Hier ist also eine Erklärung, von der ich hoffe, dass sie ausführlicher sein wird und von der ich hoffe, dass sie für andere Benutzer nützlich sein wird
=============================================================================
In unserer täglichen Arbeit müssen wir oft mit mehreren Konfigurationen desselben Raumes arbeiten. Dies kann schnell zu einem echten Problem werden, insbesondere wenn es um Hunderte von Komponenten mit ähnlichen, aber leicht unterschiedlichen Spezifikationen geht.
Zusammenhang:
Nehmen wir das Beispiel eines Raums mit 33 verschiedenen Konfigurationen. Diese Konfigurationen werden aus 3 verschiedenen Materialien und 10 verschiedenen Behandlungen hergestellt.
Das Problem:
Wenn dieses Teil in einer montierten Baugruppe montiert wird, wird es fast unmöglich, die verschiedenen Teile visuell zu unterscheiden. Auf dem nächsten Screenshot siehst du zum Beispiel den gleichen Raum 4 Mal mit 4 verschiedenen Codes.
In unserem Konstruktionsbüro können wir mehr als 3800 Komponenten in unseren Baugruppen haben, die sich auf mehr als 10 Baumebenen verteilen.
Ergebnis: Um zu erkennen, welche Raumkonfiguration der Konfiguration eines bestimmten Subwoofers entspricht, muss man jede Konfiguration einzeln untersuchen... was extrem mühsam wird.
Lösungsvorschlag:
Um diese Art von Verwirrung zu vermeiden, habe ich eine Variable " Description " in den benutzerdefinierten Eigenschaften des Teils erstellt. Diese Variable kombiniert Material - und Verarbeitungsinformationen aus der Teilekonfiguration.
Beispiel für eine Syntax:
$PRP:" Materie " - $PRP:" Behandlung "
Diese Variable ruft Materialinformationen (die beim Erstellen der Konfiguration automatisch ausgefüllt werden) und Verarbeitungsinformationen (die oft manuell ausgefüllt werden) ab. Der große Vorteil ist, dass sich diese Variable automatisch aktualisiert, wenn sich die Konfiguration des Raumes ändert.
Zusätzliche Anforderungen:
Sobald die Variable erstellt wurde, müssen Sie in den allgemeinen Einstellungen eine Option aktivieren, damit die Beschreibung korrekt angezeigt wird.
outlis–>Option–>Allgemein
Detail
Ich habe es " Description " genannt, aber Sie können so viele Variablen erstellen, wie Sie in der Datei properties.txt im Ordner für benutzerdefinierte Eigenschaften benötigen.
Update in der Montage:
Aktivieren Sie dann einfach Bezeichnungen in Ihrer Baugruppe, und die Material- und Verarbeitungsinformationen werden direkt im Teilenamen angezeigt. Sie erhalten dann etwas wie:
SLDPRT-Dateiname <Anzahl der Vorkommen> "Material – Verarbeitung" (Konfigurationsname)
Auf diese Weise kann schnell überprüft werden, ob jedes Teil mit dem richtigen Material und der richtigen Behandlung versehen ist, auch wenn sie optisch identisch sind. In der Abbildung unten können wir zum Beispiel sehen, dass das Material korrekt ist, die Behandlungen jedoch nicht oder umgekehrt, obwohl die Teile optisch identisch sind.
Wir können jetzt die Teile in
Dies vereinfacht die Stücklistenverwaltung und hilft, die richtigen Teilenummern ohne Unklarheiten zu bestellen und zusammenzustellen.
Zusätzliches Problem:
Im Idealfall hätte ich mir gewünscht, dass diese Informationen direkt im Feld " Beschreibung " der Konfigurationseigenschaft erscheinen. Dieses Feld kann jedoch nicht durch eine Variable gefüllt werden und muss manuell eingegeben werden.
Aber!!! :
Es ist möglich, diese Aufgabe zu automatisieren, indem eine Familie von Teilen verwendet wird. Indem Sie die Variable $DESCRIPTION in die entsprechende Zelle einfügen und dann eine Gleichung erstellen, die auf die Spalte $PROPRIETE@Description verweist (z. B. =P3), können Sie das Feld " Description " jeder Konfiguration automatisch ausfüllen.
Sobald dies erledigt ist, aktivieren Sie einfach die Anzeige der Beschreibungen, um alle Informationen gruppiert zu sehen:
Endergebnis:
Mit dieser Methode wird eine übersichtliche und konsistente Darstellung mit allen notwendigen Informationen direkt in der Baugruppe erreicht.
Das Hauptproblem besteht darin, dass die Informationen in der Teilefamilie nicht automatisch aktualisiert werden , wenn sich das Material oder die Verarbeitung ändert. Es kann schnell zu Kopfschmerzen werden, zu wissen, was aktuell ist und was nicht...
NB
Vor allem, wenn im Team einige Leute nicht wissen, wie man die Teilefamilien richtig verwendet... Endlich verstehe ich mich selbst
Diese Methode hilft, komplexe Konfigurationen besser zu verwalten und Fehler bei der Montage und Bestellung von Teilen zu vermeiden.
Ich hoffe, dass diese Lösung nützlich sein kann, um die Verwaltung Ihrer Konfigurationen zu vereinfachen und Fehler in Ihren Baugruppen zu vermeiden.