Rekonstruktionsproblem an gebogenem Blech

Hallo zusammen, ich komme heute zu Ihnen, weil ich ein Problem mit Solidworks (2017 SP3) habe:

 

Ich habe ein Teil mit einigen Dimensionen, die durch Gleichungen gesteuert werden (verknüpft mit einer externen Datei)

An diesem Teil habe ich zwei Kantenfalten, die parallel zu anderen Flächen angeordnet sind. Wenn ich die Funktion erstelle oder bearbeite, kein Problem.

Auf der anderen Seite, sobald ich eine meiner Bemaßungen in meiner Datei ändere, erhalte ich einen Rekonstruktionsfehler "Die Optionen Tangentiale Faltung und Tangente zu Falte sind nur für Biegewinkel von mehr als 90 Grad gültig"

Es ist unmöglich, den Fehler mit der Schaltfläche "Wiederherstellen" zu bestätigen, auf der anderen Seite, wenn ich die Funktionen bearbeite (ohne etwas zu ändern), verschwinden die Fehler

Hatten Sie schon einmal diesen Fall oder haben Sie eine Idee, wie Sie dieses Problem lösen können?

 

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Hallo

Könntest du einen Siebdruck deines Baumes posten und genauer gesagt von der Bearbeitungsfunktion, mit der du deine Falten erstellst? 

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deine Antwort, hier ist ein erster Screenshot


erreur_sw.bmp
1 „Gefällt mir“

Und hier ist die Aufnahme mit den Parametern, wohl wissend, dass die beiden Falten auf ähnliche Weise aufgebaut sind


erreur_sw1.bmp

Könnten Sie auch ein Bild mit der Fehlermeldung und Ihrer Münze posten? Ich konnte erst morgen an deinem Stück arbeiten, weil ich Sw nicht zur Hand habe.

2 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für Ihr Engagement, hier ist die Datei

Es gibt Variablen, die mit einer externen Datei verknüpft sind, die Sie direkt ersetzen können:

- Modulnummer = 1

- Bandbreite = 200

- Modullänge 1 = 500

- Modullänge 2 = 300

- Modullänge 3 = 400

- Kompakte Version = 0

 

 


chassis_-_carter_dessous.sldprt

Und hier ist das Fehlerfenster angehängt

Herzliche Grüße


erreur_sw2.bmp

Ich bräuchte auch die TXT-Datei, die Ihrem Teil zugeordnet ist.

1 „Gefällt mir“

Hier ist angehängt


configuration_module.txt

Das Problem kommt anscheinend eher von der Kerbe, indem Sie die Position des Blechs ändern, das durch Falten an der Außenseite auf Ihren 2 Lagen gebogen wird, funktioniert es.

https://i.imgur.com/x9heLtv.png

Ergebnis (Bild car sw2018):

https://i.imgur.com/dcVcacR.png

Solidworks schlägt oft fehl, wenn es eine Kreuzung von 2 Falten gibt. Man muss es entweder so machen wie ich (Falzversatz oder eine selbstgemachte Kerbe mit einer Fold-Departure-Shift).

2 „Gefällt mir“

Aktivieren Sie einfach die Kerbfunktion in Ihren Falten und wählen Sie ein Rechteck mit einem Verhältnis von 0,5 und es wird funktionieren. Siehe Anhang


capture.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo sbadenis und danke für eure Antwort, hier ist, was ich der Reihe nach versucht habe:

- Lege die Falte nach außen auf die beiden Falten 

- Versetzen Sie die Kanten der Falten in "Bearbeiten Sie das Profil des gefalteten Blattes", ich habe für jede Falte 2 mm auf jeder Seite verschoben

- Entferne Links mit meinen Gleichungen, um feste Seiten zu hinterlassen

Diese 3 Lösungen funktionieren in der Rekonstruktion, aber wenn ich eine Dimension in den vorherigen Funktionen bearbeite (sei es über die Gleichungen oder manuell), treten die Fehler wieder auf

Vielen Dank für Ihre Antwort ac cobra 427, ich hatte bereits mit den verschiedenen Kerben versucht, alle funktionieren in der Rekonstruktion, aber wenn ich eine der Funktionen zuvor bearbeite, treten die Fehler wieder auf.

 

Ich hänge ein 3-minütiges Video an, damit Sie die Generierung des Fehlers sehen können, wenn ich eine Funktion erneut bearbeite, auch ohne etwas zu ändern


erreur_swv.mp4
1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade herausgefunden, warum es nicht funktioniert. In Ihren Funktionen als an Kanten gebogenes Blech erzwingen Sie den Winkel. Wo 90° knapp darunter ist, sagst du ihm, dass die Falte parallel zur Vorderseite sein muss. Wenn Sie die Fläche aus dem Quadrat entfernen und den äußeren virtuellen Schnittpunkt anstelle der Tangentenfalte unter die 8- und 10-mm-Bemaßung setzen, ist  dies gut, Ihre Winkel können bearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, es funktioniert tatsächlich! Darüber hinaus wird das Feld "Tangentiale Faltung" ausgegraut, wenn Sie eine senkrechte und parallele Fläche wieder einsetzen