Problem der Modellierung

Hallo

 

Seit gestern muss ich ein Stück erstellen, aber ich bekomme kein gutes Rendering hin. Hier ist die Art von Stück, die ich zeichnen muss:

 

Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, um es zu erstellen, wenn jemand eine Idee hat, dass die nützlichen Quoten oben sind. Angesichts des kleinen Versatzes dachte ich daran, zwei Falten anstelle von einer zu machen, aber es ist unmöglich, einfach zu modellieren, selbst mit Schwierigkeiten kann ich kein gutes Ergebnis erzielen, wenn man eine Funktion oder eine bessere Designidee hat.

 

Herzliche Grüße.

 

 


piece1.pdf

Ich denke, wir müssen die Übergangsfalten nutzen. Es gibt eine Menge Tutorials zu diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

Oder Sie versuchen es mit dem Drehwerkzeug... Und sei es nur für eine Aufführung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf SolidWorks 2017 SP5 und kann das Torsionswerkzeug nicht finden.

 

Für die Übergangsfalten beherrsche ich überhaupt nicht und ich habe auch keine interessanten Tutorials gefunden, sonst muss man Kunde von myCADservices sein. Nach dem, was ich gesehen habe, muss man Splines verwenden und das ist auch etwas, das ich überhaupt nicht beherrsche, es erscheint mir etwas "abstrakt"

Ups, tut mir leid, es ist das Biegewerkzeug und darin gibt es die Drehoption...

Hallo @ mandrake

Ist es okay für dich?

Es liegt an Ihnen, Ihre neutrale Faser Ihres Raumes zu kreieren

Erstellen Sie dazu Ihre Linien auf einer versetzten Ebene

und wandeln Sie Ihre 2 Linien über eine 3D-Skizze um und erstellen Sie eine Linie, die diese 2 Linien verbindet, stellen Sie einen Winkel ein, der passt 

Nach dem Erstellen des Profils

und Sweep durch Angabe einer 90°-Verdrehung

Hier mit längeren Linien

Aber wenn Sie möchten, dass Ihre Rechte im selben Flugzeug bleiben

Das Bajonett muss minimiert werden

und erstellen Sie Extrusionen für gerade Teile

Mit dem Torsionswerkzeug tut man für diese Art von Teilen nichts Gutes

Hier ist die Datei, bei der die Scanverdrehung fast minimal ist

@+ ;-)

 

 


bayonnette_avec_torsion_90_deg_mandragore_pour_droite_meme_plan1.sldprt
5 „Gefällt mir“

Perfekt, ich habe nur die rechte Seite der 3D-Skizze in die Konstruktionslinie gesetzt, dadurch wird die Ranke etwas verringert. Danke, du musstest mit dem Dreh-Swipe darüber nachdenken, ich habe noch so viel zu lernen "seufz".

 

 

Auf der anderen Seite ist es unmöglich, mit dieser Wendung eine Blechfunktion oder einen Entordner zu haben? Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt mich lieben wird, wenn ich ihnen dieses Stück gebe...

 

Danke GT22 a+

Hallo Alraune

Ich komme kurz nach dem Kampf an. :-)

Es gibt eine Funktion, die anscheinend niemand verwendet, ist die Biegefunktion an einem Teil.

Der Vorteil ist, dass man mit dem flachen Blechteil (oder einem flachen Metall, einem Vierkantrohr, etc... und man dreht es so, wie es die Hauptquartiere der Werkstatt tun werden. Außerdem verhindert es, dass du die Wände überfliegst, wenn du die Werkstatt durchquerst :-:-) Auf diese Weise können Sie die Durchflussrate teilweise kennen, da Ihr Stück beim Verdrehen leicht in der Länge schrumpft. Du kannst auch die Länge der Ranke variieren, genau wie im echten Leben.

Bis bald

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Teilnahme zozo.

 

Ich habe gerade 20-30 Minuten damit verbracht, die "Flex"-Funktion auszuprobieren, mein größtes Problem ist die Platzierung der einzelnen Aufnahmen. Es nimmt nicht meine Skizzenpunkte als Referenz, sondern verschiebt meine Ebenen entsprechend der Position des Trieders der Biegefunktion, es bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Trotz dieser Kopfschmerzen ist immer noch nicht die Möglichkeit, eine

entfalten ;)

 

Vorerst werde ich die gt22-Lösung behalten und dieses Teil von einem Mitbewerber kaufen, es wird einfacher und ohne Kopfschmerzen in der Werkstatt sein 8)

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich poste meinen letzten Teil der Form halber und um zu beweisen, dass ich nicht nur den gt22 benutzt habe, sondern auch gerne arbeite!

Nur eine kleine Verbesserung: Ich habe die ersten drei Skizzen durch eine 3D-Skizze und Punkt/Punkt-Bemaßung ersetzt, um meine Bemaßungen konfigurieren zu können (Bemaßung auf X/Y/Z, TAB-Taste) 

 

Mit freundlichen Grüßen, Mandrake.


piece_fini.sldprt
3 „Gefällt mir“

@Zozo

mit dem Biegewerkzeug

Es funktioniert nicht gut 

Die Verformung der Kurven ist für meinen Geschmack zu ausgeprägt

Ich habe Texte geschrieben und kein schlüssiges Ergebnis für mich

Die einzige exemplarische Vorgehensweise ist ein verdrehter Sweep

@+;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo Mandragore (und gt22)

sagst du

[[ Ich habe gerade 20-30 Minuten damit verbracht, die "Flex"-Funktion auszuprobieren, mein größtes Problem ist die Platzierung der einzelnen Aufnahmen. ]]

Die Ebenen müssen durch einen Punkt auf einer Skizze fixiert werden, diese Skizzen legt man auf Ebenen, um die Krümmung (mit dem Trieder) kontrollieren zu können.

Die Torsionsfunktion muss innerhalb des Biegewerkzeugs verwendet werden

Schauen Sie sich mein Tutorial an, das ich bald aktualisieren werde .

Herzliche Grüße

@Zozo

auch bei der Optimierung der Position der Flugzeuge

da das Profil der neutralen Faser ein Bajonett ist

Die Torsionsfunktion funktioniert nicht so, wie sie sollte

Welches von + kommt über die Verdrehung der äußeren Faser außerhalb der Ausrichtung der 2 Linien heraus

Probieren Sie es aus und schauen Sie zu

Ich habe X Versuche unternommen und es ist nicht schlüssig

Eine Möglichkeit besteht darin, den geraden Teil flach zu drehen, indem man die entwickelte Länge des Bajonetts berechnet hat

und dann die 2 Beugungen machen

oder verwenden Sie die Verformung über eine neue Skizze der neutralen Faser

Aber ein Maximum an Arbeit für ein Ergebnis ist meiner bescheidenen Meinung nach bedauerlich 

es ist nur keine Meinung 

Wenn du weißt, wie du mir das Gegenteil beweisen kannst, bin ich ganz Ohr

und ich will das Ergebnis sehen ;-)

@+;-)

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe schnell ein Stück  mit der Torsionsfunktion gemacht.

Diese Funktion ist keine Spielerei, da sie es Ihnen ermöglicht, einen Raum wie in der Realität zu haben.
Sie werden merken, dass ich oft sage "wie im richtigen Leben", denn durch die Erfahrung des Workshops und die Analyse von Ruinenbruch lernt man viel über das Material und seine Reaktionen auf die Belastungen.

Sie müssen sich vor CAD in Acht nehmen, auch wenn Sie die gt22-Freundesbewertungsmethode verwenden.

In der Tat hängt es davon ab, wie das Teil in der Werkstatt hergestellt wird, zum Beispiel mit zwei festen Backen in der Klemme, denn in diesem Fall gibt es kein Verrutschen eines der Enden in der Klemme. Auf der anderen Seite, üblicherweise vom Schlüsseldienst verwendet, handelt es sich um ein Teil, das in einem Schraubstock befestigt ist, und das andere in einem Licht, das sich in Rotation dreht. Der Abstand zwischen dem Schraubstock und dem Licht ist fest, aber das Teil kann im Licht in axialer Richtung gleiten. Diese zweite Lösung ermüdet das Material bei der Torsion weniger, da das Material begleitet wird und die Dicke entlang des Profils konstanter ist. Bei den NCs ist es wieder etwas anderes.

Zusammenfassend lässt sich sagen, solange das, was er gewählt hat, zu Mandragore passt, dann Yay: -)

PS: ein kleines Bild, um zu zeigen, was man mit der gut genutzten Biegefunktion alles erreichen kann :-) :-).


helice_2018-06-06_14h13_58.png

@Zozo

Habe deine Antwort geändert

Meine Antwort auf deine Antwort findet nicht mehr ihren Platz, wie sie sollte

Vergessen Sie auch nicht, dass es eine Torsion + ein Bajonett gibt

Ihr Bild entspricht also nicht dem angeforderten Teil 

@+

 

@gt22 er hat seine Antwort nicht geändert, aber er muss vor deiner Nachricht angefangen haben zu schreiben und so scheint es auch vorher zu sein , nur ein tendenziöser Zeitstempel von Lynkoa;)

 

In welchem Fall befinden Sie sich mit der Torsionsfunktion in zozo? Zwei Bisse mit festem Biss oder mit festem Biss + Licht? 

Meiner Meinung nach ist diese Funktion fairer, wenn man linear bleibt, aber mit meinem Bajonett ist es komplizierter, vgl. die Bemerkung von gt22.

 

Um auf Ihre erste Antwort zurückzukommen: Ich hatte meine Pläne auf die Punkte meiner Skizze gelegt, nur gerade / Spline-Übergangspunkte auf derselben Skizze, von der vielleicht das Problem herrührt. Aber die zweite Ebene hatte trotz der Auswahl des Punktes nie die richtige Position, immer verschoben.

 

Ich habe die Torsionsfunktion gerade wieder ausprobiert ... Ich gebe auf, ich schaue mir dein Tutorial später an.

@Mandragore bin ich bei zwei festen Bits.

@gt22 ist das Alraunenstück in der Werkstatt ziemlich schwierig herzustellen, vor allem abhängig davon, ob es heiß oder kalt gemacht wird und von der Anzahl der Schritte, um das Ergebnis mit den versetzten Achsen zu erzielen.

Ich stimme Ihnen für mein Stück zu, das ich einfach gemacht habe, aber es sollte die Qualität der Krümmung zeigen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich die verschiedenen Phasen der Fab rekonstruieren. Wie die Jugendlichen sagen, nur zum Spaß und nebenbei für die Zerspanung.