Problem mit der Impact-Dimensionierung zwischen den Teilen

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit der Dimensionierung der Struktur und hätte gerne Ihre aufgeklärte Meinung, bevor ich eine Rücksendung vornehme.
Ich muss einen " Tisch " (im Grunde eine verstärkte Platte mit 4 Beinen) herstellen, um den Fall einer Masse von 1,1 t aus einer Höhe von 10 Metern zu unterstützen.
Mein Problem ist, dass ich einen Wert der kinetischen Energie im Moment des Aufpralls in Joule ermitteln kann, aber Solidworks fragt mich nach einem Wert in Newton.
Ich habe verstanden, dass es eines echten Tests bedarf, um die Verformung zu erkennen und den Wert in N herauszuholen, aber das ist für mich unmöglich zu erreichen.
Gibt es einen " Taschenspielertrick ", der bereits einen ungefähren Wert der anzuwendenden Kraft festlegt?
Vielen Dank
TABELLE V2.SLDPRT (283.1 KB)

Hallo

Ich habe mir die Websites angesehen, die eine Einheitenumrechnung anbieten und:
1 Joule = 1 Nm.

Manchmal suchen wir nach komplizierten...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ja, das habe ich gesehen, aber wenn ich die N isoliere, muss ich immer noch den Abstand m finden, der für mich die Verformung sein muss (J/m=N). Was ich nicht hatte... oder ich werde zu weit schauen...

Hallo

Es ist ein Problem der Abschreibung.
Der Abstand m hängt genau von der Flexibilität Ihres Tisches und damit von der Verformung ab, die Sie akzeptieren möchten.

Hallo

Es ist eine schnelle dynamische Berechnung. Dafür gibt es spezielle Software (wie sie für Auto-Crashtests verwendet wird).
Das Schlagverhalten von Werkstoffen kann sich deutlich von dem eines quasistatischen Zugversuchs unterscheiden.

Zum Beispiel könnte ich mit einer maximal akzeptablen Verformung von 1/300 wie in der Struktur beginnen? Ich mache einen Test, danke

Ja, es wird eine Software in 3DXperience angeboten, so scheint es mir, aber mein Büro hat offensichtlich nicht die Budgets...

Hallo
Am Ende eines Sturzes von 10 m liegt die kinetische Energie der Masse in der Größenordnung von 108e+3 J, eine Energie, die zwischen dem Moment des Kontakts und der Immobilisierung des Ganzen abgebaut werden muss.
Die Frage ist: Was sind die Elemente, die zu dieser Zerstreuung beitragen?

Wir können uns vorstellen, dass es sich bei dem " Tisch " um eine Stahlkonstruktion mit relativ steifem elastischem Verhalten handelt.

Über die Masse des Falles ist jedoch nichts angegeben.
Wenn es sich um eine Kugel Pizzateig handelt (eine große, das gebe ich zu), hat sie die Fähigkeit, den größten Teil der kinetischen Energie durch ihre sehr wichtige elasto-viskoplastische Verformung zu absorbieren. Es ist ein " weicher " Schock.
Wenn es sich um einen Twingo (oder einen Fiat 500) handelt, der aus dem 3. Stock eines Gebäudes fällt, wird die Verformung des Autos wahrscheinlich weniger bedeutend sein als die des Pizzateigs, und der Tisch wird stärker beansprucht.
Wenn es sich um eine Stahlkugel handelt, ist es nahe an einem " harten " Schock. Die Oberseite und die Kugel müssen sich die Verlustleistung teilen, mit viel höheren Kräften als in den vorherigen Fällen, da sie jeweils sehr steif sind.

Es kann ein einfaches dynamisches Modell entwickelt werden, das auf einer Kontaktschnittstelle aus Federn und Dämpfern basiert. Die Schwierigkeit besteht darin, ihre Steifigkeits- und Dämpfungsfaktoren zu bewerten.
image

Wir müssten mehr über die Art und Struktur des Tisches und die bewegte Masse wissen, um zu versuchen, diese Koeffizienten zu schätzen...
Herzliche Grüße.

7 „Gefällt mir“

Hallo

Es scheint, dass es möglich ist, eine Simulation Ihres Problems direkt auf SolidWorks durchzuführen.
Zumindest nur ab einer professionellen Simulationslizenz erhältlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir haben die Premium- und Pro-Simulation, aber das einzige, was sie anbieten, ist eine Simulation des Objekts, das selbst auf einen Boden fällt, der nicht analysiert wird. Was mich interessiert, ist der Fall eines Objekts auf mein Analyseobjekt.

Wenn ich mich nicht irre, können Sie, sobald die Analyse des Sturzes abgeschlossen ist, mit der rechten Maustaste auf "Einschränkung" unter "Ergebnis" klicken und das Werkzeug "Sonde" auswählen.

Auf diese Weise können Sie die maximale Einschränkung sehen.

Mit dieser maximalen Einschränkung können Sie eine statische Simulation wiederholen.

Ich habe nur das Standard-Simulationsmodul, ich konnte überhaupt nicht überprüfen, was ich Ihnen sage!
(aber so hätte ich es gemacht)

Hier geht es darum, zu sehen, wie meine Struktur auf den Aufprall eines eine Tonne schweren Kieselsteins reagiert, und nicht, wie meine Struktur reagiert, wenn er fällt.
Wie üblich werde ich gebeten, eine Struktur zu überprüfen, die bereits in Eile gebaut wurde... Ich bezweifle, dass es überhaupt nicht funktioniert, aber ich möchte trotzdem in der Lage sein, ein zuverlässiges Ergebnis zu liefern und sogar zu wissen, wie ich es für meine Berufskultur tun kann...
Ich habe den TQC-Teil in PJ in meinem ersten Beitrag eingefügt

Hallo
Ich habe die Münze in meinem 1. Beitrag in PJ gesteckt.
In Bezug auf die Masse, die einschlägt, handelt es sich um Eisenerz. Es kann davon ausgegangen werden, dass es ausreichend agglomeriert ist, um sich beim Aufprall nicht zu verformen...

Ich habe das gefunden, wenn es Ihnen helfen kann:

Ja! Ich schaue es mir gleich :wink: an, danke

An sich ist es gerade die Relativbewegung, die umgekehrt wird.
Ich weiß nicht, wie ich diese Art von Studie auf SW einrichten soll, aber den Tisch mit einer ausreichenden Geschwindigkeit fallen zu lassen, damit er eine äquivalente kinetische Energie hat?

Ja, ich habe darüber nachgedacht, ich werde es so schnell wie möglich :wink: versuchen Danke

Ja, aber der Aufwand wird auf den Füßen und nicht auf der Arbeitsplatte liegen?

Hallo
Haben Sie weitere Informationen über das Formular... Ihres Objekts, das mit Ihrer bereits berechneten Tabelle kollidieren wird?
Ich habe eine vereinfachte Form erstellt, um die Masse von einer Tonne zu haben, ich habe einen Querschnitt von 0,26 m², die Höhe kompatibel ist mit der Dichte. S235 Sockel für Ihren Tisch und für das Projektil.

Die Werte, die Sie angegeben haben: eine Masse von 1,1 Tonnen (1100 kg) und eine Fallhöhe von 10 Metern.

Zuerst berechnen wir die Geschwindigkeit im Moment des Aufpralls mit der Formel für die Erhaltung der mechanischen Energie:

m * g * h = (1/2) * m * v^2

wobei m die Masse (1100 kg), g die Beschleunigung durch die Schwerkraft (9,8 m/s^2) und h die Fallhöhe (10 Meter) ist.

1100 kg * 9,8 m/s^2 * 10 m = (1/2) * 1100 kg * v^2

107800 J = 550 v^2

Wenn wir diese Gleichung lösen, können wir den Wert der Geschwindigkeit v ermitteln:

v^2 = 107800 J / 550 kg v^2 ≈ 196,18 m^2/s^2 V ≈ √196,18 m/s v ≈ 14 m/s

Ich stimme den Joule der vorherigen Antwort zu.
Und auf den ersten Blick sind es die Füße, die das erste Problem sind...

Spektrum.

P.S/

Drop-Zeit = √ (2 * Höhe / g)

Dabei ist die Höhe die Höhe des Sturzes (10 Meter) und g die Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft (ca. 9,8 m/s^2).

Wenn wir die Werte in die Formel einfügen, erhalten wir:

Fallzeit = √(2 * 10 m / 9,8 m/s^2) Fallzeit ≈ √(2,04 s^2) Fallzeit≈ 1,43 s

Die Dauer des Sturzes des Objekts beträgt also etwa 1,43 Sekunden.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht falsch...