SolidWorks Step-to-Part-Importproblem

Hallo ihr alle

Ich habe eine STEP-Datei eines Tabletts von einer Montage erhalten. Wenn ich es in SolidWorks importiere und dann als Teil speichere, erscheinen Kreise (ähnlich wie Umdrehungen) an verschiedenen Stellen im Modell.

Die Person, die mir das 3D geschickt hat, versteht auch nicht, woher es stammt, und meinerseits habe ich keine Lösung gefunden, sie zu löschen.

Hast du eine Idee von der Ursache oder eine Methode, um dieses Problem zu beheben?

Herzliche Grüße

Hallo Valentin_fer,

Meiner Meinung nach sind das Skizzen, die in den Anzeigeoptionen versteckt werden können.
Um gesehen zu werden.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Da die Datei von einem STEP stammt, habe ich keinen Zugriff auf die Skizzen. Wenn ich mir die Baumstruktur anschaue, sehe ich, dass die Kreise mit der gesamten Oberseite verbunden sind, außer mit der darunter sichtbaren Hardware.

Ich habe versucht, eine Extrusion zu erstellen, um sie zu entfernen, aber SolidWorks erkennt diese Formen nicht als wahre Dicke, sodass die Operation fehlschlägt.

Wäre es möglich, diese Datei zu teilen, damit sie getestet werden kann?
Wie ist das ursprüngliche Format?
Erhältst du dasselbe Ergebnis mit einer Parasolid- (*.x_t)- oder *.iges-Datei?

1 „Gefällt mir“

Hallo
3 mögliche Fälle: Entweder ist die Herstellung des Schritts nicht gut, oder die Importkonfiguration des Schritts ist nicht gut, oder beides :face_with_monocle:
Es gibt eine Vielzahl von Themen im Forum bezüglich Step (Import oder Export)

1 „Gefällt mir“

Natürlich, über welche Plattform soll ich gehen? Denn ich kann hier keinen Schritt teilen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Informationen zur Originalsoftware zu erhalten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

… Seltsam... Das ist meistens kein Problem... Haben Sie eine Fehlermeldung erhalten?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich versuche, die Datei zu übertragen, erhalte ich eine Fehlermeldung :sweat_smile: , ich gebe den Schritt in einen wetransfer-Link. Es gibt zwei Trays mit unterschiedlichen Problemen.

image

2 „Gefällt mir“

Das sind STP-Dateien und nicht STEP, :sweat_smile: ich lag falsch

1 „Gefällt mir“

Technisch gesehen sind es die gleichen Formate...
Zu Ihrer Information: Wenn Sie eine Datei wie Step oder IGES (oder irgendetwas, das neutral 3D sein kann) haben, ist es oft möglich, die Datei mit einem Texteditor (Notepad oder besser Notepad++) zu bearbeiten, das Originalformat zu sehen:
Hier: CREO PARAMETRIC VON PTC INC, 2025243
image

Eröffnungstest mit Edrawing:

keine parasitären Formen.

Nachfolgend sind die beiden ursprünglichen Formate umbenannt in *. STEP (für das Forum :upside_down_face:)...
MoveBoard – Tray 45er schwenkt nach rechts. Schritt (1,3 MB)
MoveBoard – Tray 45er schwenkt nach links.step (1,3 MB)

2 „Gefällt mir“

Wir sagen step, aber die Erweiterung ist .stp

Ohne Sorge mit SW2023SP5 zu öffnen, ist es hingegen keine Baugruppe mit Teilen, sondern ein Teil mit Flächen + Diskontinuitäten

Eröffnung mit SW2022 SP4.0 => Ohne 3D-Verbindung !!
Kein Problem, andererseits gibt es viele, viele Oberflächendiskontinuitäten...
Hier sind ihre Parasolid-Äquivalente, die man am Anfang testen kann.
plateau_2026-02-02_1520.zip (2,5 MB)

Die Person, die mir das 3D geschickt hat, versteht auch nicht, woher es stammt, und meinerseits habe ich keine Lösung gefunden, sie zu löschen.

Warum bittest du ihn nicht erneut um die Datei in einem Exportformat, das besser für Solidworks geeignet ist (zum Beispiel Parasolid.x_t)?
Das Step-Format ist ein neutrales Format, aber es verschlechtert die Dateien stark und ist sehr umfangreich.
Wenn du während eines Exports 1000 Komponenten in deiner Baugruppe hast, entstehen während des Imports 1000 verschiedene Gehäuse, im Gegensatz zum x_t-Format, das 1 erstellt und es 1000 Mal wiederholt.
Nachtrag: Ich würde hinzufügen, dass Parasolid die Grafik-Engine von SW ist (und auch von Topsolid und Solidedge), sodass es beim Export einer dieser Programme keine Verschlechterung gibt.

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich zur obigen Antwort möchte ich hinzufügen, dass die Frage nach Volume statt Surface auch zur besseren Kompatibilität mit Solidworks beiträgt.

[ Und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag , @sbadenis :birthday: !! ]

2 „Gefällt mir“

Danke @Maclane !

2 „Gefällt mir“

Ich habe das SW2025SP4.1 Ich sage mir, dass es von dort :sweat_smile: kommen könnte.
Wie du mir geraten hast, werde ich ihn um eine Volume-Version und/oder ein Format bitten x_t :+1:

1 „Gefällt mir“