Materialproblem in der Liste der geschweißten Teile (SOLIDWORKS)

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit dem Material in meinen geschweißten Stücklisten.

Das Material von Schweißkonstruktionen stammt aus der Eigenschaft "MATERIAL" und das Material des Blechkörpers aus der Eigenschaft "Material" (siehe Bild 1). Ich kann das Material also nicht automatisch für alle Körper anzeigen. Hat jemand eine Lösung, um den "Prioritätsnamen" zu ändern, den die Teileliste für das Material verlangt?

(SOLIDWORKS 2018 SP5)

Vielen Dank im Voraus

Cyril

1.png

Hallo Cyril,

Meine Kollegen und ich hatten dieses wiederkehrende Problem. Wir sind auf SW2017, und durch den Test mit einer Version von 2018 ist das Problem verschwunden.
Ich habe die Bestätigung von einem Berater erhalten, dass eine der Versionen von SW2018 dieses Problem gelöst hat.
Wurde dieses Problem (aus Versehen?) auf einem der SPs gelöst und kam dann zurück..?

Ich verfolge das Gespräch nur für den Fall!

Einen schönen Tag noch,

Mickaël K.

PS- MATERIAL und Material gibt es, aber auch Material und MATERIAL manchmal, je nach den Dateien und Versionen...

Hallo Mickaël,

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wissen Sie, mit welchem Service Pack Sie den Test durchgeführt haben? Ich hatte dieses Problem bereits in der SP0-Version 2018 und bin direkt zu SP5 gewechselt.

Cyril

Sie müssen die Eigenschaften in der Liste der geschweißten Teile in der Teiledatei ändern, Körper für Körper... nur das eine oder das andere zu haben.
In diesem Fall, in Ihrem Fall, würde ich die Eigenschaft, die mit den Rohren geliefert wird, behalten, da sie über die sldlfp-Datei des Profils ankommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nur um eine Meinung zu dem Thema hinzuzufügen, weil ich tatsächlich dieses Problem hatte, ... Jetzt bin ich auf SW2018 SP4, also wenn mir das passiert, ist es besser, die Liste der geschweißten Teile zu löschen und sie zu wiederholen, manchmal habe ich auch ein mechanisch geschweißtes das aus Edelstahl oder Stahlteilen besteht, also gehe ich dort zur Teileliste und ordne dem betreffenden Teil das richtige Material zu und es funktioniert wie ein Donner ... @+

2019-12-12_095527.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Stefbeno,
Ich für meinen Teil behalte das Eigentum an den Rohren, weil es das ist, das in der größten Menge vorhanden ist, dann gebe ich manchmal die wenigen zerkleinerten Bleche manuell weiter...

A.R.,
Selbst wenn Sie die Liste herausnehmen und sogar eine personalisierte Liste wieder einfügen, bleibt das Problem bestehen. Ich hätte es gerne so machen können, dass wir in der Betreffspalte die eine oder andere Eigenschaft automatisch anwenden können, je nachdem, welche gefüllt ist. Offensichtlich (und meines Wissens) ist es nicht machbar.

Cyril, ich bin derzeit auf SW2017 SP5 und ich hatte unter dem 2019 SP5 getestet, glaube ich...

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Stefbeno,
Ja, das ist es, was ich jetzt mache. Es ist nicht nervig und für kleine Sets ziemlich schnell, aber wenn man mehr als 100 Teile mit mehreren Körpern hat, wird es etwas schwer.

A-R,
Wie Mickaël habe ich versucht, die Liste zu löschen und eine personalisierte Liste zu erstellen, aber nichts hilft... Ich kann für einige Körper verschiedene Materialien verwenden, aber es gibt immer das Problem "Material" oder "MATERIAL".

EUREKA

Ich habe die Lösung gefunden.

1. Erstellen Sie einen neuen Raum.

2. Klicken Sie im Kontrollmanager auf den Reiter "Schweißkonstruktion" und klicken Sie auf "Schweißkonstruktion".

3. Eine Zeile "Schweißkonstruktion" ist im Erstellungsbaum erschienen==>Rechtsklick/Eigenschaften...

4. Erstellen Sie eine neue Eigenschaft "Material" und fügen Sie "SW-Matériau@Pièce15.SLDPRT" in Wert /Ausdruck ein (mit Anführungszeichen, siehe Bild 1.)   dann OK

5.Speichern Sie die Datei als Teilevorlagen und ersetzen Sie die vorhandene Datei "Part.prtdot" durch diese.

6.Schließen Sie die Datei, erstellen Sie ein neues Teil und führen Sie den Test durch, es sollte funktionieren.

Friede

image_1.png
1 „Gefällt mir“