Problem mit der automatischen Materialschraffur

Hallo

Ich habe ein Problem beim Erstellen einer Querschnittsansicht der Baugruppe. Wir arbeiten viel mit Baugruppen und stellen diese Schweißnähte so weit wie möglich in 3D/2D dar.

Um dies zu tun, habe ich ein Material erstellt: "Welding" mit der Schraffureigenschaft: "Plain". Die Schweißnähte werden in 3D durch ein Teil innerhalb der Baugruppe materialisiert (um nicht durch Schweißnaht1, Schweißnaht2,... belastet zu werden) mit dem Material als Material: "Schweißnaht".

Da unsere geschweißten Baugruppen fast alle aus 316L bestehen, lassen wir bei der Erstellung der Schnittansicht die Schraffur automatisch durchführen (um die automatischen Winkelverschiebungen zu erreichen, ohne das Material jedes Teils ändern zu müssen). Für die 316L-Teile ist alles in Ordnung, aber was die Darstellung der Schweißnähte betrifft, sind wir gezwungen, das Häkchen zu entfernen: "Schraffur des Materials", damit die Schweißnaht in der gesamten Ansicht ganz in Schwarz angezeigt wird... Ich habe ein bisschen von allem ausprobiert, ohne Ergebnis.

Es ist unmöglich, diese einfarbige Farbe (im Material definiert) zu haben.

Haben Sie eine Lösung für mich?

hachures.png

Hallo

Dies ist ein bekannter Fehler, der auf der SolidWorks Website aufgeführt ist:

"Die Lösung besteht darin, die Option "Materialschraffur" im Bereich "Hachurer / Füllung" des Hausverwalters abzuwählen.

SPR #:476546    
 Status:Offen
 Behoben in:none none
 Bereich:Zeichnungen
 Unterbereich:Schraffur
 Auswirkungen auf den Kunden: Hoch
 Verbesserung: Nein
 Zusammenfassung:
Die Bereichsschraffur/-füllung der Schnittansicht wird nicht angezeigt, wenn die Eigenschaft "Materialschraffur" aktiviert ist und die Schraffur des benutzerdefinierten Materials des Teils auf Volumenkörper (= uni) eingestellt ist.
 Technische   Kommentare:
Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie die Auswahl der Eigenschaft "Materialschraffur" im PropertyManager Bereichsschraffur/-füllung aufheben.

2 „Gefällt mir“