Problem Tangential-Leitkurve

Hallo ihr alle

Ich habe ein Problem mit der Tangentialbeschränkung für ein geglättetes Volumen. Es ist nicht neu für mich und ich habe es immer geschafft, es zu umgehen, aber mit SW 2018 stolpere ich!

Darum geht es: Bei der Erzeugung eines Volumens durch Glättung ist es möglich, die Tangentialität des Volumens auf die Führungskurve zu beschränken und insbesondere eine Normale auf die Skizzenebene dieser Kurven zu setzen.

Im beigefügten Beispiel habe ich drei geschlossene Abschnitte und drei Leitkurven. Jeder Abschnitt kommt senkrecht zur vorderen Ebene an. In dieser Frontebene habe ich drei Leitkurven eingezeichnet. Ich möchte, dass mein Volumen senkrecht zur vorderen Ebene ankommt, daher habe ich die Tangentialoption "Senkrecht zur Ebene" gewählt. Diese Option wird jedoch aus Gründen der Mehrdeutigkeit abgelehnt...

Hat jemand von euch eine Erklärung?  Vielen Dank und einen guten Tagesausklang


probleme_tangence_lissage.pdf

Hallo Pierre,

Schauen Sie im Menü "Einschränkungen der Abfahrt/Ankunft" nach, ob Sie die Tangente zum Profil aktiviert haben

Hallo Pierre,

Nein, ich habe nichts für die Start-/Ankunftsbeschränkungen aktiviert

Bei SW2015 hatte ich nur die Fehlermeldung, aber die Tangentialität wurde in der Regel realisiert.

Wenn das Problem im Volumen auftritt, in einer Oberfläche mit den gleichen Kurven und Profilen, funktioniert es sehr gut ....

Guten Abend Pierre :-)

Können Sie Ihre Datei posten (ich bin im Jahr 2019, aber ich kann das Jahr 2018 lesen), die ich mir ein wenig anschaue.

Herzliche Grüße

Hallo Zozo,

Hier ist eine Datei, die mein Problem reproduziert. Ich möchte, dass die gelbe Seite des geglätteten Volumens entsprechend ihrer Normalen auf der roten Seite ankommt, aber die Bedingung "normal zum Profil" für die Leitkurven wird abgelehnt. Die beiden Endprofile (Halbkreis und Halbellipse) erreichen jedoch normalerweise die rote Fläche. In der Oberfläche, mit einer geglätteten gelben Oberfläche, geht es von selbst....

Vielen Dank für Ihre Meinung


pb_lissage_tangent.sldprt

Hallo Pierre

Ich sehe in Ihrer letzten Datei nichts Ungewöhnliches im Vergleich zur Glättungsfunktion mit nur  einer Start- und einer Endskizze.

Wenn Sie eine Normale mit einer roten Fläche zwischen den beiden Enden haben möchten, müssen Sie andere Zwischenskizzen erstellen (mit dem gewünschten Profil (wie das an beiden Enden). Also zwei oder drei je nach Oberflächenspannung .

Schauen Sie sich das beigefügte Bild an :-)

Was Sie über die Glättungsfunktion verstehen müssen, ist, dass es sich um eine Glättung ZWISCHEN zwei (oder mehr) Profilen und einer oder mehreren Führungskurven handelt.

Nach dem Glätten bedeutet, dass es weich wird, glatt , als ob ein Stoff (oder Latex) zwischen den beiden Profilen gespannt wäre.
Wer also weniger straffe Formen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als Zwischenbügel wie bei einem Igluzelt oder einem gespannten Vorhang anzubringen (die Profilskizzen fungieren dann als Bügel).

Ich denke, es sollte nicht mit der Oberfläche verwechselt werden, denn es scheint mir nicht die gleiche Logik zu sein. Das ist die Stärke verschiedener Tools für die maximalen Möglichkeiten:-) :-)  Nachdem Sie zu NURBS übergegangen sind, sieht es langsam aus wie SW 2019

Herzliche Grüße


lissage_entre_differents_profils_-_pompe_peristaltique.jpg
1 „Gefällt mir“

Oh Oh Nurbs mit SW 2019, das wird interessant.

In der Zwischenzeit verbessert sich die Situation natürlich, wenn ich Profile wie auf dem gequetschten Schlauch Ihrer Pumpe hinzufüge. Ich habe auf der Website ein Tutorial mit dem Titel "Modellierung eines Fisches" erstellt, das die Glättung darstellt, und es ist wahr, dass ich mehrere Profile gesetzt habe. Aber die Tatsache bleibt, dass mich diese Weigerung, diese Einschränkung von "normal zum Profil" für die Leitkurven zu berücksichtigen, traurig macht. Zumal je mehr Profile Sie eingeben, desto größer ist das Risiko von "Chaocity".

Für die Wasserlinien eines Segelbootes reichten früher drei Punkte, um sie zu bestimmen (Bug, Balken und Heckspiegel), danach spielten sie mit Tangenten und Krümmungen. Querschnitte (Paare) wurden durch Schnittpunkte abgeleitet.

In diesem Sinne, vielen Dank und einen schönen Abend