Hallo zusammen,
Ich habe ein wiederkehrendes Problem mit SolidWorks 2024 unter Windows 11.
Das Programm stürzt plötzlich jedes Mal ab, wenn ich versuche, eine Baugruppe oder ein Teil zu speichern oder zu speichern , oder sogar während des automatischen Speichervorgangs.
Die Meldung, die üblicherweise vor dem Absturz erscheint, lautet:
" Unbekannter Fehler greift auf [Pfad]\nom_fichier zu. SLDASM »
Danach stürzt SolidWorks mit Fehlern wie sldworks:0000746e oder sldmodu:00fb0802ab.
Wenn dies geschieht, bleiben alle Teile oder Unterassemblies, die nicht gespeichert werden konnten, im Grafikbereich sichtbar, verschwinden aber aus dem FeatureManager-Baum, als hätte die Assembly Referenzen verloren, obwohl die Geometrie noch angezeigt wird.
Das Merkwürdige ist, dass sich beim erneuten Öffnen von SolidWorks die in der Nachricht erwähnte Datei meist problemlos öffnet und die zuletzt erfolgreich gesicherte Version anzeigt.
Aber wenn ich versuche, eine neue Version zu speichern oder zu überschreiben, wird dasselbe Teil oder dieselbe Assembly zu einer 0KB-Datei, und der Fehler wiederholt sich.
Bisher habe ich versucht, lokal zu sichern statt auf Google Drive, aber das Verhalten ist immer noch dasselbe.
Ich hatte noch nie Probleme, bevor ich ein Projekt direkt in SolidWorks gestartet habe. Ich bewahre normalerweise alle virtuellen Komponenten auf, bis die Fertigungsdokumente benötigt werden, und dieser Workflow war immer stabil.
Kürzlich habe ich angefangen, mit Treehouse zu experimentieren, das mir sehr gefiel, um die Struktur der Montage im Voraus zu planen. Ich verwende einen Top-down-Designansatz, bei dem ein Skelettstück in die Hauptbaugruppe (und in jede Unterbaugruppe) eingefügt wird und alle grundlegenden Geometrien, Ebenen und Gesamtgleichungen definiert.
Ich frage mich, ob das Problem mit diesem neuen Arbeitsablauf oder der Art und Weise zusammenhängen könnte, wie Referenzen zwischen virtuellen und externen Teilen gehandhabt werden.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder eine verlässliche Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Dieses Problem blockiert wirklich meine Arbeit.