Problem der dynamischen Studie

Hallo ihr alle

Ich würde gerne die Antwort eines dynamischen Systems wissen. Es handelt sich um einen Metallstreifen, der auf einer flachen, leicht gewölbten Oberfläche plattiert ist, auf den ich eine auferlegte Verschiebung auf der Vorderseite seiner Dicke aufbringe (siehe Foto).

Ich habe die 4 Arten der dynamischen Simulation ausprobiert:  Modal über Zeit /  Harmonische / Zufällige Schwingungen / Spektrale Antwortanalyse

- Für Modal als Funktion der Zeit: Ich erhalte ein Ergebnis mit der auferlegten Verschiebung.  Die Geschwindigkeit wird als Anfangsbedingung gewählt.

- Für Harmonic: Ich bekomme die Fehlermeldung "Die definierten Kurven sind nicht korrekt"? Quezko?

Ich ersetze diese auferlegte Verschiebung durch eine Kraft, die an der gleichen Stelle ausgeübt wird, und dieses Mal erhalte ich ein Ergebnis.

- Für zufällige Schwingungen: Gleiche Fehlermeldung "Die definierten Kurven sind nicht korrekt". Ich wende Kraft an und bekomme auch ein Ergebnis.

- Für spektrale Reaktion: Fehlermeldung ''Es sind keine Basisspektrumkurven definiert'', egal ob für eine Verschiebung oder eine Kraft.

Ich weiß nicht wirklich, was ich unter diesen Simulationen wählen soll, und ich glaube, es fällt mir schwer, die Ergebnisse zu interpretieren. Ich würde gerne sehen, ob das System in Abhängigkeit von der Zeit, aber auch von den Frequenzen linear bleibt

--> Welche Simulation würde dazu passen und wie kann man sie am besten einrichten? (Leider ist mein PC kein Rennbiest!)

--> Welche Diagramme soll ich nach Abschluss der Berechnung anzeigen?

Diese Lamelle kann zwischen 0 und 1000 Hz / mit einer Verschiebung von 0,12 mm / legierter Stahl als Material betrieben werden. Für die Geschwindigkeit (Ausgangszustand) habe ich einen etwas zufälligen Wert genommen, da diese 0,12 mm Verschiebung fast augenblicklich erfolgt.

In der Hoffnung, es klar zu sagen. Vielen Dank im Voraus!

Jungsmo

sans_titre.jpg

Hallo

Die Hilfe scheint schon recht umfangreich zu sein, ein guter Anfang vielleicht, um sie vollständig zu lesen:

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/cworks/WHEN_TO_USE_DYNAMIC_ANALYSIS.htm?id=dbbeb9003fa14a62b4139ee587dbb518#Pg0

Hallo

Suchen Sie nach der Antwort auf welche Anfrage genau? die Frequenz von 0-1000Hz für die Zwangsverschiebung von 0,12 mm gilt? Mit anderen Worten: Spielt der gewölbte Teil die Rolle einer Feder? Oder drückt man die Klinge zusammen und sucht dann in dieser Position nach den Eigenfrequenzen der Klinge?

Im ersten Fall scheint es mir, dass Ihnen am Ende der Klinge der Boden fehlt.

Ich habe schon viele Punkte über die Solidworks Hilfe gelesen, aber zwischen den Simulationsfehlern und den Interpretationen der Diagramme kämpfe ich ein wenig :( . Ich habe es vorgezogen, eine Zusammenfassung dessen zu machen, was in jeder Simulation passiert, damit Sie mir Ihre Sicht der Dinge mitteilen können.

Um Ihnen Chamade zu antworten, gilt die Frequenz von 0 / 1000 Hz  für die Lamelle, wobei letztere effektiv die Rolle einer Feder spielt. Ich würde gerne wissen, wie sich die Lamelle in diesem Frequenzbereich verhält. Mir wurde bereits gesagt, dass ich eine Masse hinzufügen soll, aber ist es zwingend erforderlich, ein Ergebnis zu erhalten?

Ich weiß bereits, wie man die Resonanzfrequenz findet, aber diese Studie wird später durchgeführt.

Welche Simulation wäre auf der Grundlage dieser Daten am einfachsten einzurichten?

Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber noch einmal, die Art der Analyse hängt davon ab, was Sie als Ergebnis wissen möchten, und nicht von ihrer Einfachheit.

Möchten Sie eine Übertragungsfunktion? Bewegung an einem Punkt? Die Einschränkungen?

Eine Modalanalyse liefert Ihnen nicht mehr als die Resonanzfrequenz. In diesem Fall ist die Masse zwingend erforderlich, da sonst das Ergebnis falsch ist. Sie haben die Eigenfrequenz der Klinge, aber nicht des Systems.

Ich möchte die Übertragungsfunktion meiner Lamelle mit einer Verschiebung als Eingabedaten finden, die entsprechend einer Frequenz auferlegt ist. Das ist genau das, was ich suche!

Bei allem, was mit Resonanzfrequenz, Verschiebungen  oder Einschränkungen zu tun hat, habe ich damit kein Problem. Ich habe ohne Probleme eine Simulation mit einer zusätzlichen Masse durchgeführt.

Es wäre also eher eine Spektralanalyse. Die Massen müssen immer noch korrekt sein, denn es scheint mir, dass Spektralanalysen mit einer modalen Berechnungsphase beginnen.

In absoluten Zahlen müssen Sie ein Tiefpassfilterverhalten haben (Durchlässigkeit = 1 vor der Eigenfrequenz, Verstärkung bei f=f0 und dann Dämpfung).

Ich habe das Tool nicht, daher kann ich Ihnen nicht mehr über das Verfahren erzählen.

In Ordnung, ich werde versuchen, eine Spektralanalyse durchzuführen und ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Danke noch einmal

Ich habe gerade die Spektralanalyse durchgeführt. Ich habe meine Einbettung / Ebenenstützen / auferlegte Verschiebung wie zuvor angewendet, alles mit einer gleichmäßigen Anregung der Basis (Es ist zwingend erforderlich, es zu verwenden, um ein Ergebnis zu erhalten).

Aber auf der einen Seite ist die einzige "Erregung", die ich will, die meiner auferlegten Verschiebung, warum diese gleichmäßige Erregung der Basis hinzufügen??   Ich habe keine Ahnung, welchen Wert diese Reise haben sollte

Anbei finden Sie den Screenshot der Simulation.

Jungsmo

sans_titre.jpg

Hallo

Ohne das Werkzeug zu haben, kann ich alles sagen, aber wenn ich richtig verstehe, was in der Hilfe steht, sollten Sie nicht die Option der gleichmäßigen Anregung verwenden, sondern die Option "Anregung der ausgewählten Basis" und die erzwungene Verschiebung von 0,12 mm wählen.

Hallo

Ich habe diese Technik bereits ausprobiert, aber ohne großen Erfolg. Sobald ich mich in der Funktion "Anregung der ausgewählten Basis" befinde, muss ich eine feste Geometrie an der Stelle auswählen, an der sie angewendet werden soll (Ebenenstütze / eingebettet). Ich erstelle also eine Ebenenpresse auf die Dicke, wähle sie in der Funktion aus und starte dann die Analyse.

Hier ist das Ergebnis, das ich erhalte, egal ob es sich um eine lineare oder gekrümmte Anregung handelt, mit einer großen oder kleinen Verschiebung, indem ich das Maximum der festen Geometrie entferne (siehe Anhang).

Die grüne Zone entspricht Null Verschiebung.

sans_titre.jpg

Tut mir leid, aber da ich das Tool nicht habe, kann ich Ihnen nicht wirklich mehr sagen.

In einer dynamischen Antwortanalyse scheint es mir, dass wir in der Tat einen "Blockierungspunkt" der Struktur wählen müssen (der in der vorläufigen Modalanalyse, die die Software von selbst im Hintergrund durchführt, als festgelegt angesehen wird), den wir verwenden werden, um das Spektrum der Schrittabstufung (oder Beschleunigung) als Funktion der Frequenz anzuwenden.

Der Ansatz erscheint mir also logisch. aber wie man SW verständlich macht, weiß ich nicht.