Problementwicklung "BIEGEBERECHNUNGSTABELLEN"

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Option " Biegeberechnung " in Blech.
Ich möchte die Berechnungsmethode nach der DIN6935 Norm für meine komplexen Bauteilentwicklungen nutzen. Die anderen Methoden, die funktionieren und die ich verwendet habe, sind zu weit vom erwarteten und gewünschten Ergebnis entfernt.

Die Meldung " Die Einheit ist ungültig " erscheint, wenn die Funktion ausgeführt wird.
Es scheint mir, dass das Problem aus dem B7-Feld der entsprechenden Excel-Datei (Biegeberechnungstabelle) kommen würde.
Link, wo Sie die Excel-Datei finden:
C:\Programme\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\lang\english\Blechbiegetabellen
Feld B7 entspricht " s " der Dicke , die in mm in der Norm und in der Software angegeben ist.

Es wurden bereits erfolglose Methoden zur Lösung des Problems ausprobiert:

-Ich habe versucht, die Einheiten in SOLIDWORKS 2021 (MKS. CGS. MMGS. IPS) Ich bin gerade in MMGS.
-Ich habe versucht, die mm-Einheit in Feld B7 der Excel-Datei auszufüllen.
-Ich habe den Buchstaben " s " durch " D1 " in den Formeln der Excel-Datei ersetzt, was dem Namen meiner Dickenbemaßung in meiner Skizze entspricht.
-Ich habe die Option " Biege berechnen " an einem Teil aus einem Schritt ausprobiert, an einem Teil, das verfolgt / extrudiert und dann in Blech umgewandelt wurde, und an einer Blechteilerstellung, die von einem flachen Rechteck ausging und eine Falte hinzufügte. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei der Fehlermeldung.
-Ich habe versucht, das Array auf einen Ordner auf meiner C:-Festplatte zu verweisen, der meine persönlichen Einstellungen enthält.

Wenn mir jemand helfen könnte, bitte
Aufrichtig
Vielen Dank

Hinweis: Die von SOLIDWORKS 2021 installierte Software wird in englischer Sprache nur in der Benutzeroberfläche verwendet.
Lizenz SOLIDWORKS STD
Excel unter dem Office 365-Paket der neuesten Generation.

Hallo
Die erste Idee, die mir in den Sinn kommt, ist das Dezimaltrennzeichen (" ." oder " , ").
Ich hatte das Problem mit Inventor, wo man den Punkt in den Tabellen verwenden muss, obwohl die Maschine in Frankreich konfiguriert ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo stefbeno,

Vielen Dank für Ihr schnelles Feedback, ich habe es gerade versucht, aber leider ändert es nichts.

Sehen Sie sich dieses Thema an, in dem ich meine Biegeschablonentabelle für Stahl und Edelstahl und die Biegeverlusttabelle (auch Stahl und Edelstahl) geteilt habe
Diese 2 Dateien müssen geändert werden, da sie miteinander verknüpft sind.

Funktionaler Tisch mit französischer Zunge.
Wenn es funktioniert, können Sie sie dann ändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo sbadenis,

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber wie ich bereits erwähnt habe, brauche ich wirklich die Lösung nach dem DIN6935 Standard, der dem Falten in der Luft entspricht.
Ich habe nur mit dieser sehr speziellen Methode (Biegeberechnung) ein Problem, die anderen funktionieren sehr gut, aber das Ergebnis der Entwicklung ist noch zu weit entfernt.
Ich suche nach Genauigkeiten bis zu 0,01 mm bei stark gehärteten Materialien und geringen Dicken, um Teillängen für das Gewindeschneiden von Werkzeugen mit 200 cps/min einzustellen.
Ich habe wirklich eine Makrovision der Blechfunktion mit einem spezifischen Bedarf, der nicht dem Biegen mit Abakus auf Abkantpressen wie AMADA/PROMECAM usw. entspricht.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Mit freundlichen Grüßen

Können Sie die Excel-Datei anhängen?
Und zeigen Sie, welche Option genau ausgewählt ist, verstehe ich den gewünschten Unterschied nicht.
Und für den Standard kenne ich mich nicht wirklich aus, ich hatte nur den Eindruck von deinem Weg, dass du den Klappflächentisch (und damit die Vorlage) aufstellen wolltest:
image
Ups, zu spät, schon klarer mit den neuen Beiträgen!

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie eine Beispieldatei und den gewünschten Wert von dev anhängen können, kann ich einen Blick darauf werfen.

Ich könnte es tatsächlich, aber ich kenne die LD nicht und deshalb muss ich diese Methode zur Berechnung des K-Faktors nach DIN6935 anwenden, um die neutrale Faser mit Hilfe der Gleichungen (siehe beigefügte Fotos 3) an der richtigen Stelle anzubringen und so meine LD so genau wie möglich zu bestimmen.

Vielen Dank

Ich verstehe Ihr Problem etwas besser.
Über diesen Link:
https://www.goengineer.com/blog/solidworks-sheet-metal-bend-calculations-explained

Ich verstehe, dass die 1. Excel-Tabelle in der 2. Datei nach den s- und r-Werten sucht.
Wenn der gezeichnete Radius und ep nicht mit irgendetwas in der besagten Datei übereinstimmen, vermute ich, dass der Fehler angezeigt wird.

3 „Gefällt mir“

Danke sbadenis, ich werde mir das im Laufe des Tages oder morgen ansehen, ich hatte es mit der Dicke " s " versucht, aber nicht mit dem Radius " r ".

Ich halte euch auf dem Laufenden
Vielen Dank

Hallo sbadenis,

Nach dem Überprüfen und Testen der Option "Biegeberechnung " wird nur die oben angehängte Tabelle verwendet.
Die zweite Tabelle in dem Link, den Sie geteilt haben, ist für die Option " Biegetabelle ".

In der gewünschten Excel-Tabelle " Biegeberechnung " ist es mir unmöglich, mehrere Werte anstelle von " r " einzutragen (Beispiel: D1 UND D2, die die Namen meiner Strahlen in der Skizze sind) und das Gegenteil ist auch hier unmöglich, weil es mir unmöglich ist, den gleichen Buchstaben " r " für zwei verschiedene Strahlen in meiner Skizze einzugeben.
Aus diesem Grund hätte ich immer einen Namensunterschied zwischen meinen SolidWorks-Skizzen und meinen Berechnungsgleichungen aus der Excel-Datei, was mich denken lässt, dass der Fehler nicht von der SolidWorks-Option oder ihrer Tabelle herrührt.

Am ehesten wäre das ein Problem aufgrund der Installation, werde ich mit meinem SolidWorks Support sehen.

Aufrichtig
Vielen Dank

Ok, halten Sie uns für die Community auf dem Laufenden und schließen Sie dann Ihr Thema.