Problem bei der Solidworks-Simulation

Hallo ihr alle 

Ich habe viele Male versucht, die richtige Verformung an der röhrenförmigen Struktur auf dem Bild zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Diese Struktur (3D-Skizze) besteht aus 4 Rohren 120x80 und einem Rohr 50x30 (Querstange) (alle Konstruktionen mit den Funktionen "Schweißkonstruktionen"). Ich habe die Anpassungsfunktion verwendet, um die Länge der Querstange relativ zum Rahmen der Struktur anzupassen.

Um die gezielte Last aufzubringen, habe ich 2 Extrusionen (volumetrische Körper) erstellt, um die Kräfte an den gewünschten Stellen (2000N auf den Oberflächen von 2 extrudierten Körpern) aufbringen zu können.

Also lasse ich die Studie laufen und da verformt sich überraschenderweise nur der Querbalken (siehe beigefügtes Bild).

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich dieses Problem lösen soll... wahrscheinlich das Management der Verbindungen zwischen mechanisch geschweißten Elementen, das ich überhaupt nicht beherrsche...

Ich bin auf der SDW 2017.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

simu.png

Hallo

Sie haben eine Trägheit von 10 zwischen 120x80x3 Rohr und 50x30x3 Rohr. Durch die Anzeige der Maxi- und Mini-Abhängigkeiten in den Abhängigkeiten und der Option des Diagramms wird der schwache Teil validiert, der sich verformen wird.

Ich hatte die Frage gestellt, eine Kraft auf einer Scherachse zu lokalisieren, man muss durch Trennlinien gehen, und ein viel älterer Austausch einer anderen Person und das gleiche Verfahren.

https://forums.futura-sciences.com/technologies/813215-declarer-une-simulation-xpress-solidworks.html

Herzliche Grüße;

Hallo Spektrum,

Sprichst du von den 2 Kästchen "Anmerkungen anzeigen"?

Ich habe sie überprüft, aber nichts, was ich ändere, oder ich habe nicht verstanden, wie man das Teil validiert, das sich verformt, wie Sie sagen. :/

simu2.png

Hallo

Tatsächlich zeigt dies, dass die Verformung bei diesem Element tatsächlich zerbrechlicher ist, da es den kleinsten Querschnitt hat.

Ihr Außenrahmen 120x80 sollte eine leichte Verformung erfahren, aber es sollte den Anschein haben, dass Sie den Balken belasten können, indem Sie das Balkenelement in der externen aufgebrachten Last auswählen.

Sie haben zwei Lasten, die auf jedes Zentrum Ihrer beiden Elemente konzentriert sind, die Wahl des 50x30-Elements ist der Punkt, der die größte Verschiebung erfährt, aber es bleibt klein 1 mm kein Faktor E+000 bedeutet 10^0= Faktor von 1.

und 9,8 E 10^-1 = 0,98 mm Auslenkung;

Sie können im Allgemeinen in die Ergebnisse statt in wissenschaftliche setzen.

Vermeidet Potenzen von 10.

Herzliche Grüße.

Spektrum.

Ich glaube, ich habe verstanden.

Ich möchte den Balken an einer bestimmten Stelle und nicht mit einer verteilten Last belasten, ist das auf SDW möglich? 

Vielen Dank Spektrum,

Mit Ihrem Link ("Trennlinie"-Tool) + dem "Sonde"-Tool habe ich es geschafft, alles zu verstehen, danke^^

simu3.png

Ja, für das Aufladen an einem bestimmten Punkt müssen Sie Remote-Aktionen durchführen.

Außerdem gibt es hier das Tutorial zur Verwendung von Trennlinien

https://www.lynkoa.com/contenu/les-lignes-de-s%C3%A9paration-1

Sie müssen sich mit dem Tool vertraut machen, ich habe sehr oft Hilfe durch die Nutzung dieses Forums erhalten, ich bin kein Spezialist, aber es gibt eine Idee, indem es das Verhalten eines Elements simuliert.

Wir müssen auf die Konzentration von Stress achten, die das gestellte Problem verschleiert und verzerrt.

Wir freuen uns für Sie, ich wünsche Ihnen eine gute Woche.

Hallo @spectrum  ;-)   :-)

Vielen Dank für die Links zu futura und zum Dividenzlinien-Tutorial.

Ich frage mich, wer der Autor dieser Dinge   ist ;-)

Herzliche Grüße

Hallo Zozo,

Ja, es sagt mir etwas, nochmals vielen Dank für all die Hilfe, es ist der Geist der Anfänge des Internets............

Habt eine gute Woche für das Team!.

Hallo @simonpbmeca

Haben Sie Ihr Problem gelöst?

Mittlerweile ist es ganz normal, dass man unterschiedliche Verformungen zwischen dem Seitenrohr und dem Zentralrohr ausprobiert.

Erklärung (ohne dass eine Simulation erforderlich ist)
1°) Das Seitenrohr kann nur im Biegezustand arbeiten wie ein Balken, der auf zwei unverformbaren Platten unter normalen Lasten platziert ist

2°) Das Zentralrohr ist an zwei gegenüberliegenden Balken befestigt, die sich aber offensichtlich verdrehen und biegen. Deshalb haben Sie nicht bei beiden Balken das gleiche Ergebnis.

Ein paar Bemerkungen zur Simulation.

A) Sie können die in Punkt 2 beschriebene Verformung nicht sehen, da Sie den Balkenmodus verwenden, anstatt Ihre gesamte Simulation in Volumen durchzuführen.
Ich wiederhole immer wieder in diesem Forum, dass es für Abschnitte von weniger als 300 x 300 mm besser ist, das Volumen zu verwenden, um besser zu sehen (wenn Sie nicht an vorhersehbare Verformungen ohne Simulation gewöhnt sind). An der Simulationszeit ändert sich dadurch auch bei größeren Strukturen nicht viel.
B) Für die "äußere Belastung" ist es oft vorzuziehen,  "einen Druck" anstelle einer Kraft zu verwenden (auch wenn unser hervorragender Kollege @obi uns sagt , dass die Kraft bei Ihnen ist ;-)    ),  in der Tat bleibt eine Kraft immer senkrecht zur Ebene, die das Ergebnis bei erheblicher Biegung und insbesondere bei Verschütten verfälscht. Während der Druck auf der durch die Trennlinien definierten Oberfläche normal bleibt, was bedeutet, dass er der Verformung des Balkens oder des Teils folgt. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn "Druck, weil es sich um eine Kraft handelt, die durch eine Oberfläche geteilt wird" und in M² muss der Druck daher auf M² an der durch die Trennlinien definierten Oberfläche reduziert werden.
C) Bei festen Bewegungen auf vier Beinen gilt dies nur, wenn deine Füße alle im Boden verankert sind. Andernfalls verfälschen Sie auch die Ergebnisse.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp 

Vielen Dank für all Ihre informativen Antworten^^

Ohne dass ich simulieren muss, habe ich genug Wissen über Mecha, um die am häufigsten verwendeten Elemente abzuschätzen . Es waren vor allem die Verschiebungswerte durch Biegung, die mich interessierten.

Mein Hauptproblem (an dem ich immer mehr arbeite) besteht darin, zu wissen, wie man solche einfachen Aufforderungen "richtig" simuliert und die Bedienung, die Grafiken, die Funktionen, die von SolidWorks angezeigten Ergebnisse versteht...

A) Ich sehe also, dass ich bei diesem Thema viele Mängel habe, ich würde gerne wissen, was Sie mit Volumensimulation meinen? Ist dies ein Parameter, der beim Erstellen einer Finite-Elemente-Studie ausgewählt werden muss ? Oder sollen wir ein mechanisch geschweißtes Bauteil (das also nicht volumetrisch wäre) vor einer Simulation durch FE umwandeln? Oder vielleicht hat es nichts damit zu tun...

Wie wählt man zwischen Volumen oder Fläche , wenn man eine Struktur (Teil oder ASM) entworfen hat, die vollständig aus mechanisch geschweißten Profilen besteht (d. h. über mechanisch geschweißte Funktionen)? 

B) Danke für die Info, ich wusste nicht, dass in der SDW-Simulation ein Druck auf die Verformung des Elements folgt, auf das er angewendet wird^^  

Ich hatte noch versucht, mit Druck zu simulieren, aber ich hatte immer noch die Fehlermeldung "es ist nicht möglich, Kraft auf ein Balkenelement anzuwenden". Was ist also zu tun? Die einzige Lösung, die ich dank @spectrum gefunden hatte, bestand darin, "Spannungsreferenzpunkte" durchzugehen, auf die ich direkt Punktkräfte ausübte.

C) Für die vier Beine, die am Boden befestigt sind?

Was mache ich also, wenn meine 4 Beine auf 2 horizontalen Balken auf gleicher Höhe befestigt sind (2 Fuß pro Balken, vertiefte Balken an den Enden)? 

Wenn die Füße fest sind, wie bekomme ich die Durchbiegung aufgrund des Gewichts, das diese Füße tragen müssen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Guten Abend @ simonpbmeca

Erwiderungen:

a) Wenn Sie sich in Ihrer Simulation befinden, schauen Sie in den Feature-Manager und gehen Sie wie folgt vor. Seien Sie vorsichtig, manchmal müssen Sie alle Teile entwickeln, um zu sehen, ob es eine Mischung aus Volumen und Strahl gibt. Man muss ausnahmslos alles in der Lautstärke übergeben ;-)

B) Wenn ich meinen Trainer damals richtig verstanden habe (und auch aus den Gründen, die ich zuvor an den Balken entwickelt habe), ist es nicht möglich, Druck auszuüben. Außer vielleicht in gemischten Modi (zu überprüfen)

C) Nicht klar, was Sie sagen;-)   Wenn Ihre Füße auf Balken befestigt sind, wird die gesamte von Ihren Füßen getragene Last auf die horizontalen vertieften Balken übertragen.   Sie müssen vorsichtig sein, denn das Wort eingebettet hat mehrere Bedeutungen. Mit anderen Worten, haben die horizontalen  Balken ein Ende fest und das andere mit einer ebenen Stütze oder sind beide Enden vollständig befestigt (verschraubt) oder an etwas geschweißt, das als unbegrenzt fest gilt). Wenn es vollständig fixiert ist , kann nur die Dehnung des Balkens unter der Last eine Biegung ergeben. Wenn der Balken mit einer Seite auf einer flachen Stütze steht, dann haben Sie eine Durchbiegung, die größer ist, als wenn der Balken vollständig fixiert ist.
Die Durchbiegung (oder Dehnung unter Last) kann gemessen werden, indem Sonden platziert werden, wenn Sie sich im URES-Modus befinden.

Aber damit die Erklärung gültig ist, musst du wissen, ob sich was über deinen Füßen befindet. Denn wenn die vertikalen Balken nicht geknickt oder verschüttet werden, trägt dies zur Versteifung Ihrer horizontalen Balken bei und reduziert somit die Verformung der horizontalen Balken.
Wir müssten das komplette Modell sehen, um genauer zu sein.

Herzliche Grüße

Guten Abend @Zozo_mp 

A) Super, danke, ich hatte auf diese Option überhaupt nicht geachtet, ich werde in der Lage sein, den Strahl im Volumen zu betrachten und den entsprechenden Druck auf die Trennlinien auszuüben

B) Ok, ich würde mich daran erinnern, dass ein Strahl von weniger als 300x300 = obligatorische Volumensimulation.

C) Ich wollte eigentlich ganz einfach erklären, was ich simulieren wollte, hier ist ein Bild, das aussagekräftiger sein wird

Oben befindet sich ein Tablett, auf dem ein Behälter mit einem Gewicht von 500 kg befestigt wird

4 Beine, die von den 2 rechteckigen Rohren getragen werden

Das Fahrgestell, das auf Beinen montiert wird (nicht auf dem Foto zu sehen)

---> Und so entsteht die äquivalente Bindung zwischen geraden Rohren . und der Rahmen des Chassis ist in der Tat vom eingebetteten Typ, aber da der Rahmen des Chassis auf Kugelfüßen befestigt ist, wird die auf die Rohre ausgeübte Last das Ganze biegen lassen (wenn ich mich nicht irre^^ )

Ich habe das Knickanalysemodul nicht, also bin ich die Theorie (Euler, Rankine) durchgegangen, um die maximale Last zu bestimmen, bevor ich die Beine der Platte knicke. Die Füße tragen die aufgebrachte Last weitestgehend ab.

Wenn ich das richtig verstehe, versteift es trotz des Gewichts die geraden Balken? Die Beugung wird also reduziert, aber wir sind uns einig, dass die durch die Füße übertragenen Kräfte noch überwacht werden müssen? (d.h. sich nicht nur auf das Reisen konzentrieren und die Bemühungen um die Verbindungen betrachten?)

chariott.png

Hallo

Sie sagen das "" Und so ist die äquivalente Verbindung zwischen den geraden Rohren und dem Rahmen des Chassis in der Tat vom eingebetteten Typ, aber da der Rahmen des Chassis auf Kugelbeinen befestigt ist, wird die auf die Rohre ausgeübte Last das Ganze biegen lassen (wenn ich mich nicht irre^^)"""

Du liegst nicht falsch, aber deine Schlussfolgerung verdient eine Diskussion ;-)

Da Sie Rollen einsetzen, befinden Sie sich nicht effektiv in einer Aussparung,  sondern im Falle eines Kontakts zwischen einem Zylinder und einer ebenen Stütze.
In Ihrem Fall befindet sich der obere Tisch ziemlich nahe an den Rollen (oben in Ihrem Bild), so dass Ihre Anstrengung auf den am stärksten frequentierten Rollen 5-mal höher ist, was bedeutet, dass sich Ihre beiden unteren Balken (in Längsrichtung) nicht biegen (außer bei einer großen Last), aber auch, dass Ihre Rollen in der Größe geändert werden müssen, da die Last nicht zwischen den Rollen zentriert ist. Die von den Rollen zu tragende Last entspricht nicht 1/4 der Gesamtlast (mit einem Spielraum, der für potenziell rollendes Material bei mindestens 3 in Ordnung ist).

Eine kleine freundliche Bemerkung (da Sie den Dialog akzeptieren) Bei der Belastung müssen Sie den Schwerpunkt berücksichtigen, da die Last nicht auf der Tischebene liegt, sondern viel höher. Ich berücksichtige immer den Schwerpunkt der Last und setze eine entfernte Last nach oben, um die Simulation durchzuführen.
Dies wirkt sich auch auf die mögliche Biegung der horizontalen Balken der ersten und zweiten Ebene Ihrer Stufenstruktur aus.
Dies ermöglicht es, ein mögliches Verschütten (Verziehen, etc.) besser zu kontrollieren und vor allem in den Benutzer oder Validierungsnotebook wie Veritas einzubauen, dass dieser Rahmen und seine Last nicht bei einer Neigung von mehr als so vielen Grad verwendet werden sollten. Sie müssen ein Papstschild am Rahmen befestigt haben, das mit den gut passenden Piktogrammen explizit sein muss. Aber das ist wahrscheinlich das, was Sie in dieser Firma bereits tun (sorry, wenn ich Nägel in eine offene Tür einschlage)

Herzliche Grüße

Hallo Zozo_mp, erstmal vielen Dank für alle Erklärungen, ich bin natürlich offen für alle positiven oder negativen Bemerkungen, wir müssen immer von anderen lernen, es wäre eine Schande, sich zu ärgern, wenn wir etwas zu lernen haben^^

Wenn wir uns in den Fall versetzen, dass die Beine auf beiden Seiten der Rohrstruktur (Rahmen) zentriert sind, müssen die Rollen jeweils 150 kg/4 = 32 kg tragen.

Selbst wenn wir zugeben, dass die Last im Verhältnis zum CDG des Chassis außermittig ist, sehe ich überhaupt nicht, wie man daraus ableiten kann, dass Rollen 5-mal stärker belastet werden... Wie leiten Sie das ab?

Die lineare Verbindung würde es mir ermöglichen, den Druck abzuleiten, den der Boden auf die Räder ausübt (32 kg/Raddicke, überdimensionierte Berechnung, da realer Kontakt = Fläche/Fläche). Ich verstehe also überhaupt nicht, wie Sie daraus ableiten können, dass es 5-mal mehr Kraft geben würde...

Sprechen Sie bei der Ölpest über den Kippwiderstand?

Wenn ja, warum schalten Sie eine Fernladung ein? Wäre es nicht eher eine Abwärtsladung? Und ich sehe nicht, wie SolidWorks eine Neigung ableiten kann, wenn die Last nur vertikal ist? Sollten wir nicht ein Bauteil haben, das eher horizontal ausgerichtet ist?

Ich habe noch nie zuvor das Fernladen auf SDW verwendet, ich werde wahrscheinlich noch Dinge darüber zu verstehen haben^^

Was ist ein "Papst"?

Andernfalls, für die maximale Neigung der Nutzung, nein, es ist keine vertragliche, im Allgemeinen gehen wir auf das Feld, um den Standort zu analysieren, und wenn in Ordnung, machen wir uns nicht die Mühe, die Bedingungen für die verbotene Positionierung anzugeben ^^

Hallo @simonpbmeca

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, tut mir leid.
Sie kennen den Unterschied zwischen einer Punktlast und einer verteilten Last sehr gut. Wenn Sie sich Ihre Baugruppe genau ansehen, wenn der Schwerpunkt Ihrer Last perfekt auf dem oberen Tisch zentriert ist, dann wird die Masse auf die vier Beine verteilt. Auf der anderen Seite befindet sich die Last auf dem unteren Fahrgestell direkt über dem Schwerpunkt der oberen Last. Das bedeutet, dass die Last nicht gleichmäßig auf die vier Räder verteilt wird. Ich denke immer an den Schwerpunkt wie bei der Beladung eines LKWs (siehe  Anhang) und dies unabhängig von der Anzahl der Paletten in der Höhe oder in Ihrem Fall der Anzahl der gestapelten Strukturen.
Ich habe die Zahlen falsch formuliert, ich hätte sagen sollen, dass auf die 500 Kilogramm der Last nicht  die Füße jeweils 125 kg erhalten, sondern dass die Räder auf einer Seite mehr tragen. Einfach zu berechnen (L1 x P1 = L2 x P2), da L2 größer als L1 ist (L ist die Länge und P ist das Gewicht).

Warum ich die Ladung aufstelle!! Auch hier ist es eine Frage des Vokabulars. Der Schwerpunkt der Last ist, sagen wir, 50 cm vom Tisch entfernt, so dass die Masse in einiger Entfernung weit über dem Rahmen liegt, aber in der Parametrierung müssen Sie die Richtung der Last angeben, die offensichtlich nach unten gerichtet sein wird, und zusätzlich müssen Sie die Schwerkraft und ihre Richtung nach unten angeben. (Schauen Sie sich an, wie der abgelegene Boden funktioniert, es wird Ihnen offensichtlich erscheinen ;-)

Ich spreche von einer Ölpest, aber ich hätte sagen können, was der Wendepunkt ist. SW berechnet es nicht, aber SW gibt Ihnen den Schwerpunkt dauerhaft, so dass Sie nur mit einer Skizze eine gerade Linie zwischen dem Schwerpunkt und dem Boden zeichnen müssen. Dann eine Linie zwischen dem Schwerpunkt und ein paar Zentimeter hinter den am stärksten frequentierten Rädern. Der aufgezeichnete Winkel gibt an, dass die Steigung nicht überschritten werden darf, bevor alles in die Dachrinne kommt;-)   Wenn bei Ihren Kunden alles statisch ist, dann kein PB, auf der anderen Seite, wenn sie das Ganze bewegen, wenn die Räder durch eine zusätzliche Dicke im Boden blockiert sind, dann ist die Gefahr des Kippens je nach Geschwindigkeit offensichtlich, wenn Ihr Winkel höher berechnet ist niedrig.

Popée ist keine griechische, römische oder keltische Gottheit, sondern ein Pseudoverb für "mit Pop-Nieten fixieren". Es ist eine Barbarei des Handwerks, die den Akt des Nieten von Popnieten in ein Verb der Aktion verwandelt. Poper-Verb und im Femininum "the plate is popée", was in diesem Fall zu einer sprachlichen Abkürzung wird. Wie Stabilobosser ;-)           (Ende des Kulturprotokolls)

Meine Erfahrung in der Industrieexpertise ist, dass, wenn die genauen Bedingungen nicht angegeben sind, die Versicherer oder sogar die Richter im Falle eines Personenunfalls  Ihr Unternehmen haftbar machen usw. Und das nach dem Prinzip: Es bin nicht ich, es ist der andere, der unartig ist. Es ist das Katze-im-Mikrowellen-Syndrom.

Herzliche Grüße

chargement_a_lessieu.png
1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp 

Keine Sorge, also verstehe ich es besser, also sind wir uns einig. Für die Verteilung der Last auf die Räder impliziert das berühmte PFS, das besagt, dass qqch statisch ist, dass die Summe der Momente der Kräfte ext. zu diesem qqch an jedem Punkt dieses qqch Null ist, ich weiß gut ;)

Ok ok, ich müsste mir diese Funktion genauer ansehen, früher würde ich einen zylindrischen oder parallelepipedischen Behälter zeichnen, die Masseneigenschaften bearbeiten, indem ich die gewünschte Masse erzwinge, und die Schwerkraft in der Simulation aktivieren, um das tatsächliche Gewicht zu simulieren. Das Verfahren ist also etwas umständlich...  

Das Aufladen aus der Ferne könnte mir viel Zeit sparen, wenn ich den Nutzen verstehen würde

Auch hier sind wir in der Regel verbunden, um Zeit zu sparen und wenn möglich, bevorzuge ich es, das CDG eines Sets in der Mitte seiner Halterung zu platzieren . 

Es gibt auch Fälle, in denen ich die Berechnung des Kippwiderstands verwende, um die minimale horizontale Kraft zu schätzen, die den Schlitten kippen würde (anfänglich statisch). (die berühmte Formel des Adhäsionskoeffizienten = tangential oder horizontal./Fnormal)

Dann achte ich darauf, dass diese horizontale Kraft hoch genug ist, dass sie sie beim Hantieren mit dem Lkw nicht erreicht.

Ha ha, danke für diese kulturelle mn, es gibt so viele Begriffe lol, es wäre gut, ein Lexikon daraus zu machen, um zu vermeiden, dass es in der Zeit verloren geht, wer weiß^^

Sie haben absolut Recht, vielleicht eines Tages, wenn ich einen Status mit den damit verbundenen Verantwortlichkeiten habe, werde ich stark über diesen Aspekt des Rechtsschutzes nachdenken, über die Zeilen, die in den Verträgen benötigt werden, und viele POPEES überall lol

Vielen Dank für Ihre Hilfe;)