfe anzusehen, es wird einfacher: 

http://help.solidworks.com/2020/french/solidworks/cworks/c_Symmetry_Restraint_for_Solid_Models.htm

Aber grundsätzlich und für dein Studium sollte es so aussehen: 

Seien Sie vorsichtig, Sie müssen den Aufwand durch 2 teilen, denn SW stellt sich nicht die Frage, ob Sie an einer Symmetrie arbeiten oder nicht. 

Ich kenne die Anwendung des von Ihnen modellierten Fahrgestells nicht, aber ich mache Sie auch auf die Verwendung der "festen" Funktion aufmerksam, es ist sehr wichtig zu verstehen, wie sie funktioniert. Wenn Sie diese Funktion verwenden, haben die Knoten der ausgewählten Netze keinen Freiheitsgrad mehr, sie sind völlig unbeweglich im Raum. Wenn dies in der Realität nicht der Fall ist, werden die Einschränkungen und die Reisen nicht mehr dieselben sein.

In einer Simulationsstudie ist die korrekte Anwendung der auferlegten Reisen unerlässlich, damit die Ergebnisse so nah wie möglich an der Realität sind. 

Um einen Spannungswert an einem bestimmten Punkt zu ermitteln, können Sie das Sondenwerkzeug in den Zeichenwerkzeugen verwenden.

Cdt 

 


sharedscreenshot.jpg
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Erklärungen.

Herzliche Grüße