Ich habe drei Probleme bei der Nutzung von SolidWorks 2021:
Was das erste betrifft, ist es für ein schlechtes, ungefaltetes (für ein Blechteil). An den beiden Kanten mache ich von einer Ecke eines Flats eine 90°-Falte (mit der Funktion "geschlossene Ecken"). Ob mit oder ohne geschlossene Ecke, das Problem ist immer da.
Wenn ich jedoch die Unfold-Funktion benutze, bekomme ich Folgendes:
Ist es möglich, in SW eine Option zu haben, um die Ecknotch, die mit der Unfold-Funktion erhalten wird, mit der Unfolded-Funktion zu erhalten?
Beim zweiten passiert es (nicht immer, aber oft), wenn ich einen Montageplan in A3 mache. Sobald ich fertig und gespeichert bin, friert SW für 5 bis 10 Sekunden ein und schließt automatisch, selbst wenn ich andere Dateien offen habe. Ob über die Verknüpfung Strg+W oder mit der Maus, das gleiche Ergebnis. Soweit ich festgestellt habe, passiert das nur im A3-Format und zu Beginn der SW-Nutzung ist das nie passiert. Der PC ist aktuell, daher verstehe ich nicht, woher das Problem kommt.
Schließlich ist die dritte Option, eine Datei zu speichern, egal ob es sich um ein Teil, eine Montage oder einen Plan handelt. Von Zeit zu Zeit funktioniert die Backup-Funktion nicht mehr, entweder über die Verknüpfung Strg+S oder die Funktion. In diesem Fall muss ich das SW neu starten, damit die Funktion wieder funktioniert. Wie gesagt, ich weiß nicht, woher das Problem kommt.
Ich hoffe, dass die Bildschirme des ersten Problems sichtbar sind, denn wenn ich das schreibe, zeigt es mir nur Text an. Wenn nicht, würde ich es erklären.
Ich warte darauf, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Ja, die Welt von SolidWorks ist voller Fallstricke. Für die Blechfunktion gibt es eine Kerbfunktion, außer bei den Falten, wo sie automatisch eingebaut wird. Aber ich benutze es nicht oft, andere können es dir besser erklären. Ich habe bereits Feedback von einem Kesselmacher zu sehr bestimmten Formen erhalten, das unfolded SolidWorks wäre weder gut noch realistisch. Sicherlich Faktoren (Faktor oder eine andere Tabelle), die standardmäßig nicht oben stehen. Das Entfernen der Bettlaken usw. Vielleicht ist es nicht realistisch, aber vielleicht übertreibe ich mich, aber das ist das Feedback, das ich bekommen habe.
Für Pläne und Plan-Schriftarten ist es ratsam, sie in der verwendeten Version (SW2021) neu zu machen, anstatt eine Basiskarte aus einer alten Version zu verwenden.
Zu deinem dritten Problem: Das ist mir schon passiert. Hast du die neuesten SP xx-Patches? Es ist schwierig, solche Fragen zu beantworten, PCs sind nicht alle gleich, ebenso wenig wie die Unterschichten oder sogar die Admin-Rechte. Manchmal kann eine Neuinstallation ein Problem lösen.
Hallo Für Punkt 1 kannst du einen Screenshot des gefalteten Teils mit dem Schaft oder den Biegeoptionen machen Die vertikale Faltung wirkt verdächtig. Tear? Wenn ich dieselben Faltlinien habe, sieht das Stück so aus
Ich benutze nicht die Bend-Notch, sondern erstelle eine andere aus der Notch-Funktion. Ich erkenne etwas richtig fürs Auge. Ich biege beide Seiten in derselben ^Folding-Funktion
Und in deinen Unfolded-Optionen musst du prüfen, ob vereinfachte Folds aktiv sind oder nicht, das spielt bei manchen Folds eine große Rolle:
Und meiner Meinung nach war Sw nie besonders gut, was Blech angeht, selbst wenn es Verbesserungen in den neuesten Versionen gibt, es ist mit den ungefalteten Fehlern, die bei Materialübergängen oder anderen Fehlern nicht passieren, alles andere als perfekt...
Zeigen Sie uns auch, wie die beiden Falten, die durch diese Kerbe betroffen sind, hergestellt werden (Druck, Siebdruck), das kann die Kerbe beeinflussen.
Entschuldigung für die späte Antwort, ich war ziemlich beschäftigt, nachdem ich meine SW-Probleme gepostet habe.
Für das Einkerben ist in der Blechfunktion standardmäßig der Biegebereich eine Excel-Tabelle (bereitgestellt von SW, glaube ich). Aber selbst wenn ich stattdessen einen K-Faktor einsetze, ändert das nichts.
Und ich habe es versucht, indem ich Automatisches Kauen, Zerreißen oder Rechteckiges Auswählen an- und wieder deaktiviert habe, das gleiche Ergebnis war. Das funktioniert nur, wenn die Biegung nicht an der gesamten Kante liegt. Ein Mindestabstand am Ende der Kante, um die automatische Kerbung anzuwenden, aber es ist nicht diese Art von Kerbung, die mir Probleme bereitet, sondern die, bei der die Biegung die gesamte Kante ausmacht.
Für die Pläne sind es benutzerdefinierte (Kopien von den Standardvorlagen von SW), und ich habe sie unter (SW2017) erstellt. Als ich die Version von 2021 bekommen habe, glaube ich, habe ich sie 2021 neu aufgenommen, aber um sicherzugehen, werde ich es nochmal machen und sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Was das Backup angeht, sind die neuesten SP-Patches zwar nicht aktuell, aber ich glaube, ich kann sie nicht machen, weil mein Arbeitgeber das Update nicht unbedingt bezahlen will. Ich muss mit ihm sprechen